Brettspieltische von Wooden Castle

  • Hallo zusammen,


    wenn man bei eBay Kleinanzeigen oder Google nach Brettspieltischen sucht, stößt man mittlerweile auch vermehrt auf Anzeigen, hinter denen sich ein Hersteller namens Wooden Castle verbirgt. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit denen sammeln können? Die Lieferzeit ist verhältnismäßig kurz. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Design wirklich praktisch ist. Sehen auf den Bildern ansonsten ordentlich verarbeitet aus und weniger nach Ikea, als die Tische von Hüne zum Beispiel. Scheint ein Anbieter aus Polen zu sein.


    Wooden-Castle – Hochwertige Spieltische von Wooden Castle


    Irgendwelche Ideen dazu?

  • Hat jemand Bilder von der Holzabdeckung gesehen? Glas ginge für mich gar nicht, konnte aber nicht sehen, wie die mit Holz "geschlossen" aussehen.


    Ne schnelle Konfiguration+Lieferung käme bei mir mit dem Rollenspieltisch in groß auf knapp 4000€ ohne Schnickschnack (also nix Elektrisches, keine Becher).


    Tjoa.

  • Hat jemand Bilder von der Holzabdeckung gesehen?

    Beim GM sind ein paar Bilder dabei.


    Die Website überzeugt mich auch nicht sonderlich. Falls jemand sich so einen gekauft hat, kann aber gerne berichtet werden.

  • Die Website überzeugt mich auch nicht sonderlich.

    Mal abgesehen von der teils holprigen Übersetzung gibt’s auch deutlich schlimmere Webshops … („Speerholz” imperforierte mir besonders ;) ) Falls jemand ernsthaft Interesse haben sollte: 23 % USt bemängeln und evtl. Rabatt für Lektorendienste aushandeln ;)

    600€ Lieferung und Aufbau :lachwein:

    400 € für Lieferung von Sperrgut per Spedition von PL nach DE dürften keine große Marge enthalten.

    Lieferung mit Aufbau für 600 € funktioniert auch nur wirtschaftlich, wenn sie dann gleich eine ganze Reihe Kunden abklappern. Für einen Tisch und mit etwas Pech gut 2300 km (Brzeszcze – Lörrach + retour) machen sie das wohl eher nicht ;)

    Hat jemand Bilder von der Holzabdeckung gesehen?

    Beim GM-Brettspieltisch gibt’s Fotos der Abdeckungen. Im Video auf der Website sieht man einen Teil einer Abdeckung in Esche (mit Braunkern) in Nahaufnahme. Auf Nachfrage werden sie sicher entsprechende Fotos nachliefern können.


    Tische und Verarbeitung wirken auf den Bildern jedenfalls grundsolide. Hat sie jemand in Essen in Augenschein nehmen können?

  • Für den Preis, sofern man wirklich meint, einen Brettspieltisch zu brauchen, empfehle ich eine Anfrage beim örtlichen Schreiner oder bei etablierten Herstellern aus Deutschland, die Tische in Einzelanfertigung herstellen. Bei Massenproduktion aus dem Ausland gibt es nach meiner Erfahrung drei potentielle Schwachstellen:


    Passen die in Massen produzierten und dann zusammengewürfelten Einzelteile aufgrund ihrer produktbedingten Abweichungen im mm-Bereich, die sich aber aufsummieren können, wirklich zu einem Tisch zusammen, mit dem man zufrieden sein kann und prüft der Hersteller das vor dem Versand?


    Ist die Produktbeschreibung so genau, dass man genau weiss, was man da bekommt, um die eigenen Anforderungen und Erwartungshaltungen abzugleichen? Sinnvoll kaufen kann man eigentlich nur, wenn man das Produkt vor Ort gesehen und selbst getestet hat für seine Anwendungszwecke. Gibt da schlicht zu viele Details, die man aus der Ferne nicht beurteilen kann. Kann man eine persönliche Kaufberatung erhalten?


    Wie verläuft die Kommunikation und potentieller Austausch und Nachbesserungen im Reklamationsfall? Ich würde inzwischen immer einen Ansprechpartner "in Würgnähe" vorziehen als jemanden, der nur per Email erreichbar ist und dann eventuell wochenlang nicht antwortet.


    Mein Fazit: Wer meint, bei einem Brettspieltisch sparen zu können, muss Abstriche machen, die eventuell dann sogar unter der eigenen Erwartungshaltung liegen. Erwartet bei Tischen aus Massenproduktion keine Perfektion. Aus je mehr beweglichen Teilen ein Tisch besteht, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht wirklich zusammenpasst oder wackelt. Prüft vorab die Stabilität der Konstruktion, besonders ob die bei Übergrössen angepasst wurde. Massivholz ist schwer, kann schnell unhandlich werden und sich verziehen, wenn es unsachgemäss verarbeitet wurde. Das meiste Zubehör werde Ihr nie verwenden, Ihr wisst nur vorab nicht, welches eigentlich überflüssig ist und alles will irgendwo gelagert werden - wisst Ihr wo?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde inzwischen immer einen Ansprechpartner "in Würgnähe" vorziehen als jemanden, der nur per Email erreichbar ist und dann eventuell wochenlang nicht antwortet.

