Century Big Box - Emerson Matsuuchi -Plan B Games-

  • Die Spieleoffensive listet die Big Box, Inhalt:


    - Big Box zur beliebten Century-Spielreihe


    - Enthält Die Gewürzstraße, Fernöstliche Wunder und Eine neue Welt


    - Enthält alle Promo-Artikel


    - Inklusive neuer Mini-Erweiterung Golden Deals


    Century Big Box Spiel | Century Big Box kaufen
    Century Big Box das Spiel hier versandkostenfrei und günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am 25.04.2023.
    www.spiele-offensive.de


    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/382315/century-big-box

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Schön. Ich bin ein großer Century Fan. Daher, schon toll dass jetzt eine BigBox kommt. Allerdings besitze ich schon alles bis auf den 2. Teil (Den hab ich nach dem ersten mal spielen veräussert, da ich den damals nicht so toll fand...) samt allen Promo Karten, sogar eine Matte für den ersten Teil (der ist mir am wichtigsten) und Acryl Overlays für die Playerboards. Sogar die Arbeiter des dritten Teils habe ich schon durch größere Meeple ersetzt...die Bigbox liefert mir also außer den Golden Deals nicht viel neues. Und die Golden Deals gibt es gem. Trailervideo auf BGG auch ab 2024 separat über den Geekstore. DA bin ich dann sofort mit dabei...ansonsten, die Bigbox, klar, nice to have wenn jetzt mal alles ordentlich mit Inlay in Eine Box passt, aber das allein reicht für mich nicht aus die Box zu kaufen.


    Dennoch...auch wenns unvernünftig ist: würde ich die BigBox mal für um die 50 sehe, würde ich wahrscheinlich schwach werden...


    Edit: Scheiss drauf....habs Bestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • bei magierspiele übrigens fsst 9 Euro günstiger!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Kann mir jemand was generelles zu Century sagen? Anspruch, Kompatibilität, etc.?


    Alle drei Spiele haben was für sich.

    Das erste ist ein einfacher eleganter Deckbuilder

    Der zweite Pick Up and Delivery

    Der dritte Worker placement.


    Grade der dritte ist für mich, was Ruinen von Arnak gerne wäre.

    Da ist mMn Worker placement und das Freischalten von neuen Aktionsfeldern deutlicher besser umgesetzt.


    Ich kann alle drei empfehlen!


    Ich hoffe allerdings, dass noch die Golem Big Box, oder die neue Erweiterung separat rauskommt. Dann schlage ich zu

  • Cenutry ist eines.meiner lieblingsspiele. Gutes gateway spiel. Wurde auch manchmal als splendorkiller bezeichnet. Ist aber unterschiedlich genug zu splendor. Aber eben ähnlich was komprimiertheit, einfachheit der regeln und somit gateway fähigkeit angeht. Vor allem der 1. und 3. teil einzeln. In kombination wird alles natürlich schon komplexer. Aber man kann schön die einzelenen Teile einführen und nach und nach kombinieren. Der zweite Teil etwas weniger gut als die anderen aber auch noch gut. Alle drei in sämtlichen kombinationen spielbar.(Also jeweilis nur 1 , 2 oder 3, oder 1&2 , 1&3, 2&3 und 1,2,3. du hast am ende also 7 spielregeln. ). Vorher auch schon schönes Material und wie es auf dem Bild zur Bigbox scheint sind die wenigen Materialmengel ausgeglichen worden (Insbesondere die Arbeiter aus teil 3 scheinen jetzt schön groß).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich hoffe allerdings, dass noch die Golem Big Box, oder die neue Erweiterung separat rauskommt. Dann schlage ich zu

    irgendwo hab ich gelesen, dass die neue Erweiterung golden deals ab anfang 2024 seperat über den bgg Shop erhältlich sein wird.

  • Ich hoffe allerdings, dass noch die Golem Big Box, oder die neue Erweiterung separat rauskommt. Dann schlage ich zu

    irgendwo hab ich gelesen, dass die neue Erweiterung golden deals ab anfang 2024 seperat über den bgg Shop erhältlich sein wird.

    das wäre super und spart mir auf jeden Fall Geld.

    Für welches der drei Centurys ist die Erweiterung überhaupt?

  • Das sind wohl durchsichtige karten bzw. bedruckte sleeves in die du andere Karten steckst um diese auf zu werten. Somit also für die Händlerkarten des 1. Teils. Da du den aber mit den anderen Teilen kombinieren kannst denke ich dass das bei Kombination bei allen kombinationen mit 1 durchschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Den ersten Teil finde ich sehr gut, ist auch der einzige den ich behalten habe. Der 2 Teil ist extrem denklastig alleine gespielt gehts grad noch, in Kombination mit den anderen teilen ist es nur grübellastig, man muss sein Züge durchrechnen sonst geht der Sinn des Spiels verloren. Das muss einem liegen sonst ist es nur anstrengend. Der 3 Teil ist ein gutes Arbeiter Einsetzspiel aber auch nichts besonderes. In Kombination haben wir öfters 1+3 gespielt das Thema ist aber mau umgesetzt. Am besten gefällt das kurze auf den Punkt gebrachten 1 Teil.

  • JA sehe ich genauso. 1 am besten, dann die Kombination 1 & 3 am zweitbesten, dann 3 alleine am drittbesten von allen Möglichkeiten.


    2 hab ich nur mal einzeln gespielt, ging so. Kombinationen mit 2 und den anderen hab ich nie probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Ich bin ja großer Century Fan und würde mir sogar ggf. die Big Box kaufen obwohl ich schon Teil 1 & 3 mit allen Erweiterungen/Promos/Goodies habe.


    Ich hatte die auch schon vorbestellt, dann allerdings wieder storniert. Jetzt hab ich die ersten Unboxing Videos gefunden: Das Material scheint weitest gehend das selbe zu sein. Die Tableaus und Plättchen aus Teil drei scheinen immer noch so Arg dünn, und vor allem: Die ARBEITER anscheinend noch genauso winzig. (Bspw. Hier zu sehen:

    etwa bei bei 1:02:45) Da hätte ich zumindest erwartet dass die ein bisschen Größer ausfallen. Sonst gibts wohl Dual Layer Boards für Teil 1, aber wieso dann die Normalen Standard für die anderen Teile? Und die scheinen auch immer noch so Dünn zu sein. Da hätte ich zumindest dickere/stabilere Pappe überall erwartet. ODer sehe ich das falsch? Wisst ihr mehr? Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()