Literatursammlung für Liebhaber*Innen bunten Plastiks

  • Hallo zusammen,


    um nicht den Thread Und was habt ihr so bemalt...? zu kapern und da ein gesonderter Thread möglicherweise gar nicht so verkehrt ist, habe ich mal einige der jüngsten Beiträge aus dem erstgenannten Thread in diesen übertragen.

    • Kanaev, Kirill: FAQ FIGURE PAINTING TECHNIQUES ( Claeuschen besten Dank nochmals für den Tipp)
    • Lazaro, Arnau: FAQ 2 – FANTASY FIGURES PAINTING TECHNIQUES
    • Gurney, James: COLOR AND LIGHT. A GUIDE FOR THE REALIST PAINTER - ich kann diesen Titel, obschon es hier keineswegs um Miniaturenmalerei geht, sondern allein um das Zusammenspiel von Licht und Farbe behandelt wird, nur allen Interessierten - besonders wenn die Erfahrung mit dem Malen noch nicht sehr weit fortgeschritten ist - sehr ans Herz legen. Dieses Werk vermittelt in einfacher, klarer Sprache grundlegende Konzepte übersichtlich und gut strukturiert. Maler:Innen, die sich schon seit Jahr und Tag in dem Metier bewegen, finden hier vermutlich wenig Neues.
    • Gurney, James: IMAGINATIVE REALISM. HOW TO PAINT WHAT DOESN'T EXIST
    • Blank, Mike: COLOUR HARMONY. INSIDE THE ARTIST'S PALETTE - dies ist bisher der einzige Titel, dessen Beispiele ausschließlich der "Historienmalerei" entstammen. Erwartet hier also keinen expressionistische, impressionischtische etc. Verwendung von Farben. Vielmehr scheint Mike Blank dem "Naturalismus" verpflichtet. Obschon ich mich bisher ausschließlich mit Miniaturen aus dem Fantasy-Bereich (Banshee würde mich für diese Unterscheidung rüffeln, aber in Ermangelung einer differenzierteren Unterscheidung begnüge ich mich zunächst mal damit) befasse, kann ich den Ausführungen von Mike Blank zum Umgang mit Farben viel abgewinnen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich innerhalb der letzten Wochen eine beinahe perverse Freude am Lesen von Titeln zum Färben von Plastik entwickelt habe und mehr oder minder Titel um Titel verschlinge. Würde ich mich mehr mit dem Malen (von Fantasyfiguren - looking at you #Planet Apocalypse) an und für sich befassen bzw. darin üben, dann würde ich diesen Titel nicht an erster Stelle empfehlen. Die Qualität der Präsentation (Hardcover etc.) von Scale Editions (Scale 75) ist übrigens hervorragend, da kommt keiner der bisher genannten Titel annähernd dran.
    • Teboul, Jérémie Bonamant: FIGOPEDIA I: LIGHT & COLOUR - THEORY & PRACTICE
    • Chacón, Rodrigo Hernández: ENCYCLOPEDIA OF FIGURES. MODELLING TECHNIQUES. VOLUME 1: COLOUR, SHAPE, AND LIGHT
    • Vaz, Carlos Vidal: HOW TO WORK WITH COLORS AND TRANSITIONS WITH ACRYLICS
    • Chacón, Rodrigo Hernández: ENCYCLOPEDIA OF FIGURES. MODELLING TECHNIQUES. VOLUME 2: TECHNIQUES AND MATERIALS - (mit einem Beitrag von Aleksandra Cvetanovski [Craftworld Studio], deren Stil ich sehr schätze)
    • Giraldes, Alfonso: BANSHEE. A COLOURFUL MIND - gefällt mir im Großen und Ganzen recht gut, wenngleich es nicht mit den anderen hier aufgeführten Titeln zu vergleichen ist. Während die bisher aufgelisteten Titel mehr oder minder mit der praktisch/technischen Seite des Hobbys befassten, schreibt hier einer der prominentesten Akteure innerhalb der Szene von seinen Erfahrungen und erläutert seine "Philosophie" bzw. Ansichten zum Hobby/Beruf. Ist es deshalb weniger lesenswert? Naja, kommt ganz darauf an, was sich von der Lektüre erhofft wird. Zudem ist möglicherweise eine leise Warnung angebracht: Alfonso Giraldes weiß um seinen Status innerhalb der Szene und bisweilen lesen sich manche Abschnitte selbstverliebt. Nichtsdestotrotz bereue ich den Kauf keineswegs; es darf eben kein weiteres "How-to paint"-Werk erwartet werden. Noch eine Kleinigkeit, die allerdings nicht allein diesen Titel betrifft: Mein Englisch ist sicher nicht auf dem Niveau eines Muttersprachlers, nichtsdestotrotz fielen auch mir auch hier diverse grammatikalische Schwächen und falsch verwendete Vokabeln auf, was zwar mitunter den Lesefluss zu stören vermag, allerdings auch nicht allzu arg ins Gewicht fällt.
      Hatte es bereits bei dem wenigen Worten zu Mike Blanks "Colour Harmony" erwähnt; die Titel der Scale Editions - zu denen eben auch BANSHEE. A COLOURFUL MIND zählt - sind qualitativ von hoher Güte; sowohl Bindung (erneut Hardcover) als auch die Fotos und das Layout sind meinem Empfinden nach hervorragend.
    • ARTISTS' MASTER SERIES: COLOR & LIGHT - keiner der anderen Titel geht hinsichtlich Farbe und Licht dermaßen in die Tiefe, wie es Charlie Pickard in diesem Titel macht. Möchte ich nicht mehr missen wollen und übertrifft bei Weitem Teboul' FIGOPEDIA, allerdings darf man keinerlei Ausführungen zu Miniaturen erwarten.


