Nemesis Lockdown - Druck von zusätzlichen Spieleteilen

  • Hallo zusammen,

    ich habe vlt eine ungwwöhnliche Frage, aber ihr seid hierfür meine erste Anlaufstelle.

    Vermutlich auch nur ein Luxusproblem von mir und meinem inneren Monk.

    Bei Nemesis Lockdown gibt es die Sicherheitszentrale die als Raum direkt auf dem Spielbrett aufgedruckt ist, leider aber ohne eine Information über die Raumaktion die man dort machen könnte. Dies gilt für beide Spielbretter, also Vorder- als auch Rückseite.

    Auf BGG hat sich jemand die Mühe gemacht und für eben diese Räume eine Raumkarte mit der Raumaktion und den Aktionskosten, und das sogar auf deutsch erstellt - ich glaube sogar dass die Person hier im Forum Mitglied ist, der Avatar kam mir bekannt vor - so nebenbei.

    Wo könnte man sich solch eine Karte drucken, so dass sie die gleiche oder zumindest eine annähernd gleiche Dicke / Qualität hat wie die übrigen Raumteile?

    Klar, man könnte es einfach auf Papierausdrucken - gefällt mir nur so gar nicht. Auch nicht einlaminieren.

    Alert Rooms printout for both sides of the board (DE) | Nemesis: Lockdown
    Alert Rooms printout for both sides of the board (DE) | Nemesis: Lockdown
    boardgamegeek.com

    Wüsstet ihr da ggf etwas?

    Danke und Gruß :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ein Service der sowas macht ist mir nicht bekannt.

    Ich würde das aber normal drucken, auf 2mm Buchbinderpappe aufkleben und dann mit einem Cuttermesser (+ Metalllineal) ausschneiden.

    So kann man alle möglichen Arten von Token/Punchboards herstellen.

  • Ich würde das aber normal drucken, auf 2mm Buchbinderpappe aufkleben und dann mit einem Cuttermesser (+ Metalllineal) ausschneiden.

    So kann man alle möglichen Arten von Token/Punchboards herstellen.

    Danke! Werde ich mal ins Auge fassen!

    Warum nicht auf ein A4 Klebe-Etikett drucken, ausschneiden und passgenau aufkleben?

    Ich bin mir gerade nicht sicher, könnte aber sein dass das Brett genau in diesem Raum wieder einen Knick zum zusammenpacken hat. Dann wäre das nicht möglich. Mein innerer Monk wäre damit auch irgendwie nicht zufrieden - liegt vielleicht daran weil ich an den Originalteilen eigentlich nicht rumwerkeln möchte, daher werd ich es wie oben erwähnt wohl mal mit der Buchbinderpappe versuchen.

    Danke für Eure Ideen!

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Danke nochmals für die Ideen!

    Ich habe heute die beiden Teile gedruckt und auf Bastelpappe geklebt und zugeschnitten. Sehr zufrieden!

    überlege nun noch wie man den Druck schützen kann. Ggf einlaminieren?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Würde ich nicht machen.

    Laminieren füllt sich mMn nicht so toll an und spiegelt auch mehr als ohne.

    Wenn der Druck gut ist hält das doch genauso gut wie normale Pappteile 🤔

    PS: Schaut gut aus 👍

    Einmal editiert, zuletzt von bkmann (29. Juni 2023 um 18:20)