Runebound 3rd Edition: Eiserne Bände (übersetzen)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir Runebound (dritte Edition) mit allen 4 Mini-Erweiterungen bestellt, aber die große Erweiterung "Eiserne Bande" weder auf deutsch, noch in einer anderen Sprache (Englisch) gefunden.


    Jetzt hatte ich überlegt zumindestein ein paar wenige Komponenten (z. B. die zwei Helden) selbst zu erstellen, da auf BGG jemand die Templates von "Unbreakable Bonds" (dt. Eiserne Bande) veröffentlicht hat: https://boardgamegeek.com/file…kable-bonds-templates-ffg


    Ist das überhaupt so erlaubt? Habt ihr sowas schon mal gemacht? Was sollte man da beachten? Vielleicht direkt beim Verlag um Erlaubnis bitten?


    Allgemein zur Situation:

    Der Witz ist ja, die deutschen Dateien liegen vermutlich beim Heidelberger Verlag irgendwo herum, aber aktuell (unter aller Voraussicht) wird es aufgrund einer zu niedrigen Nachfrage keinen Druck geben. Und beim FFG ist das ja genauso das Problem: Nachfrage zu gering, aber das Bereitstellen der Dateien für Print-and-Play wird nicht gemacht. Ich frage mich eigentich warum nicht? Wenn man davon ausgeht, das es sowieso nicht rentiert und kein Nachdruck kommen wird...komische Verlagswelt. Beim Älteren Zeichen hatte ich auch das Problem mit Erweiterungen, aber da bin ich einfach auf die englische Version umgestiegen. In diesem Fall gibt es selbst auf dem second Markt, abgesehen von >200 $ Varianten, nichts zu holen (egal ob englisch, italienisch ...).