Brettspiele im Unterricht

  • Salü,


    ich arbeite als Lehrkraft an einer Pflegeschule und war lange Praxisanleiter. Ich habe in dem einen oder anderen Unterricht Brettspiele eingebaut um gewisse Themen anschaulicher darzustellen.


    Zum Thema Kranken/Patientenbeobachtung habe ich MicroMacro gespielt, kam in den zwei Kursen richtig gut an. Gerade weil auf kleine Details aufpassen muss. Ich habe es dort als Einstieg verwendet.

    Zum Thema multiprofessionelle Zusammenarbeit und Teamarbeit habe ich mehrmals schon Hellapagos ausprobiert. Mit den verschiedensten Ergebnissen. Vom sinnlosen Erschießen in der ersten Runde bis hin zu wirklich richtig guten Gruppen. Der Vorteil bei dem Spiel ist, dass viele mitspielen können. Bei größeren Kursen, übernimmt ein Teil die Beobachtung, was in der Gruppe passiert.

    Daran kann man gut an Gruppendynamik anknüpfen.

    Bei verschiedensten Unterrichten habe ich TimesUp gespielt, dort eher zum Abschluss. Natürlich dann mit Begriffen die zum Unterricht gepasst haben.


    Meine Bachelorarbeit wird ein ähnliches Thema haben, dort geht es um Gamification in der Pädagogik und von meiner Schulleitung habe ich auch das OK was in der Schule umzusetzen.


    An die Runde die Frage, was für Spiele fallen euch noch ein, die man explizit in Pflegeschulen vielleicht anbieten kann.

  • muewo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also für die Schule (weiß nicht, ob speziell für Pflegeschule. Da kommt es ja denke ich auf die Stundentafel an):


    Sprachfördernd:

    Codenames

    JustOne

    Ggf. When I Dream

    Similo

    Tabu


    Quizspiele:

    Smart10

    Anno Domini Reihe

    Bezzerwizzer

    Nobody's perfect

    Wenn auch digital zählt sollte auf jeden Fall Kahoot! Genannt werden


    Social Deduction:

    Werwölfe/Mafia


    Teambuilding:

    Escape Games/Rooms


    Mit ein bisschen Überlegen fallen mir bestimmt mehr ein...