Top-Liste 2002

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2002? 96

    1. Puerto Rico (59) 61%
    2. Age of Steam (16) 17%
    3. Wallenstein (9) 9%
    4. Hammer of the Scots (3) 3%
    5. Himalaya (2) 2%
    6. Napoleonic Wars (2) 2%
    7. Prophecy (1) 1%
    8. Mexica (1) 1%
    9. Europa Tour / 10 days in Europe (1) 1%
    10. Fische Fluppen Frikadellen (1) 1%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 2002.

    Das Spiel des Jahres war Villa Paletti, aber das ist aus 2001 (und durfte da gewählt werden). Der Preis hilft uns also für dieses Jahr nicht weiter.

    Den Deutschen Spiele Preis gewann Puerto Rico, das ist aus 2002 und darf gewählt werden.


    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • In der Spitze ein Top-Jahrgang:

    • Lokomotive Werks und Länderbahnen von Winsome Games warten hier noch auf das Erstspiel.
    • Operation Michael ist das 10. Spiel der Standard Combat Series.
    • World War II: Barbarossa to Berlin ein card driven game über den 2. Weltkrieg
    • Napoleonic Wars, card driven game mit leichten Schwächen
    • Trias von Doris & Frank erschien bei Gecko Games
    • Keythedral war das 4. und bis dahin imho auch das beste Spiel aus der Key-Reihe
    • Mexica als Fortsetzung der Reihe von Tikal und Java
    • Wallenstein, Vorläufer von Shogun und dem überarbeiteten Wallenstein.
    • Puerto Rico war ein herausragendes Euro und verdienter Preisträger.


    Aber die Krönung des Jahres für mich ist Age of Steam: Einfache Struktur, konsequentes Design, hohe Spieltiefe und bedeutsame Entscheidungen bei jedem Zug.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Funkenschlag musste ich rausnehmen, das ist von 2001 bzw. 2004.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In der Spitze ein Top-Jahrgang:

    Aber die Krönung des Jahres für mich ist Age of Steam: Einfache Struktur, konsequentes Design, hohe Spieltiefe und bedeutsame Entscheidungen bei jedem Zug.

    Dem kann ich mir nur anschließen. Mein Ranking:

    Age of Steam knapp vor Puerto Rico knapp vor Wallenstein


    Trotzdem; in gewissen Abstufungen, bleiben auch:

    Abenteuer Menscheit, Streetsoccer, Dschunke, Emerald, Trias, Bang, HdR- das Duell, Carcassonne - Jäger&Sammler und Piratenbucht

    sehr gute bis passable Spiele und haben deshalb ebenfalls Bleiberecht.


    PS: Das hier gewählte Funkenschlag ist übrigens auch ein absolutes Topspiel; aber nach meinen Kenntnisstand von 2001, bzw. meine überarbeitete Auflage ist von 2004.

  • Puh, kein starker Jahrgang aus meiner Sicht, wenn man ihn insgesamt betrachtet. Viele "normal" gute Spiele, aber nur wenig Herausragendes. Ich komme nicht mal auf 5 Titel, die ich beim Durchgehen der Liste notiert habe:

    1) Europa-Tour / 10 Days in Europe: Das war viele Jahre lang ein Suchtspiel bei uns und landete vor allem im Urlaub sehr oft auf dem Tisch. Ich habe mehrere Hundert Partien hinter mir, so viele wie bei kaum einem anderen Spiel.

    Mich irritiert allerdings die Angabe der Jahreszahl 2003 auf BGG für die deutsche Version. Denn ich bin mir sicher, Europa Tour in einem bestimmten Ferienhaus in Frankreich gespielt zu haben, aber dort war ich 2002 (mutmaßlich im September) und danach nie wieder. Insofern habe ich hier große Zweifel an der BGG-Angabe. (Nach dem Copyright schauen kann ich aber leider vorerst nicht, da meine Ausgabe nicht mehr hier im Schrank steht. Die ist in irgendeinem Karton auf dem Dachboden.)

    2) Puerto Rico. Zu diesem Klassiker muss ich nichts weiter schreiben.

    3) Age of Steam. Noch ein Klassiker.

    4) Da Vinci Code.

  • Eindeutiger Sieger 2002: Puerto Rico. Unzählige Male gespielt, immer noch gerne, geniales Spiel.


    Hammer of the Scots, Wallenstein, Napoleonic Wars, Im Schatten des Sonnenkönigs, Waterloo: Napoleos letzt Schlacht, Herr der Ringe: Die Entscheidung, Goldland, Magellan, Hellas sind weiterhin in der Sammlung.


