Brettspiele-Café in Köln

  • Funding Start
    18. April 2023
    Funding Ende
    17. Juli 2023

    In Köln soll ein Brettspiele-Café (Bingo Club) entstehen. Finanziert wird es u.a. durch eine Kampagne bei Startnext.
    Bisher habe ich von diesem Vorhaben noch gar nichts mitbekommen. Ich hoffe das Café wird gut angenommen, denn so wird auch den Gelegenheitsspielern dieses Hobby schmackhaft gemacht. ;)


    Bingo Club - Das 1. Brettspielecafé Kölns
    Milchkaffee und eine Partie Malefiz oder Kölsch bei einer Runde Kuhhandel? Alles ist möglich im Bingo Club!
    www.startnext.com


    Auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Habe ich es übersehen oder wird der genaue Ort (also Stadtteil oder gar Adresse) noch nicht genannt?

    "Derzeit sind wir intensiv auf der Suche nach der richtigen Location im Herzen von Köln. Wenn wir die gefunden haben, gehen wir sofort an den Start und informieren euch!"

  • Ich finde es mutig nicht zuerst eine Location zu scouten

    Scouten tun sie ja. :)
    Wenn ich es richtig verstehe, dient das Geld der Kampagne der Anschaffung einer (Gastro-)Kaffeemaschine und einer Vergrößerung der Spielesammlung. Das ist beides primär erstmal Location-unabhängig. Im Gegenzug ist es sehr praktisch, das bereits zu haben, wenn die Location dann da ist.

    In den mit bekannten Fällen einer Spielecafé-Eröffnung hat sich die Locationsuche auch über Jahre hingezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich brauche doch die Location und einen Businessplan. Die Finanzierung folgt doch dann eher im Nachgang, wenn ich den Finanzbedarf genauer kenne

    Das Ziel sind 5.500€ ... Wo du da Finanzierung und Businessplan unterbringen willst, weiß ich auch nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Okay, dann Finanzieren die Backer eine Kaffeemaschine und vielleicht gibt es dann mal ein Brettspiel-Cafe...

    Das Upgrade der Kaffeemaschine.

    ->

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich glaub, sowas sollte ich auch machen - statt Kaffeemaschine bräuchte ich Lounge-Möbel für die Terrasse, die ließen sich später dann im Außenbereich unterbringen… 😁

    SCNR


    EDIT: Sorry, aber das finde ich alles etwas vage - ist es nicht einfacher, Leute ins Boot zu holen, die bereits Herzblut für die Thematik haben? Bei den Konkretisierungen „Monopoly“, „Bingo“, „Kuhhandel“, „Malefiz“ etc. blutet da bei mir leider gar nix (sowas gibt’s zudem auch schon in der ein oder anderen „normalen“ Kneipe). Und wenn die Finanzspritze den „letzten Teil der Finanzierung“ darstellt, wüsste ich ähnlich Klaus_Knechtskern schon ganz gerne, was da bislang bereits angeschafft oder -dacht wurde…

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es gab in köln in den letzten 40 Jahren allein mir bekannte 4 gescheiterte Brettspielcafés, darunter das langlebigste in Köln-Ehrenfeld, was eigentlich als Standort prädestiniert für diesen Versuch war, trotzdem hat es nur ein paar Jahre überlebt und war am Ende nur noch drei Tage in der Woche geöffnet. Köln ist zwar eine große Stadt und hat viele Studierende, aber auch was Gastronomie angeht hoffnungslos überversorgt. Da gehen Kneipen, cafés und Restaurants gerne Mal aufgrund der hohen Mieten schon nach wenigen Wochen wieder pleite, oder - wie beim vorletzten Versuch in der nähe des Bahnhofs Süd, also eigentlich direkt im Studierendenzentrum - hat man eine Preisstruktur, die von den dort lebenden Studierenden als zu hoch angesehen wird.


    Auch war der Bedarf nach öffentlichen Spieletreffs trotz der viel höheren Bevölkerung zumindest in der Vergangenheit niedriger als etwa in Düsseldorf oder im Ruhrgebiet. Ich hab ja meinen Spieletreff in kleinem Rahmen fast 10 Jahre per Aushang in der Uni Köln beworben und durchgeführt, und hatte da dennoch nur 5-10 Gäste pro Woche. Das brave new world hatte in seinem wöchentlichen spieletreff oft nur 3 Menschen sitzen. Hier in Düsseldorf kommen zu den meisten Spieletreffs die mir bekannt sind viel mehr Menschen zusammen.


