Übersicht mit aktuellen Folgen aller Brettspielpodcasts?

  • Hallo,

    ich habe mich gefragt, ob es möglich ist im Wiki-Bereich eine Seite anzulegen, in die man Podcastfeeds eintragen kann und die dann automatisch z.B. 1x täglich aktualisiert werden. So hätte man eine Übersicht über die neuesten Podcasts aus der Brettspielszene.

    Der Vorteil bei einem Wiki wäre eben, dass alle die Liste der Podcasts ergänzen könnten und sie dadurch sicherlich schnell ziemlich vollständig werden würde.

    Ich bin selber nicht sicher, ob und wenn wie das technisch umzusetzen wäre, bin daher auch auf eine Rückmeldung von yzemaze oder Sankt Peter gespannt.

  • Benutze doch einfach den Service von Zuspieler.de. Für Podcasts bspw.: https://zuspieler.de/rasteransicht/nur-podcast-feeds-raster/

  • Benutze doch einfach den Service von Zuspieler.de.

    Kann man sicher so machen. Aber weshalb "auswärts" essen gehen, wenn man das auch hier "daheim" machen kann? ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Wiki-Eintrag zu Brettspielpodcasts“ zu „Wiki-Eintrag zu Brettspielpodcasts?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das Wiki wäre imho der falsche Weg, da wir die nötigen Daten ja bereits im Link-Bereich in strukturierter Form sammeln. Es wäre aber grundsätzlich möglich, die feed-urls der dort eingetragenen Podcasts zu aggregieren und auf einer Seite die aktuellsten Einträge darzustellen (z. B. Links – Podcasts – neueste Folgen) – also so ähnlich wie es zuspieler schon macht. Ich kann ad hoc aber keinen großen Mehrwert im Vergleich zu seinem Service erkennen und halte insbesondere individualisierte Übersichten im eigenen Podcatcher oder der präferierten Podcast-App für wesentlich sinnvoller und für die Einzelne auch deutlich nutzbarer.

    Welche Vorteile siehst du/seht ihr darin, eine ähnliche Übersicht hier aus dem Menü erreichen zu können?

  • In der Liste fehlt noch Dafür (die Abteilung für übermenschliches Recht deutscher Marvel Champions Podcast),

    Brettzeit (ein neuer Podcast - 3 Wochen alt)

    Außerdem gibt es noch den Lorcast (Lorcana Podcast von Abenteuerbrettspiele)


    Also noch ausbaufähig

  • In der Liste fehlt noch Dafür (die Abteilung für übermenschliches Recht deutscher Marvel Champions Podcast),

    Brettzeit (ein neuer Podcast - 3 Wochen alt)

    Außerdem gibt es noch den Lorcast (Lorcana Podcast von Abenteuerbrettspiele)


    Also noch ausbaufähig

    Kannst Du dort gerne ergänzen. In der Linkliste kann jeder Links anlegen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Seite von zuspieler.de bietet quasi das Angebot, wie ich es mir auch vorgestellt habe. Allerdings scheint mir dort keine häufige Aktualisierung der integrierten Podcasts stattzufinden. Und ich sehe hier in einer Community-basierten Form mehr Möglichkeiten dazu.

    Für mich ist unknowns die zentrale deutschsprachige Anlaufstelle für Informationen in Bezug zu Brettspielen und da wäre es eine schöne Ergänzung auch im vom Thygra aufgeführten Sinne der Bündelung von Informationen.

    In Bezug auf persönliche Podcatcher sehe ich den Unterschied in dem breiteren Spektrum. Dies liegt natürlich an meiner persönlichen Nutzung eines Podcatchers, wo ich mich gezielt reduziere um nicht in der Timeline mit halbinteressanten Beiträgen überfrachtet zu werden und dadurch Podcasts meiner Lieblingskanäle zu verpassen.

    Dazu würde eine weitere Übersicht eine wunderbare Ergänzung darstellen.

    Und schließlich gilt auch da der Aspekt, dass unser Schwarmwissen eher zusätzliche Angebote wahrnimmt und ergänzt, als das dies individuell geschieht.

  • Kannst Du dort gerne ergänzen. In der Linkliste kann jeder Links anlegen.

    Thx for the friendly reminder, steht nur leider sehr weit hinten auf meiner to-do Liste im Forum! Erstmal viel lesen, dann unter Bewertung noch alle Spiele anlegen die ich gespielt habe uvm. Wiki, linklisten und Blog müssen warten bis ich im Ruhsestand oder mal arbeitslos bin.

  • Thx for the friendly reminder, steht nur leider sehr weit hinten auf meiner to-do Liste im Forum!

    Ich wage mich mal daran, den Beitrag von Sankt Peter zu interpretieren. Er könnte gemeint haben: Immerhin hattest du die Zeit herauszufinden, was noch fehlt, und dies auch noch mitzuteilen. In derselben Zeit, in der du den Beitrag geschrieben hast, was fehlt, hättest du diese Links stattdessen auch direkt in die Liste eintragen können.

    Aber ich kann mich natürlich auch in meiner Interpretation irren ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

    • Offizieller Beitrag

    Was konkret wäre jetzt der Vorteil daran, eine Übersichtsseite aktueller Folgen zu haben und insbesondere hier aus dem Menü erreichen zu können? Welche Anwendungsfälle deckt das ab? Anders gefragt: Unter welchen Umständen oder zu welchem Zweck würdest du ( Dihego ) denn eine „mit halbinteressanten Beiträgen überfrachtet[e]“ Seite ansehen?

