Nucleants - ein Würfel-/Kartenspiel über Ameisen und Atommüll

  • Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit den Prototypen von "Nucleants" (nucleants) zu spielen und muss sagen es hat mir sehr gut gefallen.

    (ich hab aber auch nichts gegen etwas Glück in einem (Würfel-)Spiel.)


    Jeder Spieler spielt eine asynchrone Ameisenköniging/-Fraktion und versucht, mit gewissen Würfelergebnissen (in 3 Würfelrunden sog. "Brutphasen"), durch Belegen der Karten mit den erforderlichen Würfeln diese zu claimen um deren Effekt/Belohnung zu beanspruchen. Die Ergebnisse können dann durch einen Sonderwürfel noch manipuliert werden, dieser kann aber auch harte Strafen ergeben. Das ganze läuft nach Kommando und, ähnlich wie bei Galaxy Truckers, gleichzeitig frei nach "wer zuerst ruft besetzt zu erst".


    Auf einer zweite Reihe sog. "Cities" kann man mit einen Pasch einmal pro Gesamtrunde Token weitere Boni ansammeln, hier ist Mehrheit von 3 bekommt XY oder wenn 3 unterschiedliche je 1 Token haben gewinnt die höchste geworfene Zahl.


    Würfel die nicht eingesetzt werden können dienen außerdem dazu, auf seinem Königinnentableau, Sonderfähigkeiten aufzuladen. hier gilt es in jeder Gesamtrunde die gleiche Augenzahl anzusammeln, wenn also jemand 2 Sechser dort auf einer der Fähigkeiten platziert können auf dieser Fähigkeit in dieser Gesamtrunde nur weitere Sechser abgelegt werden.


    Ziel ist es die meisten Siegpunkte zu besitzen, sei es durch eben Kartenbelohnungen, oder durch stehlen bei Gegnern. außerdem können Siegpunkte auch gezielt zerstört werden. Jeder Würfel (6 Stk max) den man am Ende noch übrig hat bringt ebenfalls 1 SP


    Hatte außer mir noch jemand mal das Vergnügen? 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()