Dean O‘ Banion Scarface 1920 Bossfähigkeiten

  • Ich habe heute mit Dean O‘ Banion gespielt und würde gerne etwas zur Fähigkeit B „Nimm 1 Whisky / Pistole für jeden eigenen Lieferanten“ wissen.

    Bekommt man 1 oder 2 Ressourcen, wenn es sich um einen erweiterten Lieferanten aus zwei Lieferantenkarten handelt ?

    Falls 2 Ressourcen, ist diese Fähigkeit stark und die Bossfähigkeit A „Sortiere deine Lieferanten und Ressourcen beliebig um“ würde sinnvoll sein.


    Falls 1 Ressource, wäre diese Fähigkeit auch stark, aber man könnte auf den Befehl „Lieferung erhalten“ verzichten. Außerdem würde man wahrscheinlich keine Lieferanten mehr Erweitern, da man durch die Fähigkeit B und vielen einfachen Lieferanten, mehr Ressourcen bekommen kann.

    Weiterhin wäre dann aber Fähigkeit A sinnfrei, da irgendwie kein Grund mehr bestehen würde die Lieferanten zu Sortieren, da es alles einfache Lieferanten wären.


    Wie handhabt Ihr das ?

  • Man bekommt eine Ressource pro Deal - auch wenn er erweitert sein sollte. Für O‘Bannion macht es daher oftmals wenig Sinn, seine Deals zu erweitern, man sollte also eher neue anlegen statt bestehende zu erweitern.

  • Man bekommt eine Ressource pro Deal - auch wenn er erweitert sein sollte. Für O‘Bannion macht es daher oftmals wenig Sinn, seine Deals zu erweitern, man sollte also eher neue anlegen statt bestehende zu erweitern.

    Okay, kam mir nur sehr stark vor, weil man letztlich gar nicht mehr den Befehl „Lieferung erhalten“ braucht. Hatte direkt zu beginn zwei weitere Karten dazu gelegt und dann öfters den Skill 3x getriggert. Finde dann nur Skill A ziemlich unnötig, da das umsortieren da kaum Sinn macht.

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Ich stelle die Frage mal noch hier. Ich hatte eine Razzienkarte die besagt hat, dass ich für jeden Lieferanten 3Geld abgeben muss. Ich hatte zwei erweiterte Lieferanten bestehend aus jeweils 2 Lieferantenkarten, also 4 Karten. Jetzt war ich mir nicht sicher ob ich 6Geld oder 12 Geld abgeben musste. Weiß da jemand mehr ?

  • Ich stelle die Frage mal noch hier. Ich hatte eine Razzienkarte die besagt hat, dass ich für jeden Lieferanten 3Geld abgeben muss. Ich hatte zwei erweiterte Lieferanten bestehend aus jeweils 2 Lieferantenkarten, also 4 Karten. Jetzt war ich mir nicht sicher ob ich 6Geld oder 12 Geld abgeben musste. Weiß da jemand mehr ?

    Du musst sechs abgeben, da ein erweiterter Lieferant als ein Lieferant zählt.

  • Ich stelle die Frage mal noch hier. Ich hatte eine Razzienkarte die besagt hat, dass ich für jeden Lieferanten 3Geld abgeben muss. Ich hatte zwei erweiterte Lieferanten bestehend aus jeweils 2 Lieferantenkarten, also 4 Karten. Jetzt war ich mir nicht sicher ob ich 6Geld oder 12 Geld abgeben musste. Weiß da jemand mehr ?

    Du musst sechs abgeben, da ein erweiterter Lieferant als ein Lieferant zählt.

    War es nicht so, dass es nach wie vor mehrere Lieferanten sind, die aber zusammen für eine Lieferung sorgen? :/

  • Ich stelle die Frage mal noch hier. Ich hatte eine Razzienkarte die besagt hat, dass ich für jeden Lieferanten 3Geld abgeben muss. Ich hatte zwei erweiterte Lieferanten bestehend aus jeweils 2 Lieferantenkarten, also 4 Karten. Jetzt war ich mir nicht sicher ob ich 6Geld oder 12 Geld abgeben musste. Weiß da jemand mehr ?

    Du musst sechs abgeben, da ein erweiterter Lieferant als ein Lieferant zählt.

    Habe gerade mal bei BGG geschaut, da wurde es sogar auch gefragt und Redzen Games sagt 12 Geld :/

    Raid, spend money for Dealers. | Scarface 1920
    How much money i have to spent, if you have for example 1 Single Dealer and 1 expanded dealer consists of 3 dealercards ? 6 money, because you have just 2…
    boardgamegeek.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Du musst sechs abgeben, da ein erweiterter Lieferant als ein Lieferant zählt.

    War es nicht so, dass es nach wie vor mehrere Lieferanten sind, die aber zusammen für eine Lieferung sorgen? :/

    Keine Ahnung, scheint wohl für Verwirrung zu sorgen.


    Ich weiß zumindest, dass man bei den Extralieferung pro Lieferantenkarte eine Ressource extra bekommt, bei Stufe 2 und 2 Extraressourcen pro Karte bei Stufe 3

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • War es nicht so, dass es nach wie vor mehrere Lieferanten sind, die aber zusammen für eine Lieferung sorgen? :/

    Keine Ahnung, scheint wohl für Verwirrung zu sorgen.


    Ich weiß zumindest, dass man bei den Extralieferung pro Lieferantenkarte eine Ressource extra bekommt, bei Stufe 2 und 2 Extraressourcen pro Karte bei Stufe 3

    Das Spiel ist wirklich sehr komplex :) Aber jetzt ist es ja geklärt

  • Keine Ahnung, scheint wohl für Verwirrung zu sorgen.


    Ich weiß zumindest, dass man bei den Extralieferung pro Lieferantenkarte eine Ressource extra bekommt, bei Stufe 2 und 2 Extraressourcen pro Karte bei Stufe 3

    Das Spiel ist wirklich sehr komplex :) Aber jetzt ist es ja geklärt

    Ich werde es nun so machen wie Redzen geschrieben hat. Also 12 Geld. Also jede einzelne Karte zählen wenn man Geld pro Lieferant abgeben muss.