[2023] Angel's Share

  • Scot Almes?

    Nein. Scott mit zwei "t".

    In der Einschätzung seiner Werke liegen wir nicht weit auseinander. Claim ist für ein Kartenspiel in kleiner Schachtel gar nicht so verkehrt, jedoch durch die Beschränkung auf exakt zwei Spieler etwas limitiert. Heroes of Land, Air and Sea ist habenswert, auch weil es in diesem Segment der schnellen 4X-Spiele mit ordentlich "table presence" nicht allzu viel Konkurrenz gibt. Aber alles andere, was ich von ihm bisher gespielt habe, war mehr oder weniger durchschnittlich und damit letztendlich verzichtbar. Der Fairness halber würde ich aber dazu sagen, dass da Vorgaben wie geringe Schachtel und wenig Material (-> Tiny Epic Sonstwas Serie, an die man bei Scott Almes ja zuerst denkt) die Aufgabe für einen Spieleautor natürlich nicht einfacher machen.

  • Ich finde #TinyEpicGalaxies noch ganz gut.

    Unter den Tiny Epic Sonstwas Sachen, die ich kenne, noch das Beste. Da bin ich bei dir. Das hat sich bei mir eine Zeit lang gehalten, bevor es dann doch rausgeflogen ist (verkauft wurde).

    Letztendlich haben die Tiny Epic Spiele aber alle das gleiche Problem: Die wollen ein "großes" Spiel sein in kleiner Schachtel, aber selbst wenn sie dann spielerisch genauso gut sind, leiden sie im Vergleich zur Konkurrenz in "richtiger" Schachtelgröße dann an höherer Fummeligkeit, z.B. beim Ressourcentracking durch Mini-Anzeiger auf Player Boards, deren Größe so ungefähr DIN A6 entspricht.

    Deshalb sage ich auch gleichermaßen: Scott Almes steht für mich tendenziell auch für biederen Durchschnitt. ABER: Die Designaufgabe bei Tiny Epic Sonstwas ist schon eher undankbar; das kann man ihm nicht vorwerfen. Scott Almes ist prinzipiell schon in der Lage, gute Spiele zu machen, und ein Illustrator, Redakteur, die Testspieler, etc. gibt's ja auch noch. Gerade bei einem neuen Verlag verdient das dann schon ein neutrales Anschauen ohne Tiny Epic Vorurteile.