    Habt ihr noch weitere Literaturtipps?


    P

    8 Mal editiert, zuletzt von Octopusforahead () aus folgendem Grund: um weiteren Titel und einige Gedanken ergänzt

  • So kann es in den Feierabend gehen...heute kamen die beiden am Sonntag bestellten "F.A.Q."-Bände an - und mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt noch schlichtweg die Worte. Jeder Band ist für sich genommen wahnsinnig umfangreich, sodass ich von der Informationsflut momentan noch erschlagen bin. Sobald ich die Bände ausführlicher gesichtet habe, werde ich hier ein wenig detaillierter berichten.


    Bisher sei nur soviel bereits gesagt, wer Lust hat sich mit dem bunten Plastikhobby intensiver zu befassen, findet hier Antworten auf viele sich womöglich stellende Fragen. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut und ich freue mich auf die ein oder andere Lesestunde.

  • Es ist nun schon wieder eine ganze Weile her und dennoch bin ich die Schilderung meiner Eindrücke zu den "F.A.Q."-Bänden schuldig. Ich hoffe in den nächsten Tagen ein wenig Zeit zu haben, mal ein paar Gedanken niederschreiben zu können.


    Trotzdem die beiden "F.A.Q."-Bände schon ordentlich Lesefutter bieten, habe sich während der letzten Monate weitere Bände für Lieberhaber*Innen bunten Plastiks in meinem Regal eingenistet, wovon glücklicherweise keiner mich enttäuschte und hielt, was die Beschreibung versprach - wobei ich mir von letztgenanntem Titel ein wenig mehr versprach, aber eine Enttäuschung ist es nun auch nicht.


    - Blank, Mike: Colour Harmony. Inside the Artist's Palette

    - Teboul, Jérémie Bonamant: Figopedia I. Light & Colour - Theory & Practice

    - Chacón, Rodrigo Hernández: Encyclopedia of Figures. Modelling Techniques. Volume 1: Colour, Shape, and Light

    - Vaz, Carlos VidalHow to Work with Colors and Transitions with Acrylics


    P.S. Habe den ersten Eintrag um die hier genannten Titel ergänzt.

  • Neu eingetroffen:

    Chacón, Rodrigo Hernández: ENCYCLOPEDIA OF FIGURES. MODELLING TECHNIQUES. VOLUME 2: TECHNIQUES AND MATERIALS - (mit einem Beitrag von Aleksandra Cvetanovski [Craftworld Studio], deren Stil ich sehr schätze).


    Langsam füllt sich das thematische Bücherregal und obschon ich anfänglich nicht wusste, ob letztlich nicht in all den Büchern mehr oder minder das Gleiche drinstehen wird, muss ich sagen, dass ich bisher jedem Buch was abgewinnen kann und sehr gerne zu dem Thema lese.

