Spiele für ALS-Patienten

  • Hallo zusammen!


    Ein Freund von uns hat leider ALS - ich möchte nicht näher darauf eingehen, man kann es ja googeln - und wir möchten ihm ein Spiel schenken, das er mit seiner Familie spielen kann.

    Das Problem ist, dass diese Scheißkrankheit schon so weit fortgeschritten ist, dass er Probleme hat die Arme zu bewegen oder schnell zu sprechen (um sich mal auf die Fähigkeiten zu beschränken, die man für ein Brettspiel braucht). Etwas mit Karten oder Präzision - sei es nur einen Meeple auf ein Feld stellen - fällt leider raus.


    Habt ihr eine Idee? Ich dachte bisher an etwas, wofür man eigentlich nur den Kopf braucht, wie Kooperative Deduktionsspiele - zum Beispiel das Feuer von Adlerstein? Da kann er als blitzgescheiter Mensch auch trotz der fortschreitenden Einschränkungen und langsamen Sprache immer noch richtig mithelfen. Das wäre sogar noch mit Sprachcomputer möglich.


    Was meint ihr?

  • Prinzipiell müsste doch alles gehen, wo es primär darum geht, Figuren auf dem Plan zu bewegen (was in diesem Falle jemand anderer übernehmen sollte).

    Etwas mit vorrangig kommunikativen Elementen - wie z.B. ein simpleres Coop - sollte bestens funktionieren, sofern am Plan nicht zu viel Action herrscht. Also vielleicht #Horrified oder ähnliches.

  • Hi, ich hatte genau die gleiche Situation.

    Mein spielbegeisterter Freund ist letztes Jahr an ALS verstorben.


    Als bei ihm schlimmer würde hab ich bei BGG nach Spielen gefragt, die man fast nur mit ja/nein Entscheidungen spielen kann.


    Need board game ideas for a player who cant speak or move anymore! | BGG
    Hello, a friend of mine love board games, but he got his ALS diagnosis two years ago. Since some weeks he cants speak or move anymore. He can communicate with…
    boardgamegeek.com



    Was echt gut funktioniert hat:


    My Gold Mine

    7 Wonders architects

    Kräuterkarten

    Kanagawa

    Port Rojale

    PUSH

    Ra




    Ich hab noch Kontakt zu seiner Frau und könnte fragen, ob sie die Spiele noch hat zum weitergeben.

    Schreib mir gern eine PN

    Und alles gute für deinen Freund

  • Habt ihr eine Idee? Ich dachte bisher an etwas, wofür man eigentlich nur den Kopf braucht, wie Kooperative Deduktionsspiele - zum Beispiel das Feuer von Adlerstein? Da kann er als blitzgescheiter Mensch auch trotz der fortschreitenden Einschränkungen und langsamen Sprache immer noch richtig mithelfen. Das wäre sogar noch mit Sprachcomputer möglich.

    Das kann ich mir auch gut vorstellen, generell gibt es da im kooperativen Krimi-Rätsel-Bereich sicher einiges was passt. Die Detective Stories von iDventure sind da sicher eine gute Idee, alle die ich bisher hatte, waren auch wirklich richtig gut gemacht und empfehlenswert.

    Prinzipiell, wenn er an Spielen dieser Art Spaß hat, ginge auch sowas wie das große Detective - da kommt es vorrangig auch aufs Kombinieren an, und das bisschen, was man da mechanisch am Tisch rumschiebt, macht dann halt jemand anders.

    Ich hab sie selbst noch nicht gespielt - aber wäre vielleicht die Echoes-Reihe eine Idee? Da geht es ja viel ums Zuhören und dann miteinander das Gehörte besprechen.

  • Ich hatte im Spieler-/Freundeskreis auch jemand, der an ALS erkrankt war (Diagnose bekam er ~2016). Als es mit den Armen/Händen nicht mehr so richtig geklappt hat, haben wir es, wie von PzVIE vorgeschlagen, gemacht. Er hat angesagt welche Zug er machen möchte, wir haben es für ihn ausgeführt. Das geht natürlich am besten bei Spielen mit ausschließlich offener Information (wir haben sogar noch Cuba Libre so gespielt), mit Kartenhalter konnten wir aber auch andere Spiele spielen (wir haben für ihn, falls nötig, die Karten gemischt, gezogen und auch nach seiner Ansage ausgespielt).

    Mit Corona und auch danach war das dann leider nicht mehr möglich und wir haben bis zum Schluß ausschließlich über BGA gespielt.


    Um nun auch konkrete Vorschläge zu machen: vielleicht wäre #SwitchAndSignal oder #Decrypto etwas für ihn und seine Familie?

  • Ich denke auch, dass es gut wäre, wenn das Spiel mit offenen Infos gespielt wird.

    Zu den bisherigen Vorschlägen könnte auch noch Mini Rails gut klappen.