Paleo - Ein neuer Anfang - Modul M

  • Hallo,

    wir haben "Paleo - ein neuer Anfang" begonnen zu spielen und ich habe gleich beim ersten Modul M "Ein neuer Anfang" eine Regelfrage:

    - Die Karte "Sesshaft" ist eine Traumkarte. Sie wird aber in der Beschreibung des Moduls M erwähnt. Dort steht "Legt diese Karte offen zum Wartebereich/Board". Der Hinweis steht aber nicht im Abschnitt "Zusätzlicher Spielaufbau" wie sonst üblich, so dass nicht ganz klar ist, ob das sich auf den Spielaufbau bezieht. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Karte von Anfang an in den Wartebereich kommt und nicht erst ins Spielerdeck.

    - Die Karte "Bier" wird in der Modulbeschreibung nicht erwähnt. Da sie eine Traumkarte aus einem Modul ist, gehört sie zum Spielanfang ins Spielerdeck. Auf der Karte selbst ist aber gar keine Spieleraktion beschrieben, sondern nur die Aktionen die gelten, sobal die Karte im Wartebereich liegt. Besteht der Zug des Spielers, der diese Karte ausspielt darin, die Karte in den Wartebereich zu legen und damit ist sein Zug beendet? Das kommt mir komisch vor. Ich gehe daher davon aus, diese Karte gehört von Anfang an offen in den Wartebereich und der entsprechende Hinweis in der Modulbeschreibun gfehlt.

    Gibt es jemand der das bestätigen kann? Seid ihr anderer Meinung?

    Grüße,

    Christian

  • Die Karte Sesshaft gehört zum Spielaufbau.


    Die Karte Bier nimmt deinen Spielzug ein, wenn du sie aufdeckst.

    (es gibt hier und im Grundspiel immer wieder Karten, die nix anderes erlauben als "leg mich hierhin")

    OK. Vielen Dank für die Klarstellung.

    Dann haben wir alles richtig gemacht.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.