  • Neu eingetroffen:


    Giraldes, Alfonso: BANSHEE. A COLOURFUL MIND


    einige wenige Anmerkungen nach der ersten Lektüre finden sich im ersten Beitrag des Threads. Wenn ich den Titel ein weiteres Mal gelesen habe, ergänze ich diese initialen Anmerkungen hoffentlich.

  • Mal eine Frage an diejenigen, die hier womöglich mitlesen: Zugegeben, ich hinke mit meinen Eindrücken zu von mir gelesenen Titeln mächtig hinterher...leider ist das so. Ob sich das in naher Zukunft ändern wird? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht...mittlerweile lese ich sowohl zu gerne neue Titel, versuche mich zudem noch am Malen - das Gelesene soll ja nicht nur graue Theorie bleiben - als auch scheitere ich mehr oder weniger am eigenen Anspruch eine fundierte Rezension zu schreiben bzw. an der Ratlosigkeit was für die Mitlesenden überhaupt bzgl. der Titel interessant ist.

    Und in welcher Form sollte es hier angeboten werden? Sollte für jeden Titel ein eigener Thread aufgemacht werden, was ich ehrlicherweise für ziemlichen Unfug halte, oder sollte die bisherige Form beibehalten werden? Besteht überhaupt ein Interesse an einer Art von Literatursammlung oder braucht eine solche kein Mensch?

  • Ich finde Deinen Thread sehr gut zum Thema, auch dass die einzelnen Buchtitel hier in einem einzelnen Thread gesammelt werden. Zu Beginn konnte ich allerdings mit der Thread-Überschrift nicht so viel anfangen, geht es doch bei der Literatur überwiegend um das Bemalen von Miniaturen.

    Gibt es eigentlich nur englischsprachige Literatur zum Thema?

  • Ich finde denn Threads auch sehr gut um einen Überblick über Buchtitel zum Thema zu haben. Ich werde mir wahrscheinlich aber nie welche kaufen, weil:

    1. Ich nicht genug Miniaturen bemale um ein Kauf zu rechtfertigen

    2. Die Bücher mir persönlich zu teuer sind

    3. Es wie bei Kochbüchern ist - zum schmökern ganz schön aber sobald man was konkretes wissen/bemalen/kochen möchte findet man die Info schneller und besser im Internet.

  • Ich finde Deinen Thread sehr gut zum Thema, auch dass die einzelnen Buchtitel hier in einem einzelnen Thread gesammelt werden. Zu Beginn konnte ich allerdings mit der Thread-Überschrift nicht so viel anfangen, geht es doch bei der Literatur überwiegend um das Bemalen von Miniaturen.

    Gibt es eigentlich nur englischsprachige Literatur zum Thema?

    Vielen Dank gab62 für das Feedback. Es war/ist tatsächlich nicht so gedacht gewesen, dass es nur um Literatur zum Bemalen von Miniaturen gehen soll/te, obschon es sich bisher so ergeben hat. Was momentan wohl hauptsächlich der Tatsache geschuldet ist, dass ich selbst noch relativ neu im Metier bin. Insofern wäre ich geradezu dankbar, wenn es hier noch andere Posts gäbe.


    Bei meiner bisherigen Suche nach Titeln bin ich überwiegend auf englischsprachige Literatur gestoßen. Woran dies liegt kann ich lediglich mutmaßen: So kann es natürlich sein, dass meine bisherigen Suchen zumeist englischsprachige Titel ausspuckten, was mitunter daran liegen könnte, dass ich mich häufig von am Rande aufgeschnappten Literaturempfehlungen in Blogs leiten ließ.

    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei dem Hobby gerade hinsichtlich von Printerzeugnissen um eine ziemliche Nische handelt und dementsprechend die unterschiedlichen Werke kaum übersetzt werden. Zudem ist das Internet (hier wohl insbesondere Patreon) für viele (professionellen) Künstler:Innen weitaus praktischer, direkter und vermutlich auch profitabler. Selbst unterstütze ich momentan nur Craftworld Studios, da mir deren Arbeiten in der Regel sehr zusagen und ich vor allen Dingen auch die Art und Weise wie Aleksandra und Marko auf die Fragen der Community antworten schätze.

    Wobei auch gesagt werden muss, dass ich von einigen weiteren hervorragenden Künstler:Innen mit Patreon-Account weiß....ist irgendwann neben einer Kapazitäts- auch eine Geldfrage.