    Will sagen: in meiner persönlichen Empirie ist köln für dieses Vorhaben ein wirklich schwieriges Pflaster.

  • Typisch unknowns forum. Alles direkt schlecht reden…

    Warum schlecht reden? Darf man nicht die Vorgehensweise hinterfragen?

    Naja, es IST ja typisch Unknowns, mal unabhängig von diesem konkreten Fall. :)

    Du kannst ja hier bringen was du willst, egal ob ein neues Spielecafé geplant ist (100 Seiten, warum das nichts werden kann), die IKEA Boardgamenight ("Wird da auch was anderes als MÄDN und Monopoly und UNO gespielt?"), eine Boardgamecruise ("Umweltsäue!") oder sonst was.
    Ist doch völlig wumpe worum es geht: In jedem einzelnen Thread, in dem irgendwer irgendwie irgendwas macht, was das Hobby aus Holgers privatem Spielekeller rausholt, wird hier mit 100%iger Garantie gemosert. :saint:

  • Warum schlecht reden? Darf man nicht die Vorgehensweise hinterfragen?

    Naja, es IST ja typisch Unknowns, mal unabhängig von diesem konkreten Fall. :)

    Du kannst ja hier bringen was du willst, egal ob ein neues Spielecafé geplant ist (100 Seiten, warum das nichts werden kann), die IKEA Boardgamenight ("Wird da auch was anderes als MÄDN und Monopoly und UNO gespielt?"), eine Boardgamecruise ("Umweltsäue!") oder sonst was.
    Ist doch völlig wumpe worum es geht: In jedem einzelnen Thread, in dem irgendwer irgendwie irgendwas macht, was das Hobby aus Holgers privatem Spielekeller rausholt, wird hier mit 100%iger Garantie gemosert. :saint:

    Einfach traurige gesellschaft.

  • Das war doch Satire!!! 😅

    (Im Ernst, schön, dass sich das nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen hier deckt - viel Kritik? Ja. Immer? Nein. Sich selbst auch nicht zu ernst nehmen? Immer öfter. I like.)

  • (Im Ernst, schön, dass sich das nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen hier deckt -

    Dann sehe ich da drei Möglichkeiten: a) du bist hier neuer als ich dachte, b) du hast 'nen gröberen Filter als ich, was "immer" definiert, oder c) du gehörst zu den "viel Kritisierern, die sich selbst immer öfter nicht ernst nehmen I like" und hast dann naturgemäß kein Problem damit.


    Im Grunde ist das auch egal, jeder macht sich das Forum das er will, aber ich finde im Gegensatz zu dir diese Elfenbeinturmattitüde hier immer öfter eher mühsam als "I like". 🤷🏻‍♂️

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich will nur festhalten, dass ich mich sehr gefreut hätte wenn dieses Konzept in köln (oder jetzt in Düsseldorf) funktionieren würde. Aber man sollte zumindest wissen, dass man nicht das *erste" Café ist dass das in Köln versucht, und dass man da mit irgendeinem guten Konzept drangehen muss, dass sich von den bisherigen Versuchen unterscheidet. Bisherige Probleme würde ich identifizieren als

    - zu weit ab vom Schuss (das Ehrenfelder Café z.b. lag etwas ab von der Unterhaltungsmeile, zu weit in Neu-Ehrenfeld)

    - zu viel Konkurrenz durch preiswertere Cafés, wo man sich auch zum Spielen treffen kann,

    - geringe Öffnungszeiten

    - bisher geringe Nachfrage = Notwendigkeit guter Bewerbung

    - einseitige Ausrichtung z.b. an Studierende, die aber gefühlt gar nicht mehr zu den Hauptspielenden gehören.


    Ansonsten wünsche ich dem nächsten Versuch alles Glück dieser Erde.

  • Dann sehe ich da drei Möglichkeiten: a) du bist hier neuer als ich dachte, b) du hast 'nen gröberen Filter als ich, was "immer" definiert, oder c) du gehörst zu den "viel Kritisierern, die sich selbst immer öfter nicht ernst nehmen I like" und hast dann naturgemäß kein Problem damit.


