Darda Bahn bzw. Autos

  • Hallo,
    da ja in diesem Forum auch über Gravitrax geschrieben wird, zählen Darda Bahnen sicherlich auch als Brettspiele :)

    Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Darda Autos mit euch teilen.

    Die Darda Autos, die man heutzutage kaufen kann sind leider nicht mehr so leistungsstark.

    Zumindest ist das der Stand von vor einiger Zeit.

    Es gibt aber einige sehr gute Alternativen.


    Zunächst einmal gibt es elektrische Autos und Aufziehautos, die man auf Darda Bahnen fahren lassen kann.

    Elektrische Autos haben prinzipiell mehr Durchhaltevermögen, und gute Aufziehautos haben mehr Power.


    Die erste gute Möglichkeit liegt darin, OVP Helmut Darda Motoren Autos (made in Germany)
    aus den 80ern zu kaufen. Da muß man ein Auge auf den Sekundärmarkt werfen, dann wird man auch
    zu passablen Preisen fündig.
    Hier ein Beispiel:

    Dieses Auto schafft auch die Strecke "Super Salto":

    Original Darda Auto fährt Super Salto


    Sehr empfehlenswert sind auch die Autos von "Race Track".

    Ich habe damals eine recht günstige Packung mit einem Crash Looping

    und zwei Autos gekauft. Die finde ich nicht mehr online.

    Aber dieses Produkt dürfte die gleichen Autos enthalten:

    Race Track

    Die Autos sind vorne flexibel, schaffen dadurch also besonders gut Loopings,

    die um 90° eine Kurve machen.

    Der Aufziehmoter ist sogar noch stärker als ein original Helmut Darda Motor:

    Race Track Auto fährt Super Salto


    Das dritte sehr gute Aufziehauto ist von der Marke John Lewis.

    Da hat mein Sohn eine Packung mit 3 Autos geschenkt bekommen (das Rote ist nicht auf dem Foto zu sehen).



    Auch diese Autos schaffen die Strecke Super Salto.
    Auto von John Lewis


    Der Wave Racer ist ein Elektro Auto, das mit Batterien befüllt wird.

    Unser Wave Racer hat zwar eine andere Farbe, aber es müßte sich eigentlich um dieses Produkt handeln:

    Wave Racer [Anzeige]

    Zum Starten muß man mit der Hand über dem Auto hin und her fuchteln.

    Das funktioniert bei uns nur mittelgut, aber vielleicht haben wir einfach den Dreh noch nicht raus.

    Irgendwann fährt es dann aber los und irgendwann hört es auch wieder von alleine auf zu fahren.

    Es ist leider etwas zu breit, so daß es einige Einschränkungen gibt:

    Es schafft nur die klassischen grünen 180° Kurven, nicht aber die, an die man Stützen anbringen kann.

    Es ist auch zu breit für die Darda-Brücken und zu breit für Loopings die um 90° gebogen sind.

    Aber wenn man die Stecke speziell für dieses Auto baut, kann man eine Menge Spaß damit haben:

    Wave Racer


    Von Hot Wheels gab es früher Autos mit einem Elektromotor, die man mit einem Ladegerät aufladen kann:

    Diese Autos haben etwas mehr Power als der Wave Racer und schaffen in der Beispielbahn

    auch die Loopings Passage. Dafür fahren sie nicht ganz so lange wie der Wave Racer.

    Ich glaube allerdings, daß sie nur auch auf dem Sekundärmarkt zu kaufen sind.

    Hot Wheels Elektro Auto

    (Man ignoriere in diesem Video die Stimme des kleineren Bruders :) )


    Die Strecke "Super Salto" schaffen beide Sorten Elektroauto nicht. Das ist eher die Stärke von Aufziehautos.


    Auf Youtube bin ich kein Profi. Hat das mit den Videos anschauen für euch funktioniert?

  • Bei mir war es in den 70ern nicht Darda, sondern Faller Hit-Car, ein sehr ähnliches System, wenn ich mich nicht irre. (Ich weiß gar nicht, ob das noch auf dem Dachboden schlummert oder bei einem Umzug mal das Zeitliche gesegnet hat ...)

  • Hatte als Kind auch eine Darda Bahn, obwohl ich damals lieber eine Carrera Bahn hätte haben wollen :lachwein:


    Irgendwann ging die aber verloren oder keiner weiß mehr wo sie sich auf dem Dachboden verstecken könnte. Und als ich dann zu Weihnachten mal für meine Kids geschaut hatte haben mich die doch überwiegend schlechten Bewertungen der aktuell kaufbaren Varianten davon abgehalten noch mal zu investieren.


    Hatte damals aber klassische Straßenautos, einen Audi Quattro oder ein 911er Polizeiauto. An die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • ... hach... jetzt fühle ich mich nochmal kurz als 10jöhriger, der die Darda auch mit Straßenteppich kombiniert für das freihändliche Matchbox / Siku Spielen nutzt, ab und an die reguläre Nutzung mit den Aufziehflitzern betrieb und, (nicht lachen) damit auch mal Murmelrennbahnen aufgebaut hatte was verdammt gut funktionierte.


    Heute sammeln andere mit Marble Racers Millionen Klicks auf YouTube und ich denke mir, leckofanni, wenn ich vor 35 Jahren YouTube gehabt hätte....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • wenn ich vor 35 Jahren YouTube gehabt hätte....

    "Opa, sag mal: Damals, als ihr noch keine Computer und Handys hattet, wir seid ihr denn da ins Internet gekommen?"

    :D

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()