    Zudem ist Instagram natürlich ein Eldorado...

  • Ich finde denn Threads auch sehr gut um einen Überblick über Buchtitel zum Thema zu haben. Ich werde mir wahrscheinlich aber nie welche kaufen, weil:

    1. Ich nicht genug Miniaturen bemale um ein Kauf zu rechtfertigen

    2. Die Bücher mir persönlich zu teuer sind

    3. Es wie bei Kochbüchern ist - zum schmökern ganz schön aber sobald man was konkretes wissen/bemalen/kochen möchte findet man die Info schneller und besser im Internet.

    Danke John für das Feedback. Bemale - Hand aufs Herz - eigentlich auch viel zu wenig Miniaturen, um mich in Literatur zum Thema zu ersäufen, allerdings kann ich mich momentan nach Feierabend während der Heimfahrt etc. damit super ablenken bzw. entspannen - verbuche es mal als Mittel zum Seelenheil.

    Aber ja, du hast vollkommen recht, die Bücher sind nie ganz billig und gewiss keine Must-Haves....zudem vieles sich ja tatsächlich mühelos im Netz finden lässt. Wobei ich für zumindest für mich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Printerzeugnis zumeist wesentlich fundierter sind bzw. grundlegender ansetzen - wenn man das so sagen kann. Das ist keineswegs wertend gemeint; ich denke, dass die diversen Internet-Ressourcen wie auch Printerzeugnis problemlos miteinander koexistieren können/sollten.

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mir bei meinem jüngsten Einstieg ins Hobby ein paar wenige Dinge besonders wichtig waren. Selbstredend wollte ich hübsche Miniaturen auf dem Tisch, wobei mich bis dahin auch einfarbige Plastikklumpen nicht sonderlich störten - und dies nach wie vor noch nicht tun. Insbesondere manchen Spiele, die mir besonders am Herzen liegen, allerdings für meinen Geschmack in meinem Umfeld viel zu selten auf den Tisch kommen, wollte ich damit mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war und ist es nach wie vor, dass ich mich wieder mehr mit Kunst bzw. speziell dem Malen wieder mehr befasse...eine Leidenschaft der Jugend, die im Alltagstrott irgendwann unter die Räder kam. Alles Bedürfnisse die ich auch durch Internetressourcen stillen könnte, allerdings kann ich mit einem Printerzeugnis besser abschalten bzw. mich verlieren.

    Hätte nicht gedacht, dass mich die Auseinandersetzung mit dem Bemalen von Miniaturen mich zu einer losen Beschäftigung mit dem Impressionismus veranlasst. Kurzum: Lese eben gerne und freue mich sehr darüber, dass ich so von einem Werk ins nächste stolpere...gibt schlimmere Dinge.

  • Zu aller erst einmal vielen Dank für den Thread!
    Ich habe mir nachdem ich hier erst auf die F.A.Q. Reihe aufmerksam wurde, ebendiese auch zugelegt und bin mit dem Inhalt sehr zufrieden und konnte gerade was die Farbenlehre angeht noch einmal viel mitnehmen und habe mir im Anschluss auch direkt ein "Color Wheel"zugelegt.

    Okay, mal abgesehen von Literatur im engeren Sinne; gibt es in euren Augen empfehlenswerte Patreon-Accounts zum Miniaturenmalen? Wen unterstützt ihr und weshalb?

    Ich schaue sehr gerne "Miniature's Den" (Vincenzo) auf Twitch zu.

    Mir gefällt sein Stil sehr und vorallem kann man im Stream immer etwas fragen und bekommt echt fundierte und ausführliche Antworten.

    Dafür bekommt er auch regelmäßig meinen Prime Sub geschenkt.

    Es ist zwar auch ein Patreon vorhanden, diesem folge ich aber nicht, da ich schon sehr viel aus seinen Streams mitnehmen kann.

  • Nerowing vielen lieben Dank; Twitch ist bisher vollkommen an mir vorübergegangen. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass man die Videos von "Miniature's Den" nur gegen die Entrichtung von 4,99 $ sehen kann? Kenne mich da leider bzgl. Twitch überhaupt nicht aus. In jedem Fall besten Dank für den Hinweis und all das

  • Wenn er live auf Twitch streamt, solltest ihm mit und ohne Account zugucken können.