  • Naja, ich würde die Seite schon regelmäßig besuchen, sonst hätte ich ja nicht die Idee gehabt und hier gefragt.

    Mich interessieren auch bei anderen Podcast vor allem Metathemen oder Interviews usw. Weniger was von wem gespielt wurde. Das wäre Anreiz genug hin und wieder in einer entsprechenden Übersicht zu stöbern.

    Aber ich sehe ja auch, dass das Thema hier wenig Resonanz findet... Vermutlich bin ich mit entsprechendem Nutzungsverhalten auch allein. Ist okay.

  • Vermutlich bin ich mit entsprechendem Nutzungsverhalten auch allein. Ist okay.

    Das würde ich nicht sagen. Aber eine manuell zusammengetragene Liste steht in keinem Aufwandsverhältnis zum Nutzen. Jetzt könnte man sagen: Aber wenn jeder etwas einträgt, dann verteilt sich der Aufwand. Dann ist die Antwort wie MrDirtymouth oben es sagt: Dafür nimmt sich nur die Zeit, wer auch selbst ein großes Interesse daran hat. Und damit bleibt die Arbeit wieder an ein, zwei Personen hängen. (Siehe Links bei unknows, die zu 95% von Kronshorst eingetragen werden, obwohl jeder es könnte).

    Wenn es eine Lösung gäbe, dann nur automatisch per Feed-Aggregation.


    Gruß Dee

  • Vermutlich bin ich mit entsprechendem Nutzungsverhalten auch allein.

    Ganz sicher nicht.

    Mich interessieren auch bei anderen Podcast vor allem Metathemen oder Interviews usw. Weniger was von wem gespielt wurde. Das wäre Anreiz genug hin und wieder in einer entsprechenden Übersicht zu stöbern.

    Das z. B. sieht bei mir bzgl. Brettspielpodcasts nicht wesentlich anders aus. Der von dir geschilderte Nutzungsfall lag daher auf der Hand ;) Ich hatte gehofft, dass noch etwas mehr käme …

  • yzemaze

    Hat das Label Vielleicht hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Wiki-Eintrag zu Brettspielpodcasts?“ zu „Übersicht mit aktuellen Folgen aller Brettspielpodcasts?“ geändert.
  • In der Liste fehlt noch Dafür (die Abteilung für übermenschliches Recht deutscher Marvel Champions Podcast),

    Brettzeit (ein neuer Podcast - 3 Wochen alt)

    Außerdem gibt es noch den Lorcast (Lorcana Podcast von Abenteuerbrettspiele)


    Also noch ausbaufähig

    Danke für die Erwähnung, habe uns mal in der Liste ergänzt.

  • Ich könnte es mir auch spannend für Podcasts vorstellen, die abseits der üblichen Formate Themen besprechen, die man vielleicht nicht unbedingt in einem deutschen Brettspiel Podcast erwartet.


    Wir haben bei #FuxUndBär verschiedene Formate und sind auch für unsere Nischenthemen bekannt aber ich denke, dass zum Beispiel eventuell WargamerInnen nicht wissen, dass wir nicht nur zu einzelnen Spielen wie #VirginQueen oder #PaxPamir2nd lange Folgen herausgebracht haben, sondern auch eine 4h Folge zur Geschichte der Wargames.


    Gerade über eine solche Liste oder einen solchen Thread könnten neue HörerInnen von unseren Folgen erfahren, die unsere anderen Formate oder Rezensionen eher langweilig finden.


    LG

    Martina

  • Wann geht es bei euch denn Weiter MissBaybee ?


    Mein Podcatcher meint die aktuellste Folge war Ende des vergangenen Jahres. Ist das noch der richtige Stand? Ich nutze so zur Zeit vor allem die Chance in all die alten Folgen hinein zu hören, fände es aber schade falls ihr das Projekt nicht weiter verfolgt.


    paulbrettzeit , es war ganz lustig das ich euch in der ersten Woche fand einfach weil ich dachte ich schau mal was es noch so gibt. Das war mir zuletzt im Herbst letzten Jahres passiert, dass ich das Gefühl hatte ich könnte neue Stimmen in meinem Kopf gebrauchen.

    Ich hatte etwas die Furcht ihr hängt mich mit der Metafolge und dem 3D Druck ab, aber tatsächlich habt ihr es so gut verpackt das auch diese sehr angenehm zu hören war und die Reinigungsarbeiten sehr rasch vergingen ließen.

  • paulbrettzeit , es war ganz lustig das ich euch in der ersten Woche fand einfach weil ich dachte ich schau mal was es noch so gibt. Das war mir zuletzt im Herbst letzten Jahres passiert, dass ich das Gefühl hatte ich könnte neue Stimmen in meinem Kopf gebrauchen.

    Ich hatte etwas die Furcht ihr hängt mich mit der Metafolge und dem 3D Druck ab, aber tatsächlich habt ihr es so gut verpackt das auch diese sehr angenehm zu hören war und die Reinigungsarbeiten sehr rasch vergingen ließen.

    Das freut mich zu hören! Hatten auch etwas Sorge wegen 3D-Druck, andererseits ist es ja auch cool wenn wir was bringen können was es noch nicht in 122 anderen Kanälen gab. Schön dass wir dich nicht verloren haben. Die nächste Folge (heute Nacht) geht über Frostpunk und über Ostern kommt dann noch was ganz Besonderes!