    Im Grunde ist das auch egal, jeder macht sich das Forum das er will, aber ich finde im Gegensatz zu dir diese Elfenbeinturmattitüde hier immer öfter eher mühsam als "I like". 🤷🏻‍♂️

    Man muss hier im Forum nicht immer alles schlecht sehen und reden bzw. Den Forenteilnehmern unterstellen - lebt sich besser damit, fällt dir anscheinend aber nicht immer leicht, I know… ;)

    (Und es gibt hier einen ganzen Haufen hilfsbereiter Leute, die im RL alle keine Unsympathen waren.)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Und es gibt hier einen ganzen Haufen hilfsbereiter Leute, die im RL alle keine Unsympathen waren.

    Das kann ich bestätigen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • (Und es gibt hier einen ganzen Haufen hilfsbereiter Leute, die im RL alle keine Unsympathen waren.)

    Das ist sehr schön.
    Hat nichts mit dem Thema (oder meinem Beitrag) zu tun, freut mich aber. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich wünsch hier mal bewusst nicht viel Glück - sondern viel Erfolg!


    Das hier einige eine kritische Haltung immer gleich als schlecht reden verstanden wissen - ist echt traurig und zeugt etwas davon das im Brettspielsektor mehr Herzblut drin steckt als Unternehmerischer Verstand. Letzteres ist aber umso wichtiger wenn man in Crowdfunding Kampangnen das Geld von Investoren einsammelt aber kein echt schlüssiges Konzept hat. Bleibt dann halt ne Wette. Nunja...das hat ja auch was mit Spielen zu tun ;)

    Ich für meinen Teil muss mir aber gut überlegen in was ich unser weniges Geld stecke, in Wetten eher nicht.

  • Ich finde..... schlechter Pitch.


    ... also sie suchen eine Location : wozu braucht es da Geld für die Suche ? Erstmal Beine utilisieren und laufen und schauen was frei ist.

    Verhandeln was das kosten soll.

    Dann kann man sagen wir brauchen Summe X und wir haben schon Summe Y und es fehlt Summe Z. Weil das ist die Miete und die Investition für den angedachten Ort.

    Aktuell gibt man Geld dafür, dass die beiden.... mal auf die Suche begeben und sich in ihre Wohnnug erstmal die neue Kaffeemaschine stellen und ihrem Fundus mehr Spiele zuführen.

    So wie es jetzt aufgestellt ist, erweckt das bei mir absolut Null Vertrauen, wo das Konzept Spiele-Cafe ohnehin dünnbeinig ist.

    Spiele-Cafe muss in 1.Linie ein Cafe/Gastro sein, wo man dann auch gerne spielt, davon Leben können die beiden, wenn die Gastro was auf die Kette bekommt und lecker ist zu gutem Preis. Die Spiele kommen dann nach und nach von alleine. Also auch an der Stelle am falschen Ende aufgezogen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hier stellen Kathi und Daan sich und ihr Brettspiel-Café vor.



    Bingo Club - Das Brettspielecafé in Köln
    Das erste Brettspielecafé in Köln bietet leckere gegrillte Sandwiches, vorzüglichen Kaffee und natürlich eins: Brettspiele, Brettspiele, Brettspiele.
    brettspielecafekoeln.de


    Das Pärchen ist ausgesprochen symphatisch!


    Im übrigen befindet sich die Location (höchstwahrscheinlich) in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Köln Süd.

  • Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass der Bingo Club am 30. September 2023 eröffnet. Er befindet sich in der Otto-Fischer-Straße 9, direkt gegenüber vom Eingang des Südbahnhofs.

    Bis auf das eine Interview von Geekpunkt (s.o.) habe ich keine Werbung in der Brettspielszene gesehen. Das war anders als bei dem ebenfalls neuen Playce.

    Das Playce - die Brettspiel-Location in Frankfurt - Crowdfunding - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Vielleicht konzentrieren sie sich aber nur auf lokale und gezielte Werbung für die Besucher aus Köln.

    Wenn jemand das Café besucht hat, dann kann er/sie mal berichten wie es dort so war.

  • Kronshorst

    Hat das Label Completed hinzugefügt.