    Nicht mehr dabei: Sid Meiers Civilization: The Boardgame (weil grottig) , Keythedral, WWII: Barbarossa to Berlin, Kampf der Gladiatoren, Prussia's Glory, Piratenbucht.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Kann nur Puerto Rico sein. PR ist eines dieser "Katalysatorenspiele" welche es schaffen sowohl Spielebegeisterte als auch Noobs an den Tisch zu bringen und gemeinsam bei einem Spiel Spaß zu haben, sowie den Noobs die große Welt der Brettspiele jenseits von Monopoly, Spiel des Lebens oder Risiko näher zu bringen.


    Honorable mention geht an "The Killing Ground".

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • In der Spitze ein Top-Jahrgang:

    Ich wollte grad schreiben: War kein guter Jahrgang. Von allen gespielten Spielen (immerhin 4 Stück aus den ersten 100) liegen meine Wertungen bei 6 bis 6.5. Ich stimme daher besser mal nicht ab.


    Gruß Dee

  • ...2002, da tummeln sich sage und schreibe 45 bunte Schachteln im heimischen Reich der Spiele....

    Dennoch fällt die Wahl leicht, auch wenn ich letztendlich zwischen zwei Topspielen mich entscheiden musste....


    Was ist erwähnenswert? Da hätten wir #Dschunke , #OZooLeMio , #Mexica und #Himalaya ... Also ganz ordentliche Spiele.

    Natürlich nicht zu vergessen #FischeFluppenFrikadellen , mit dem originellen Tischwechseln, was ich tatsächlich ausprobieren durfte und das ich nach wie vor eine brillante Idee finde....


    Etwas unter dem Radar flogen leider #KroneundSchwert oder #Trias ....


    Aber #Keythedral fand ich klasse, ebenso #Wallenstein das ich immer mitspielen würde...


    Kommen noch die zwei Spiele, die sich um den Titel stritten:

    Zum einen natürlich #AgeofSteam , obwohl sicherlich eines der Spiele mit den meisten "Erweiterungen" im Haus, und auch eines der Spiele dass ich stets bereit bin zu spielen....


    Aber letztendlich hatte dann doch #PuertoRico die Nase bzw. einen Hauch Indigo vorn, eines der Spiele, welche sogar der besten Ehefrau von allen gefiel und das nach wie vor immer wieder auf den Tisch kommt, wobei nicht mehr in der ersten Auflage, sondern wenn dann in der "edleren" Jubiläumsausgabe....


    Nachtrag:

    Puerto Rico, auch ein Spiel, für welches ich mittels des seinerzeit vorhandenen digitalen Gebäude Generators zwei inoffizielle weitere Gebäude generierte (zum einen die Hafenkneipe (vielleicht hieß die auch Spelunke) und die Reederei....) 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Odins Raben gewinnt hier für mich knapp vor Star Wars: Epic Duels. Beides reine Zweierspiele, die ich sehr liebe und jederzeit spielen kann. Leichte Regeln aber hohes Skill Ceiling. Jeweils coole Thematik. Epic Duels sogar mit den prepainted Minis...da gewinnt Odins Raben nur, weil mich die Genialität des Designs damals bei der Erstpartie so aus den Latschen gehauen hat.
    Platz 3 wäre dann übrigens Pueblo gewesen.

    Puerto Rico habe ich noch auf dem Pile of Shame. Das wird sich höchstwahrscheinlich ebenfalls dort oben mit einsortieren.

    Dschunke, Mexica, Cave Troll und Wallenstein sind bei uns durchgefallen. Die alte Age of Steam-Version kommt allein schon wegen der Optik bei uns nicht auf den Tisch.
    Lg

  • Anstatt die ganze Jahrgangsliste durchzugehen, habe ich einfach danach gesucht, welche Spiele aus dem Jahrgang ich noch besitze und mit mindestens 8/10 bewertet habe.

    Da bleiben nur 3:

    Age of Steam

    Keythedral

    Abenteuer Menschheit.


    Weiteres Kriterium: Welches davon hat eine Neuausgabe bekommen, die ich mir auch gekauft habe? Da fällt Keythedral leider raus.


    Weiter: Mindestspielerzahl=höhere Verwendungsbreite für mich.


    Da bleibt -und das wähle ich also:


    Age of Steam.


    Edit: Der Spitzenreiter hier -Puerto Rico- ist übrigens schon gleich zu Anfang durchs Raster gefallen, weil ich die Ausgabe von 2002 nicht mehr habe (und das war ja eines meiner Kriterien), sondern nur spätere Ausgaben, wenn auch davon gleich verschiedene.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()