Flügelschlag Asien - Kormoran

  • Nein, du würfelst immer. Das übernehmen der Fische in deinen Vorrat ist ja optional und keine Vorbedingung zum Würfeln.

  • Ich denke, du brauchst einen anderen Vogel, der dir erlaubt einen Fisch auf den Kormoran zu legen. An der Karte bin ich auch schon gescheitert, die war das ganze Spiel nutzlos. Und das war mein erster Vogel im Spiel 😂

  • Ich denke, du brauchst einen anderen Vogel, der dir erlaubt einen Fisch auf den Kormoran zu legen. An der Karte bin ich auch schon gescheitert, die war das ganze Spiel nutzlos. Und das war mein erster Vogel im Spiel 😂

    Wie würdest du das thematisch erklären?
    (Die Fähigkeiten jedes Vogels sind ja thematisch begründet.)

  • Thematisch begründen kann man das natürlich nicht, aber warum steht dann vor dem Würfeln? Ich sehe das auch als Bedingung an.

  • Thematisch begründen kann man das natürlich nicht, aber warum steht dann vor dem Würfeln? Ich sehe das auch als Bedingung an.

    Das steht deshalb vor dem Würfeln damit du nicht schon in deiner ersten Aktion mit dieser Karte den ersten Fisch schon in den Vorrat legen kannst. Es verlangsamt die Karte also weil du erst mit der 2 Aktion mit dieser Karte deinen ersten Fisch bekommst.

    du darfst (dürfen) ist doch keine Bedingung

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ja, wir spielen den auch so.

    Du darfst 1 Fisch von dieser Karte in den Vorrat legen.

    Dürfen, nicht müssen. Das würfeln danach ist davon unberührt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Thematisch begründen kann man das natürlich nicht, aber warum steht dann vor dem Würfeln? Ich sehe das auch als Bedingung an.

    Das kannst du auch gerne tun, es ist aber keine Bedingung und es ist auch nicht als Bedingung formuliert, sondern als zeitliche Abfolge. :) (Also erst A, dann B, nicht wenn A, dann B) Du bekommst halt frühestens bei der zweiten Aktivierung einen Fisch, nicht schon bei der ersten.

    Und man kann das thematisch natürlich sehr gut begründen: Der Kormoran fängt halt Fische. Und ab und an gibt er den Menschen welche ab. Tada. Wie gesagt können ALLE Vögel thematisch begründet werden. (Siehe dazu den Flavortext unten.)

    Außerdem wäre es wenig sinnvoll, eine Karte im Spiel zu haben, die nur mit ... was? Einer oder zwei anderen im Spiel getriggert werden kann. Das stünde dem ganze Spielprinzip im Wege und es wäre vermutlich die einzige Karte im Spiel, die nicht aus sich heraus getriggert werden kann.

  • Danke Euch 😊


    Dann habe ich es mir sehr viel schwieriger gemacht und werde den Kormoran nicht ignorieren. Den Flavourtext hatte ich nicht gelesen, da ist ja tatsächlich die Begründung ☺️

  • Danke Euch 😊


    Dann habe ich es mir sehr viel schwieriger gemacht und werde den Kormoran nicht ignorieren. Den Flavourtext hatte ich nicht gelesen, da ist ja tatsächlich die Begründung ☺️

    Da soll noch einmal einer behaupten Flavourtext sei komplett irrelevant :lachwein:

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aber warum sollte ich dann überhaupt einen Fisch auf den Kormoran legen, wenn das würfeln absolut unabhängig von dem Fisch ist?

    um ihn später in den eigenen Vorrat zu legen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Aber warum sollte ich dann überhaupt einen Fisch auf den Kormoran legen, wenn das würfeln absolut unabhängig von dem Fisch ist?

    Am Ende ist jeder Fisch auf dem Kormoran 1 Punkt wert. Oder du nimmst ihn dir, und lockst damit andere Vögel an.

  • Aber darf ich ohne weiteres Nahrung von einem Vogel runternehmen? Aber dann kann ich den Fisch direkt in den eigenen Vorrat legen.

    Ich sehe es sehr wohl, daß das runternehmen des Fisch als Bedingung für das würfeln.

  • Aber darf ich ohne weiteres Nahrung von einem Vogel runternehmen?

    Nein.

    Aber dann kann ich den Fisch direkt in den eigenen Vorrat legen.

    Wenn die Karte aktiviert wird, und ein Fisch (oder mehrere) darauf liegt/liegen, darfst du dir 1 davon in deinen eigenen Vorrat nehmen, ja.

    Ich sehe es sehr wohl, daß das runternehmen des Fisch als Bedingung für das würfeln.

    Das darfst du gerne tun. Es ist falsch, aber nicht verboten. :)

  • Aber darf ich ohne weiteres Nahrung von einem Vogel runternehmen? Aber dann kann ich den Fisch direkt in den eigenen Vorrat legen.

