No-Brainer / Ärger-Spiele

  • Hallo in die Runde,


    mir fällt leider keine bessere/präzisere Beschreibung ein, aber mir geht es um eure "No-Brainer-/Ärger" Spiele - jetzt nicht im Sinne von "Mensch Ärgere dich nicht", sondern was mir so im Sinne schwebt wie:


    Wiz War

    Zombies!!! (Twilight Creations)

    Munchkin (so als Kartenspiel ohne Brett und Minis)


    Kennt ihr da was noch so in die Richtung geht? Ggf. tatsächlich so mehr im "Zombies!!!" Bereich (hat uns viel Spass gemacht...immer den anderen kurz vorm Ziel eins auszuwischen) - nur ggf. außerhalb vom "Zombies" Thema.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Fingerkloppe? 🤔😁


    Nein, also wenn ich dich recht verstehe, suchst du simple Spiele mit hohem take-that-Anteil?

    Kameloot vielleicht noch? Könnte euch zu zahm sein, fiele mir aber ein.

  • Danke für die Tipps. King of Tokyi, Monster Slaughter, Volt, Muchkin Deluxe hatten wir schon.


    Das andere schaue ich mir mal an.


    Hab auch gesehen, dass es von Zombies!!! eine Mittelalter-Variante Midevil" gab/gibt.

    Dann wäre das "Zombie" Problem gelöst...mal sehen, ob man das irgendwo noch herkriegt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also wir hatten einen heiden Spass mit Zombies. Vielleicht auch gerade deshal, da die Mitspieler da reicht unbefangen und keine "Brettspielexperten" sind.


    Vielen Dank für den vielen Input.


    Hab mir jetzt mal:

    • Room 25 Ultimate (gibts für 18,00 Euro)
    • Midevil Deluxe (50,00 Euro inkl. Verand bei einem dänischen Shop)

    bestellt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Also wir hatten einen heiden Spass mit Zombies. Vielleicht auch gerade deshalb, da die Mitspieler da reicht unbefangen und keine "Brettspielexperten" sind.

    Ihr habt natürlich auch offensichtlich nicht falsch Spaß und ich will euch euren Spaß gar nicht absprechen. Ich kann auch mit sehr simplen Spielen Spaß haben aber Zombies!!! ist dann für mich persönlich doch eines der schlimmsten, nervigsten, zähsten, frustrierendsten und beschissensten Spiele die ich je gespielt habe.


    Mir fällt's daher auch sehr schwer mit dem Spiel als Vorlage etwas vorzuschlagen da alles was mir Spaß macht ganz weit weg ist von komplett random Spielen die gefühlt nie Enden und viel länger dauern als sie sollten. Aber RoboRally geht ebenfalls in diese Richtung, durch die harte Randomness kann man sich weniger gezielt ärgern aber man kommt sich mit seinen Robotern sehr viel in die Quere, schießt sich ab und es ist sehr chaotisch. Genau wie Zombies!!! ist es extrem random, zäh, kann es theoretisch endlos gehen und dauert viel länger als es Spaß macht. Da RoboRally aber ein beliebtes Spiel ist trifft es vllt einfach nicht meinen Geschmack und wäre für eure Gruppe einen Blick wert.

  • Roborally fanden wir da schon wieder nicht überzeugend.


    Derzeit spielen wir auch Andor, was doch ja mehr zum grübeln ist (und es sind auch ein paar Ex-Magic-Extremisten dabei).


    Wg. "einfach" gehts eigentlich mehr darum, dass man schnell die Regeln verinnerlicht und keine monatelange Lernkurven hat, so dass einige, die sich mit dem Spiel beschäftigen "davondüsen" und andere, die nur an den abenden einfach spielen wollen auf der Strecke bleiben.


    Daher funzt Andor bei uns wahrscheinlich auch so gut, da dort alle am Abend einfach "mitlernen".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Coup is da für mich ein absoluter Klassiker, Regeln sind ca 5 Minuten erklärt, das Spiel in durchschnittlich 7 Minuten gespielt. Ich würd's jetzt nicht als Take-That Spiel bezeichnen, aber Ziel des Spiels ist es schon die anderen rauszuhauen und als letzter übrig zu sein.