[RF] Schlafende Götter / Sleeping Gods: Reise und Herausforderungen

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe ein paar Regelfragen zum Spiel #SchlafendeGötter (#SleepingGods).


    Frage 1: Aktion "Reisen" auch ohne Fertigkeit Handwerk möglich?

    Bei der Aktion "Reisen" kann man 0-1 eigene Mannschaftsmitglieder auswählen. In der Anleitung auf Seite 13 heißt es dazu:

    Zitat

    Zuerst entscheidet er, ob 1 seiner Mannschaftsmitglieder (mit der Fertigkeit Handwerk) teilnehmen lassen will.

    Ist das "mit der Fertigkeit Handwerk" eine Voraussetzung?

    Ich habe nämlich ein Mannschaftsmitglied ohne diese Fertigkeit, dafür kann sie aber bei der Aktion "Reisen" kostenlos "Reparatur 1" durchführen.

    Meiner Meinung nach ist es vermutlich egal welches Mitglied ich wähle. Ohne entsprechende Fertigkeit trägt sie halt 0 dazu.




    Frage 2: Fähigkeiten und Abenteuerkarten während einer Herausforderung

    Auf Seite 19 werden die einzelnen Schritte einer Herausforderung erläutert. Dort heißt es unter Punkt 3:

    Zitat

    Der Spieler kann jetzt Mannschaftsfähigkeiten, Abenteuerkarten und ausgerüstete Fähigkeitskarten nutzen, um ...

    Außerdem kann jeder Spieler Fähigkeitskarten aus der Hand abwerfen, um ...

    Bei dem Satz könnte man meinen andere Spieler dürfen keine Mannschaftsfähigkeiten, Abenteuerkarten oder ausgerüstete Fähigkeitskarten nutzen. Zumindest verstehe ich das so.


    Auf der anderen Seite braucht man ja in der Regel Befehlsmarker um dies zu tun. Und auf Seite 17 steht:

    Zitat

    Befehle können jederzeit ausgegeben werden, auch im Spielzug anderer Spieler ...

    Im Detail wird auf der folgenden Seite (Seite 18) dann auch noch mal erklärt, dann man mit Befehlen Mannschaftsfähigkeiten, Abenteuerkarten und Fähigkeitskarten aktivieren kann. Dort gibt es zwar ein paar Einschränken, aber keine das man dies nicht während einer Herausforderung eines anderen Spielers machen könnte.


    Demnach würde ich sagen, dass bei Punkt 3 einer Herausforderung jeder Spieler Mannschaftsfähigkeiten, Abenteuerkarten und ausgerüstete Fähigkeitskarten nutzen kann. Oder sehe ich das falsch?




    Generell finde ich die Anleitung nicht so gut strukturiert, da Informationen verteilt sind. So wird z.B. bei der Sektion "Kampf" nicht erklärt, wofür die Stufen bei den Gegnern ist. Dies findet man erst auf einer der hinteren Seiten der Anleitung. ||



    Schon einmal Danke für eure Unterstützung!

  • Zu 1:


    Du KANNST Max 1 Person mit Fertigkeit Habdwerk (sei es auf dem Charakter oder durch ausgerüstete Karten) an einer Reise Probe teilnehmen lassen. Ziehst DANN eine Fertigkeit. DANN könntest du den Wert noch durch andere Abenteuerkarten oder Aktionen manipulieren. Das Ergebnis Fertigkeiten und Symbole Handwerk gibt die Geunslage für die Weite der Reise


    Zu 2: das ist in der Tat schwach beschrieben daher gibt es bei bgg dazu tausend Foren Einträge. Wir spielen es so:


    Spieler 1 macht eine Herausforderung und entscheidet mit den Erschöpfungsmakern wer von seinen Charakteren unterstützen soll. Will Spieler 2 mit unterstützen muss er 1 Befehl zahlen und kann ebenfalls beliebig viele Mitglieder unterstützen lassen, durch legen von Erschöpfung.


    DANN ziehen wir Fertigkeit.


    Reicht es nicht kann jeder Spiele passende Hand(!)karten abwerfen um zu erhöhen. Zusätzlich kann jeder Spieler Befehle auf Abwntuerkarten oder Fähigkeiten auf dem Tableau legen um das Ergebnis zu manipulieren / neu zuziehen etc. Ausnahmen gibt es laut regelheft bei Zielgenauigkeit und Schaden, das brauchst aber nicht bei Herausforderungen sondern im Kampf.

  • Zu 1:


    Du KANNST Max 1 Person mit Fertigkeit Habdwerk (sei es auf dem Charakter oder durch ausgerüstete Karten) an einer Reise Probe teilnehmen lassen. Ziehst DANN eine Fertigkeit. DANN könntest du den Wert noch durch andere Abenteuerkarten oder Aktionen manipulieren. Das Ergebnis Fertigkeiten und Symbole Handwerk gibt die Geunslage für die Weite der Reise


    Ich glaube du hast meine eigentliche Frage implizit damit beantwortet: Die ausgewählte Person muss (entweder auf dem Tableau oder durch eine angelegte Fähigkeitskarte) mindestens ein Symbol "Handwerk" haben. Mannschaftsmitglieder ohne dieses Symbol kann ich somit nicht "benutzen", um die Aktion "Reise" durchzuführen. Wie aber schon geschrieben, kann man die Aktion ja auch ohne ein Mannschaftsmitglied durchführen.




    Zusätzlich kann jeder Spieler Befehle auf Abwntuerkarten oder Fähigkeiten auf dem Tableau legen um das Ergebnis zu manipulieren / neu zuziehen etc.

    Danke, so hätte ich das auch gespielt. Wollte nur mal wissen, ob andere das auch so sehen.




    Danke für die Antworten.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.