    Das hört sich aber nach einer sehr bewegten Reklamationshistorie an. ;)


    Am Ende ist es halt auch einfach kein günstiges Angebot. Da kann ich halt wirklich schon zum Schreiner gehen oder einen Tisch von Kapplex und Co. nehmen ohne die beschriebenen Unwägbarkeiten.

  • Am Ende ist es halt auch einfach kein günstiges Angebot. Da kann ich halt wirklich schon zum Schreiner gehen oder einen Tisch von Kapplex und Co. nehmen ohne die beschriebenen Unwägbarkeiten.

    Falls man einen fähigen und interessierten Schreiner mit freien Kapazitäten in der Nähe hat, ist das sicher eine gute Wahl. Ab RE: Spieletisch, notwendig? Empfehlungen gibt’s ein paar Erfahrungsberichte, die belegen, dass genau das ein größeres Problem sein kann. Ein positives Beispiel war der Tisch von airbag42, für den er (beim 6. angefragten) Schreiner letztlich weniger als bei Rathskellers hinlegen musste.

    Wer dieses „Glück“ nicht hat und unbedingt einen Brettspieltisch sein Eigen nennen möchte, hat also abgesehen vom Selbstbau selten eine andere Wahl, als einen Tisch im Netz zu bestellen (hoffentlich nach vorheriger Ansicht eines Originals z. B. in Essen). Wooden Castle würde ich bei ernsthaftem Interesse deutlich eher im Hinterkopf behalten als Kapplex (sicher gut verarbeitet, aber Optik, Buche und Multiplex alles No-Gos für mich), meinspieltisch.de oder gar HÜNE. Nach den zur Verfügung stehenden Infos läge ein Vergleich mit dem happyLuza der Tischlerei Collin nahe. Damit relativieren sich dann auch schnell die von Wooden Castle aufgerufenen Preise. Die Tische sind sicher nicht günstig, aber möglicherweise in Anbetracht des Materials und der (angenommenen) Verarbeitungsqualität dennoch preiswert.

  • Ich kann nur soviel sagen ... um ravn zu zitieren ... mein Schreiner wohnt in "Würgenähe" und statt diesen in den letzten 4 Jahren auch nur ansatzweise einmal Würgen zu wollen, hab ich glatt noch einen Couch-Tisch und eine TV-Bank passend zum "Esstisch mit Spielkeller-Funktion" nachgeordert.

    4 8 15 16 23 42

  • Wooden Castle würde ich bei ernsthaftem Interesse deutlich eher im Hinterkopf behalten als Kapplex (sicher gut verarbeitet, aber Optik, Buche und Multiplex alles No-Gos für mich)

    hast du die neuen von Kapplex schon gesehen? Dia alten mit dem Multiplexmuster gibt es nicht mehr da sie das Holz aus der Ukraine bezogen haben, sie daher umstellen haben müssen da es aus bekannten Gründen von dort keine Lieferungen mehr gibt.
    Ich hab mir die neuen bei der letzten Messe angesehen die Holzoptik finde ich jetzt Spitze nur sieht der Standfuß in Natur tatsächlich viel hässlicher aus als auf den Fotos. Auch ist der Standfuß beim sitzen unbequem, ich dachte eigentlich das wäre ein Kaufargument für mich. Daher kann ich auch nur dazu raten sich die Tisch voher auch real anzusehen. Das geht halt beim Tischler ums Eck auch nicht. Der fertigt halt einen guten Tisch wenn man genaueste Vorstellungen hat. Eigene Ideen wird der Tischler mangels Erfahrung wohl eher nicht einbringen.

  • hast du die neuen von Kapplex schon gesehen

    Ja, deshalb erwähnte ich die Buche. Das kein Multiplex mehr verbaut wird, war mir nicht aufgefallen, daher danke für die Hintergrundinfos. Ich korrigiere auf „Buche oder Multiplex“ ;) Das ist aber einfach nur eine persönliche Präferenz, da ich die Optik des handelsüblichen (langweiligen) Buchenholzes überhaupt nicht mag. Buche muss wilder sein, um mir gefallen zu können (fertige Küchenmöbel). Ein weiteres No-Go wäre eine lackierte Oberfläche. Für die meisten Anwendungsfälle super, ich mag’s lieber geölt. Ich kann’s aber auch fixen, falls doch mal was schief gehen sollte ;)


    airbag42 Über deine Folgeaufträge war ich auch schon gestolpert. Die anderen 5 hatten sicher Gründe, das Projekt für dich nicht umzusetzen. Ob’s clever war? Der 6. freut sich halt, in dir einen guten und zufriedenen (Stamm-) Kunden gewonnen zu haben, der vermutlich nicht nur bei unknowns ein wenig Werbung für ihn gemacht hat ;)

