[2023] Ovation: A Classical Music Game

  • Funding Ende
    22. Juli 2023

    Gerade gesehen, dass es zu Ovation hier noch keinen Eintrag gibt



    Erstlingsprojekt aus Neuseeland, das wohl einen knackigen Engine-Builder im Stile von A Wonderful World und ähnlichen darstellt. Solo-Modus ist von David Digby, der u.a. für Tinners Trail, Chocolate Factory und Distilled die Solo-Modes entwickelt hat.


    Viel bekanntes hier vermischt: vier Aktionen stehen mir pro Zug zur Verfügung. Diese können durch Kartendraft aus zentraler Auslage verstärkt werden und somit zu starken Kombos führen. Ressourcen sind hier Inspirationen (Passion, Joy, Sorrow). Über Aufführungen erhalte ich die siegbestimmenden Legacy-Points. Die Aufführungen haben Voraussetzungen in Inspiration und ggf. früher aufgeführten Stücken.


    Von meinen Aufführungen können meine beiden Nachbarn profitieren und als Zuhörer quasi selber Inspiration schöpfen. Ich bekomme dafür wiederum (schwächere) Boni aus dem Ticketverkauf an diese. Das kann mir als Nachbar helfen, wenn mir gerade das eine Quäntchen Inspiration noch fehlt.


    Mich spricht hier sofort das Komponisten-Setting an, in dem das ganze angesiedelt ist, auch wenn es dem Engine-Building aufgesetzt ist. Doch passt es gemäß dem, was ich über die Kurzvorstellungen bisher gesehen habe, stimmig zusammen. Und knackiges Engine-Building a la Wundervolle Welt geht immer. Grafik lässt dies wie ein Familienspiel wirken, doch ist es wegen der Kombos in den Aktionen m.E. im Kennerbereich angesiedelt.


    Anleitung ist auf der Kampagnenseite verlinkt.


    Preislich mit €43 für ein Exemplar und €82 für ein Zweier-Bundle, Versandkosten bei ca. €18,- für ein und €26,- für zwei Exemplare. MwSt angeblich schon eingerechnet, wäre man bei €61,- / €108,- was bei mir wegen Erstlingsbonus und Thema noch ok wäre. Überlege, ob ich hier mit einem 2er-Bundle einsteige, wenn sich aus dem Freundeskreis nen Mitstreiter findet.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Spannend- dake fuer den Tipp.

    Der erste Kickstater seit langem, der mich 'versucht'.


    Nur: was fuer ein "Schnellsprech-Wettbewerbs-Gewinner hat denn in dem video zugeschlagen zu der getragenen Mozartmelodie.. ?

  • Bin auch Interessiert. Muss noch meine Englischhürde überwinden ^^

    von den dargestellten Karten abgeleitet, scheinen alle Funktionen der Karten (inkl. der öffentlichen Zielkarten) sich über die Symbole zu erklären. Der Text, den ich auf den anderen Karten fand, war thematische Einbettung. Damit wären es dann einzig die Regeln, wo es ja vielleicht noch offizielle oder dann Fan-Übersetzungen geben kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bin auch Interessiert. Muss noch meine Englischhürde überwinden ^^

    von den dargestellten Karten abgeleitet, scheinen alle Funktionen der Karten (inkl. der öffentlichen Zielkarten) sich über die Symbole zu erklären. Der Text, den ich auf den anderen Karten fand, war thematische Einbettung. Damit wären es dann einzig die Regeln, wo es ja vielleicht noch offizielle oder dann Fan-Übersetzungen geben kann.

    Korrekt, scheint nur die Regel zu sein. Ich behalte es noch etwas im Hintergedanken :)

  • Ich werde mir mal die Regeln zu Gemüte führen. Schauen ob mein englisch ausreicht und dann entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich werde hier nicht einsteigen, obwohl ich Thema, Idee, Grafik und Material echt toll finde. Wir spielen häufig zu zweit und ich glaube es macht dann weniger spaß, außerdem habe ich nach dem Lesen der Anleitung festgestellt, dass mein englisch einfach zu holperig / schlecht ist und ich zwar das Grundprinzip verstehe,aber viele der Wörter einfach nicht verstehe. Beim Spielen möchte ich dann ungern zu den Regeln noch einen Übersetzer nutzen wollen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()