Relicblade - skirmish miniature Spiel mit kleinem Footprint

  • So, eben angekommen. Hier sehr unbekannt, ich hab’s aus den Kommentaren im Bier und Brezel yt Kanal zum wargames mit kleinem Fußabdruck Video.

    2‘x2‘ ist ja wirklich handlich.

    Der Author macht alles selber, regeln, Minis, Grafiken.

    Besonderes Schmankerl: die Zeichnung/Widmung in den Regelbüchern 🥰

    Hier der Link zum Spiel:

    Metal King Studio
    Metal King Studio founded by Sean Sutter creator of Relicblade indie tabletop miniatures game.
    relicblade.com


    Ich hoffe bald mehr berichten zu können!


    Mini unboxing Bilder:

  • Ich erlaube mir einfach mal zu antworten, spiele das Spiel ja auch (recht frisch, aber ein paar Sitzungen habe ich schon hinter mir).


    Relicblade ist ein witziger, kurzweiliger Skirmisher. IdR hat man pro Seite so um die 4-5 Modelle, gespielt wird auf 2'x2' - wir bevorzugen viel Gelände mit ordentlich Vertikalität, die Regeln geben das her und es gibt einfach mehr Spielraum für Entscheidungen.


    Apropos Regeln: die sind echt schlank und unkompliziert. Alternierende Charakteraktivierungen, jede Menge W6-Kniffelei (das muss man wie immer mögen), tödliche Kämpfe.

    Jedes Modell hat eine bestimmte Anzahl von Action Dice, die es in seiner Aktivierung in Bewegung, Attacken, Skills und Dodges umsetzen kann.

    Dazu gibt es leicht verdauliche Kampagnenregeln, inklusive XP, bleibender Verletzungen und Permadeath.

    Es gibt zwei Fraktionen (gut und böse - plus ein paar neutrale Modelle, die auf beiden Seiten spielen können), die jeweils in Sub-Factions aufgeteilt sind. Entweder man baut sich sein Team aus so einer Sub-Faction auf oder man stellt sich wild was zusammen.


    Was ich wichtig finde anzumerken: das Spiel ist nicht für absolute Powergamer (bzw. deren Gegner gemacht), es gibt nämlich durchaus die ein oder andere Möglichkeit übertrieben starke Kombos an Modellen und/oder Fähigkeiten auf den Tisch zu stellen. Durch sein lockeres Gerüst kann man Relicblade eben auch kaputtmachen.


    Wir haben das Problem in unserer Gruppe zum Glück nicht und können es so genießen wie es gedacht ist, als lockerer Bier-und-Brezel-Skirmisher (eine Partie dauert meist so 45 Minuten).


    Auf YouTube gibt es diverse gute (bis auf gelegentliche Regelpannen) Videos von Guerilla Miniature Games und aktuell auch ein schönes Kennenlernvideo von Goobertown Hobbies.