    Ich würde es genauso machen wie du – wenn ich denn Bedarf hätte und den nicht durch Selbstbau decken könnte. (Dummerweise erst den einen Esstisch bis zum Lebensende gekauft und erst später entdeckt, wieviel Spaß mir Holzbearbeitung macht ;) )

  • yzemaze die anderen 5 Schreiner sind scheinbar auf spezielle Dinge spezialisiert. Bauschreiner oder Treppen oder sowas.

    Der, wo ich gelandet bin, macht halt auch individuelle Möbel.

    Sicherlich war meine ursprüngliche Preisvorstellung auch ein KO-Kriterium für die anderen 5.


    Um mal s3chaos aufzugreifen ... "mein" Schreiner hatte direkt sehr gute eigene Ideen mit eingebracht.

    Der zeigte direkt Lust und Spaß an dem Projekt und hat mit fachlichen Argumenten dafür gesorgt,

    mich zu einem höheren Preis zu motivieren. Da konnte ich dann nicht mehr Nein sagen. :saint:

    4 8 15 16 23 42

  • Hallo! Ich bin zufällig auf einen Artikel über Wooden Castle-Tische gestoßen. Ich bin der Eigentümer von dieser Firma. Ich sehe, dass es einige Zweifel gibt, die ich klären möchte. Ich freue mich, dass Ihnen unsere Arbeit aufgefallen ist. Wir sind ein Unternehmen aus Polen und produzieren seit mehreren Jahren Tische. Letztes Jahr haben wir begonnen, einen breiteren Markt zu entdecken (deshalb waren wir auf der Essen Spiel, danach gingen mehrere Tische nach Deutschland, Frankreich, Luxemburg oder sogar letztens auch US Miami.. .). Für die Kontaktaufnahme haben wir einen festen Wohnsitz und Ansprechpartner in Menden (ca. eine Stunde von Essen), den Sie telefonisch erreichen können, natürlich auf Deutsch. Wir sind dabei ein Tisch fertig zu machen für demonstrieren, den Sie dort sehen, anfassen und von der Qualität prüfen können. Bei den Materialien, aus denen wir produzieren, handelt es sich hauptsächlich um Holz, aber es kommt vor, dass Tische auch aus Tischlerplatten bestellt werden, die mit Holzlatten mit einer Dicke von 3-4 mm bedeckt sind.


    Eine furnierte Tiachplatte ist selbstverständlich auf zu Bestellung möglich (nicht nur aus Glas). Für die ersten 3 Personen, die bei uns einen Tisch bestellen, ist die Lieferung mit reinbringen und Zusammenbau des Tisches kostenlos. Alles, worum wir Sie bitten, ist Ihre Meinung zu schreiben oder einen kurzen Bericht zu erstellen, den Sie später hier vorstellen können. :D:D


    wir sind auch auf der herstellerliste auf der bgg website :)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WoodenCastle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Leute,

    kommt jemand nach Berlin Brettspiel con in Mitte Juli ?

    Wenn ja, vergesst nicht unseren WoodenCastle Stand zu besuchen.

    Halle 4 Stand B-11.

    Ihr bekommt eine Chance sehr gut qualitative, ergonomische und schöne Tische zu sehen, beide für Board und RPG Spiele. Es wird viel Zeit für Reden miteinander über Spiele und Tische, und natürlich für das Spielen geben. Besucht unsere Internet Seite http://wooden-castle.com

  • Hallo zusammen!


    Meine Frau und ich haben uns einen Tisch von Wooden Castle geholt und hatten vorher nach Reviews/Erfahrungen gesucht, und sind da auf den Post hier gestoßen.


    Ich hab jetzt extra einen Account angelegt, um zu sagen, dass der Tisch gigantisch ist. Wir haben uns viele angesehen, aber wo er jetzt hier steht, ist klar, dass das mit Abstand die beste Option war.


    Er steht bomben-fest, nichts wackelt, die Getränkehalter sind stabil und halten sogar Kleinkinder aus, das Holz ist wunderschön verarbeitet, und und und.


    Wenn ihr Fragen habt, ich versuch hier schnell zu antworten :) Wir sind auf jeden Fall begeistert, war sein Geld wert!


    LG Fridolin


    PS: Wer in Bayern wohnt, kann auch gern mal zum testen vorbeikommen ;)