Genre-Umfrage "Dudes/Meeples-on-a-Map bzw. Area-Control/Influence"

  • Welche drei Titel haltet ihr für den besten Vertreter des Genres? 159

    1. Kemet (15) 9%
    2. Blood Rage (15) 9%
    3. Cthulhu Wars (8) 5%
    4. Chaos in der alten Welt (3) 2%
    5. Cry Havoc (0) 0%
    6. Oath (0) 0%
    7. Root (15) 9%
    8. Age of Conan (0) 0%
    9. Tsukuyumi (1) 1%
    10. Game of Thrones 2 (8) 5%

    Einige Subgenres wie Civ, 4X, Wargame, 2p-only games etc. sind weitgehend ausgenommen. Sicher ist die Liste unvollständig und mir ist bewusst, dass es sich unweigerlich bereits um eine gewisse Vorauswahl handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von raziel ()

  • Puh, da gibt es eine ellenlange Liste mit guter Spiele, die du noch icht aufgenommen hast. Vielleicht musst du noch etwas spezifizieren, z.b. Zugänglichkeit für neue Spielgruppen, taktische Tiefe, strategisches, mit oder ohne Player-Elimination, Asymmetrie, Thema etc. Oder geht es einfach um das eigene Lieblingsspiel oder suchst du Empfehlungen?

  • Nicht mehr genau.


    Habe aber schon ab und an solche Diskussionen mitbekommen. Genau nachreferieren kann ich die Gründe jetzt nicht. Unter anderem ging es um inklusive Sprache. Und ein paar mal auch darum, dass es sich nicht um ein echtes Genre, sondern eine witzig gemeinte Bezeichnung handle, die abwertend sei.


    Dachte ich weiche dem einfach gleich aus. Mir sind die Bezeichnungen egal, solange alle wissen was gemeint ist.


    Nur Area Control/Influence scheint mir allerdings zu weitläufig zu sein. Früher hat man einfach "Strategiespiel" gesagt, aber das passt natürlich nicht. ^^

  • Puh, da gibt es eine ellenlange Liste mit guter Spiele, die du noch icht aufgenommen hast. Vielleicht musst du noch etwas spezifizieren, z.b. Zugänglichkeit für neue Spielgruppen, taktische Tiefe, strategisches, mit oder ohne Player-Elimination, Asymmetrie, Thema etc. Oder geht es einfach um das eigene Lieblingsspiel oder suchst du Empfehlungen?

    Klar. Würde das einfach gern so halten, dass jeder so ein bisschen seine eigenen Kriterien für sich durchsetzt und einfach drei Spiele auswählt, die er oder sie insgesamt für die besten hält.


    Spiele die fehlen können ja nachgetragen werden :).

  • raziel

    Hat den Titel des Themas von „Genre-Umfrage "Troops-on-a-Map bzw. Area-Control/Influence"“ zu „Genre-Umfrage "Dudes/Meeples-on-a-Map bzw. Area-Control/Influence"“ geändert.