Brettspiele im Unterricht

  • Salü,


    ich arbeite als Lehrkraft an einer Pflegeschule und war lange Praxisanleiter. Ich habe in dem einen oder anderen Unterricht Brettspiele eingebaut um gewisse Themen anschaulicher darzustellen.


    Zum Thema Kranken/Patientenbeobachtung habe ich MicroMacro gespielt, kam in den zwei Kursen richtig gut an. Gerade weil auf kleine Details aufpassen muss. Ich habe es dort als Einstieg verwendet.

    Zum Thema multiprofessionelle Zusammenarbeit und Teamarbeit habe ich mehrmals schon Hellapagos ausprobiert. Mit den verschiedensten Ergebnissen. Vom sinnlosen Erschießen in der ersten Runde bis hin zu wirklich richtig guten Gruppen. Der Vorteil bei dem Spiel ist, dass viele mitspielen können. Bei größeren Kursen, übernimmt ein Teil die Beobachtung, was in der Gruppe passiert.

    Daran kann man gut an Gruppendynamik anknüpfen.

    Bei verschiedensten Unterrichten habe ich TimesUp gespielt, dort eher zum Abschluss. Natürlich dann mit Begriffen die zum Unterricht gepasst haben.


    Meine Bachelorarbeit wird ein ähnliches Thema haben, dort geht es um Gamification in der Pädagogik und von meiner Schulleitung habe ich auch das OK was in der Schule umzusetzen.


    An die Runde die Frage, was für Spiele fallen euch noch ein, die man explizit in Pflegeschulen vielleicht anbieten kann.

  • muewo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Also für die Schule (weiß nicht, ob speziell für Pflegeschule. Da kommt es ja denke ich auf die Stundentafel an):


    Sprachfördernd:

    Codenames

    JustOne

    Ggf. When I Dream

    Similo

    Tabu


    Quizspiele:

    Smart10

    Anno Domini Reihe

    Bezzerwizzer

    Nobody's perfect

    Wenn auch digital zählt sollte auf jeden Fall Kahoot! Genannt werden


    Social Deduction:

    Werwölfe/Mafia


    Teambuilding:

    Escape Games/Rooms


    Mit ein bisschen Überlegen fallen mir bestimmt mehr ein...


    Edit: mit ein bisschen Arbeit kann man sich Spiele bei Bgg durch den Filter "educational" raussuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • An Pandemie habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das Spiel recht lang und doch etwas umfangreicher. Wobei ich nur Legacy kenne, aber da kann ich mir das aktuell schwer vorstellen wie es zeitlich auch reinpasst. Als AG oder ähnliches bestimmt.


    JustOne und Smart10 kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen. Kahoot baue ich öfters mal ein.

  • Andersherum gefragt, was steht denn auf dem Lehrplan?


    Für naturwissenschaftliche Themen sind die Spiele von Genius Games zu empfehlen. #Cellulose ist hier im Forum ja auch sehr gut angekommen, wenn ich das richtig gesehen habe. #Zytose und #Genotyp hab ich gerade gespielt. Bin selbst Biologe und finde die Spiele außerordentlich gut umgesetzt um damit auch naturwissenschaftliche Themen zu vermitteln. Auch Gaia Games hat in dieser Hinsicht mit #Ecogon ein sehr schönes Spiel im Programm.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich könnte mir noch #Insider , #AgentUndercover (ggf. Mit angepassten orten) oder #TempelDesSchreckens vorstellen. ggf als kritische Sicht auf den Beruf das echtzeitspiel #ClinicRush

    Auch kooperative Geschicklichkeitsspiele wie #Menara könnte ich mir vorgestellen.

    Und mit dem Begriff Gamification würde ich im wissenschaftlichen Kontext Aufpassen, denn der beschreibt mmn eher einen neoliberalen Mechanismus zur Leistungssteigerung. Deine Beschreibung klingt aber eher nach klassischer Spielpädagogik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Andersherum gefragt, was steht denn auf dem Lehrplan?


    Für naturwissenschaftliche Themen sind die Spiele von Genius Games zu empfehlen. #Cellulose ist hier im Forum ja auch sehr gut angekommen, wenn ich das richtig gesehen habe. #Zytose und #Genotyp hab ich gerade gespielt. Bin selbst Biologe und finde die Spiele außerordentlich gut umgesetzt um damit auch naturwissenschaftliche Themen zu vermitteln. Auch Gaia Games hat in dieser Hinsicht mit #Ecogon ein sehr schönes Spiel im Programm.