    Die handvoll Video Aufnahmen der vergangenen Streams auf Twitch kann man aber glaube ich nur mit einem Twitch Account gucken (dieser ist an sich kostenlos). Ein Twitch zusätzlicher "Prime"- oder "5€"- Sub sollte hier eigentlich nicht nötig sein.


    Ansonsten hat er noch einen Youtube Account, allerdings wird dieser nicht wirklich gepflegt und das letzte Tutorial Video ist daher auch zwei Jahre alt, da er sowas verständlicherweise monetarisierend nur noch auf seinem Patreon zur Verfügung stellt.


    Aber vielleicht geben die nachfolgenden Links einen guten Eindruck von Ihm als Maler:

    Miniature's Den
    Hi! I'm Vincenzo, an Italian miniature painter and Twitch Partner, if you want to have a direct chat with me or simply get some company while you paint, come…
    www.youtube.com

    Miniature's Den - Gallery of Painted Miniatures
    Professional miniature's painting service. Find out the miniatures, find your favorite and discover more on Instagram and Twitch.
    www.miniaturesden.com

  • Mal Hand aufs Herz; erst kürzlich habe ich erstmals von Frank Frazetta gelesen - wo, kann ich ehrlicherweise nicht einmal mehr sagen. Nun ist eben erst ein neuer umfassender Titel ("The Fantastic Worlds of Frank Frazetta") dieses Künstlers bei Taschen erschienen, wobei 150 € wirklich eine Hausnummer sind - womöglich keineswegs ungerechtfertigt. Sämtliche meiner Taschen-Titel sind von guter bis sehr guter Qualität (Taschen und Phaidon bringen - meiner bisherigen Erfahrung nach - keinen Schrott heraus, allerdings gibt es gerade zu Frank Frazetta bereits diverse andere Titel.

    Wie gesagt, ich bin in jedem Fall ein Neuling und möchte nicht leichtfertig 150 € ausgeben, da es sowohl andere Titel zum Künstler als auch diverse gute Internetquellen gibt...jedoch (und da seid bitte wirklich aufrichtig) könnte ein ernstgemeintes Interesse das Zünglein an der Waage sein, weshalb ich mir diesen Titel tatsächlich bestellen würde. Ich habe bei zwei fußläufig erreichbaren Buchhandlungen nachgefragt, ob sie den Titel zur Ansicht bestellen würden und ich ihn gegebenenfalls bei Nichtgefallen zurückgeben könnte...das ginge natürlich, allerdings dürfte ich mit dem Exemplar dann nicht den Laden verlassen. Letztlich vollkommen okay für mich, denn ich schätze nicht nur die Buchhandlungen ums Eck, sondern weiß aus eigener Erfahrung, dass "gebrauchte" Artikel für Händler nicht ohne Weiteres loszuschlagen sind.

    Blablabla...geht in euch, bitte, und überlegt euch, ob ihr Eindrücke zu dem Titel wünscht oder eben nicht?! Ich schreibe hier keineswegs, um ich selbst zu profilieren; vermutlich hat jede:r von uns irgendwas an sich zu mäkeln, aber das wird weder dieser Thread noch unknowns.de ändern...mir geht es tatsächlich einzig und allein um den Austausch und ich möchte die genannte "Kritik" ( gab62 , in jedem Fall nur als positive Anmerkung verstanden und insofern zum Dank verpflichtet, das weißt du hoffentlich ohnehin) schlichtweg mir zu Herzen nehmen.

    Selbstredend möchte ich vermeiden, dass jemand den Eindruck gewinnt, dass ich dies als meinen Laberthread verstehe...dem ist absolut nicht so. Bitte - und das meine ich ernst - schreibt...ich bin für jeden Hinweis wirklich dankbar. Ich bin auf dem Weg zum Seepferdchen in unserem Hobby, insofern bin ich und wohl auch jede:r andere dankbar für Hinweise.