    Du darfst es ja nicht ohne weiteres. Du darfst explizit bei diesem Vogel, und nur bei Aktivierung, EINEN Fisch vom Vogel in den eigenen Vorrat legen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mich interessiert bei der Karte eher, welche Würfel darf ich nehmen? Aus dem Vogelhaus, neben dem Vogelhaus? Egal? Was passiert mit den Würfeln, wenn ich diese aus dem Vogelhaus nehme?

    Völlig egal, Du bist in der Wahl frei: 1 aus dem Vogelhaus und 1 bereits abgelegten. 2 aus dem Vogelhaus oder 2 abgelegte. In jedem Fall kommen die Würfel danach neben das Vogelhaus. Ist halt Strategie. Wenn Du danach noch aus dem Vogelhaus würfeln darfst wegen einer anderen Aktivierung, nimm Würfel aus der Ablage, wenn Du verhindern möchtest dass jemand anderes nach Dir noch viel Auswahl hat, nimm die aus dem Vogelhaus.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mich interessiert bei der Karte eher, welche Würfel darf ich nehmen? Aus dem Vogelhaus, neben dem Vogelhaus? Egal? Was passiert mit den Würfeln, wenn ich diese aus dem Vogelhaus nehme?

    Völlig egal, Du bist in der Wahl frei: 1 aus dem Vogelhaus und 1 bereits abgelegten. 2 aus dem Vogelhaus oder 2 abgelegte. In jedem Fall kommen die Würfel danach neben das Vogelhaus. Ist halt Strategie. Wenn Du danach noch aus dem Vogelhaus würfeln darfst wegen einer anderen Aktivierung, nimm Würfel aus der Ablage, wenn Du verhindern möchtest dass jemand anderes nach Dir noch viel Auswahl hat, nimm die aus dem Vogelhaus.

    Okay, habe ich mir fast gedacht. Die Mechanik ist aber neu in der Asien-Erweiterung oder?

  • Soweit ich das überblicke: Ja. Ohne Gewähr....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zur Thematischen Einbettung der Fähigkeit:


    Kormoranfischerei


    Es ist eine traditionelle japanische Fischfangtechnik: du schnürst dem Kormoran den Hals zu. Er fängt den Fisch, kann ihn aber nicht schlucken. Du fängst den Kormoran wieder ein und holst den Fisch raus.

    Daher erst muss der Kormoran einen Fisch fangen, dann kannst du dir einen in der nächsten Runde nehmen und ihn wieder fischen schicken.


    Also sehr sehr gute thematische Umsetzung!

  • Ääähhh ja. Genau. Das war meine Aussage. Und steht ja auch so im Flavourtext.

    Meine Frage bezog sich ja auf das "Konzept", dass man erst einen Fisch auf den Vogel bekommen müsse, und ihm den Fisch dann wieder wegnehmen muss, bevor er Fische fängt. DAS ist thematisch nicht so leicht zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini ganz so explizit hast du es nicht beschrieben. Deine thematische Erläuterung klang mehr nach ich denke mir etwas aus damit ich selbst einen Sinn darin sehe als nach: warte es gibt da eine uralte Technik, die man unbedingt in dem Spiel abbilden wollte und die dafür eine unique Mechanik erhalten hat.

    Und das sie gemäß Flavortext zum Fischen eingesetzt werden, verrät aber nix über die Technik an sich. Im Grunde hat der Vogel den Fisch ja schon und der Mensch klaut sie ihm dann. Das ist perfekt auf der Karte Mechanisch eingefangen! Das ist hier nicht wie bei einem Hund der sagt: Hallo Herrchen, hier schau mal was ich tolles für dich erlegt habe!


    Aber ja: der andere Unsinn, von wegen man muß den Vogel erst mit Fisch anreichern um dann später durch ihn Fisch zu bekommen ist kompletter :humbug:

    Und kann thematisch nicht beschrieben werden.


    Ich habe daher einige Dinge editiert und denke damit sollten unsere gegenseitigen Verzweiflungen bereinigt sein.

  • Ich habe daher einige Dinge editiert und denke damit sollten unsere gegenseitigen Verzweiflungen bereinigt sein.

    Ich hatte gar keine Verzweiflung, deine Erläuterung (die korrekt ist) passte schlicht überhaupt nicht zu dem angeführten Zitat von mir, weil ich mit dem Zitat ja gerade darauf hinweisen wollte, dass die Lesart, der Fisch sei eine Bedingung zum würfeln, thematisch nicht erklärbar ist. Darum war das etwas seltsam. :)
    Aber ohne Zitat passt das jetzt, und gibt einige Hintergründe zum Flavortext.. :)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.