    Ergänze #Subatomar . Habe ich auch schon im Physikunterricht zum Atomaufbau mit abgeänderten Regeln gespielt. Dazu mit neutralen Atomen / vollen e-Schalen; dafür hatte ich das hier gebastelt:

  • muewo


    Deduktion unbedingt Feed the Kraken anschauen. Geht in Halbklassen bis 11 Personen super. Meine Klasse liebt es. Werwölfe ist da weitaus weniger dynamisch.


    Hab erst kürzlich eine Arbeit über Gamification geschrieben. Vielleicht denkst du ja nach Einreichung an mich. Würde gerne drin lesen ;)

  • ich weiß das an unserer Schule Pharaoh Code häufig in Klasse 5 im Matheunterricht benutzt wird.


    Ich selbst habe es auch mal mit Bio und Chemie spielen versucht, fand die aber nie vernünftig in eine Doppelstunde und schon gar nicht in 45 Minuten einzubauen. Oder die komplexeren Spiele kosten dann 50€ und man bräuchte sie im Grunde 6 mal.




  • Pandemic gibt es auch in der hot Zone Variante etwas kürzer.


    Zum Thema Klimawandel: Kyoto


    Artenschutz: Douc in Danger


    Geschichte/Politik: Watergate


    Allgemeinwissen: Bezzerwisser oder Kneipenquiz

  • ich weiß das an unserer Schule Pharaoh Code häufig in Klasse 5 im Matheunterricht benutzt wird.


    Ich selbst habe es auch mal mit Bio und Chemie spielen versucht, fand die aber nie vernünftig in eine Doppelstunde und schon gar nicht in 45 Minuten einzubauen. Oder die komplexeren Spiele kosten dann 50€ und man bräuchte sie im Grunde 6 mal.



    Von "Cytosis" gab es damals beim Kickstarter die "Print & Play"-Files. Wir haben in einer Doppelstunde einfach fünf Kopien des Speils gebastelt und Holzmaterial bzw. Sleeves für die Karten habe ich zusätzlich besorgt.

  • Meine Bachelorarbeit wird ein ähnliches Thema haben, dort geht es um Gamification in der Pädagogik und von meiner Schulleitung habe ich auch das OK was in der Schule umzusetzen.

    Vielleicht kannst du zu diesem Thema bei Jens Junge Informationen bekommen. Er scheint in diesem Gebiet ein Experte zu sein. Zumindest taucht er in Sendungen bei dem es um diese oder ähnliche Themen geht immer wieder auf.

    Prof. Dr. Jens Junge (ludologie.de)


    In einem Artikel empfiehlt Jens Junge im Bereich Gamification die acht Core Drives von Yu-Kai Chou:

    Octalysis: Complete Gamification Framework - Yu-kai Chou (yukaichou.com)


    Es gibt auch ein YT-Video mit ihm und anderen Gästen. Ich habe nur ganz kurz reingeschaut. Die Aufnahmequalität ist sehr schlecht. Anscheinend haben sie schon vor zwei Jahren Strom gespart. ;)

    Level 2: Verspielte Gesellschaft? - Gamification - YouTube

  • Ich hab es schon mit klasse 6,7 und 8 gespielt. Allerdings war es bei mir die Gesellschaftsspiele AG. Ein Kollege hat es für den matheunterricht genutzt. Er hat eine x und ne y Achse daneben gelegt und sie mussten den "weg" mittels achsenbewegungen angeben.

  • Ich möchte ein Beispiel geben, wie das Brettspiel auch im Fach Deutsch (im Projekt-Seminar) eingesetzt werden kann.

    Dazu kooperierte das Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg mit dem Deutschen Spielearchiv (Haus des Spiels).

    Als Ergebnis des Projekt-Seminars der Oberstufen entstanden Spieleportraits in Form kurzer Videos.

    Da ich nicht involviert war, kann ich evtl. Fragen nicht beantworten. #Schule


    Mehr Infos und die Erklärvideos: https://museen.nuernberg.de/ha…hek/spielerezensionen-jsg