Cascadia – Bussarde D

  • Ich habe Probleme die Bussard D Karte zu verstehen.

    Meiner Meinung ist das Beispiel falsch, aber da diese Karte nirgends thematisiert wird, muss ich wohl einen Knoten im Kopf haben.


    Es gibt Punkte für in der Sichtlinie befindliche unterschiedliche Tierarten pro Bussard Paar, aber oben rechts ist kein Paar dargestellt und trotzdem werden Punkte dafür berechnet. Warum wird Paar so erwähnt, wenn auch einzelne Bussarde über die Sichtlinie punkte bringen?

  • Ich habe Probleme die Bussard D Karte zu verstehen.

    Meiner Meinung ist das Beispiel falsch, aber da diese Karte nirgends thematisiert wird, muss ich wohl einen Knoten im Kopf haben.


    Es gibt Punkte für in der Sichtlinie befindliche unterschiedliche Tierarten pro Bussard Paar, aber oben rechts ist kein Paar dargestellt und trotzdem werden Punkte dafür berechnet. Warum wird Paar so erwähnt, wenn auch einzelne Bussarde über die Sichtlinie punkte bringen?

    Was meinst du mit "oben rechts"? In der Erläuterung zu den Karten in der deutschen Anleitung steht "Das Beispiel auf der Karte würde 20 Punkte bringen." Auf der Karte siehst du drei Bussard-Paare mit Tierarten dazwischen (markiert durch die Pfeile): eines dieser paare hat nur Hirsche zwischen sich, bringt also 4 Punkte. Das zweite Paar hat einen Hirsch und einen Lachs zwischen sich, bringt also 7 Punkte. Und das letzte Paar hat Lachs undcHirsch und Bär, bringt also 9 Punkte. 4+7+9=20. Meiner Meinung nach stimmt das alles.

  • Da ist mein Verständnisproblem, ich sehe nur zwei Paare (oben links und unten).

    Paare sind für mich 2 benachbarte gleiche Tiere, oben rechts auf der Karte ist aber ein Bär zwischen den Bussarden.

    Mit Paar sind die Vögel gemeint die jeweils eine Sichtlinie gemeinsam bilden.

    Nicht benachbarte Bussarde

  • Dafür sind doch extra die Pfeile auf der Karte eingezeichnet: Die zeigen an, welche Bussarde jeweils ein Paar bilden und welche Tiere zwischen ihnen sind. Dein Problem ist, dass du unterstellst, dass Paare benachbart sein müssen, es geht allerdings darum, dass zwei Bussarde in Sichtlinien zueinander ein Paar bilden und dann die Tiere zählen, die zwischen ihnen sind. Die Linien zeigen das jeweils an.

  • Dann hatte mein Jüngster also doch recht. Dann verdeutlicht das Beispiel wohl nur, dass Bussarde um gewertet werden zu können auch nebeneinander liegen dürfen.

    Danke für eure Antworten.

    Ja, genau. Zwei Bussard nebeneinander sind hier kein Problem. Allerdings bilden zwei direkt benachbarte Bussarde halt auch keine Sichtlinie und können keine Punkte-bringenden Tiere zwischen sich haben. Ein für die Wertung relevantes Paar muss daher zwangsläufig Abstand zueinander haben.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.