    Blablabla...es ist spät und der Wecker brüllt alsbald. Ihr habt hoffentlich Zeit für die eigenen Kunstwerke oder fürs Spielen gehabt...in diesem Sinne: Chapeau Tommesbx , Cthulhu ist dir sehr gut gelungen (Gräm dich nicht allzu arg der Starspawn wegen; deine vorherigen Bilder gefielen mir in jedem Fall besser, aber schlecht finde ich deine Starspawn auch nicht....in jedem Fall wesentlich besser als einfarbiges Plastik. Kannst du womöglich die Qualität der Miniaturen von #Cthulhu Wars mit derjenigen von #Planet Apocalypse vergleichen?). Drücke mich ja selbst noch vor Cthulhu aus #Cthulhu Wars in stiller Vorfreude auf den Cthulhu aus #Planet Apocalypse, meinen Endgegner....wobei ich noch mehr Bock auf den Spider Mastermind habe.


    Ernsthaft....freue mich auf beide Cthulhu-Varianten, wenngleich diejenigen zu #Cthulhu Wars noch eine Weile dauern wird, denn beide Varianten erzählen mir eine andere Story. Ist im Übrigen für meine Herangehensweise grundlegend....habe kürzlich versucht den "Philter" aus #Planet Apocalypse zu bemalen ohne vorab für mich eine Story und eine entsprechende Atmosphäre im Kopf zu haben. So boring...mag an meiner Bemalung per se gelegen haben und ich mag auch falsch liegen, aber zunächst werde ich mich daran versuchen, mir meine Minis (sofern sie nicht zu Armeen gehören) in konkreten Situationen vorzustellen.


    Blablabla....kurzum: lasst mich bitte wissen, wie interessant Informationen über den gerade erschienene Titel "The Fantastic Worlds of Frank Frazetta" tatsächlich sind.

  • Octopusforahead Ich lese hier in dem Thread interessiert mit, persönlich habe ich allerdings keine Literatur zu dem Thema zu Hause stehen und plane auch nichts in der Richtung. Hier ist ausnahmsweise mal Youtube meine bevorzugte Informationsquelle, allem voran Vince Venturella mit seiner Hobby Cheating-Serie.


    Zu den Minis - erstmal lieben Dank!

    Gram gibt es in dem Kontext bei mir gar nicht. Man ist ja selbst sein größter Kritiker. Ich falle immer noch oft in die Falle und sehe erstmal nur die vermeintlichen Fehler anstelle zu sagen "Cool, das hast du bemalt!".


    Zum Vergleich Cthulhu Wars vs Planet Apocalypse. Hm... Beide sind bestimmt nicht "state of the Art".

    Cthulhu Wars finde ich persönlich einen Tick besser was die Qualität angeht. Bei beiden hast du aber den Fall, dass du teils richtig schöne Details und Strukturen hast und direkt daneben eine total lieblos designte Fläche mit ganz wenig Struktur.

    Planet auf den anderen Seite hat halt diese völlig überdrehten Minis, das macht per se schon Spaß die zu bemalen.


    Positiv gesprochen - man verliert sich in beiden Fällen nicht so schnell wie zB bei Cmon in tausenden Details. 😀

  • Das Frazetta Taschenbuch interessiert mich auch. Ich glaube, ich hatte es bei YouTube über Marco Frisoni mitbekommen.

    Es kommt wohl auf die Liste der Geburtstagswünsche. Gerne lese ich deinen Eindruck dazu. Ich lese auch deine anderen Beiträge und finde es toll welche Mühe Du dir machst.


    Ich habe auch gerne etwas Gedrucktes in der Hand. Natürlich sind die Möglichkeiten im Netz gigantisch, aber es ist schön auch mal etwas im Buch anzuschauen.


    Unlängst habe ich an Dave Taylors dritten The Art of.... Kickstarter teilgenommen:



    Bezüglich Patreon:

    Da unterstütze ich Vince Venturella und Sorastro. Ersteren, weil ich seine Hobby Cheating Reihe großartig finde. Zweiten, weil ich dich seine Imperial Assault Reihe wieder das Hobby aufgenommen habe.


    Sonst gibt es viele interessante. Zuletzt habe ich noch eine Auge auf Sergio Calvo geworfe (ich schreibe das gerade am Handy, deswegen verlinke ich gerade nicht).

    Und es gibt so viele weitere:

    Trovarion, Ben Komets, Miniac, Ninjon, Marco Frisoni, Sam Lenz, Zumikito, Juan Hidalgo,...


    Eine schöne Webseite, die ich mir gelegentlich angesehen habe war diese hier (scheint aber eingeschlafen):

    News - volomir.com