Problem mit Vallejo Model Color: Flat Red 70.957

  • Ich habe ein Problem mit der Farbe Model Color: Flat Red 70.957 von Vallejo .

    Da die Zeit etwas drängt und ich von Vallejo selbst bisher noch keine Antwort

    erhalten habe, möchte ich gerne einmal das Schwarmwissen anzapfen ;)


    Der Farbton einer neuen Flasche stimmt nicht mit dem einer älteren Flasche

    überein, welche ich gerade ersetzen wollte (siehe Foto).

    Der neue Ton (links) istdeutlich blasser, der alte ist sehr nah an Tomatenrot, aber nicht

    blasser, auch auf den Minis. Der alte Ton, von 2017 (mitte), kommt einemTomatenrot

    sehr nahe, ist aber nicht ganz so leuchtend, wie ein Vermillion 70.947 (rechts)

    -> übrigens: alles auch gemischt in einem Vortex-Mixer.

    Ich habe inzwischen einige Farben aus meinem 2017er-Set ersetzt, aber bisher

    gab es nie einen solchen Unterschied.


    Hat jemansd ähnliche Erfahrungen ?

    Wurde evtl. der Farbton nach 2017) geändert ?

    Was wäre der beste Farbton, der ggfs. der alten 2017er Flasche am nächsten kommt ?

  • Ich muss gestehen, dass ich auf den Miniaturen keinen (nenenswerten) Unterschied in den Rottönen erkennen kann. Mag sein, dass er bei optimaler Beleuchtung erkennbar ist, vermutlich wirst du das aber spätestens beim Spielen kaum bis gar nicht mehr wahrnehmen können. Daher ist mein Rat vermutlich nicht wirklich oder nur bedingt hilfreich, aber ich würde dir dazu raten, einfach damit weiter zu malen oder die "alten" Figuren mit dem Rot zu übermalen den du schon hast. Ich bezweifle, dass du näher an den bisherigen Ton herankommen wirst.

  • Danke, das Übermalen wäre schon 'ne Menge Arbeit, denn es sind derzeit ca. 450 Römer.

    Links auf dem Bild sieht es für mich doch schon recht matt aus, meine Idee ist es, zur Not,

    das leichte hellere Vermillion (rechts) zu nehmen, und dieses mit Wash etwas abzudunkeln.

    Auf der Kleidung ist es auch eher ein kleiner Strich, die Schilde sind dann später eine viel

    größere und auffälligere Fläche, gerade in der Masse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Auch wenn es unnötig klingt: Versuch mal, das neue, matte Rot mit einer roten Glaze zu übermalen und schau mal, wie das Ergebnis wirkt.


    Ich bemale die Rüstung meiner Dark Angels so, weil das aktuelle Caliban Green nicht mehr dem alten Dark Angels Green entspricht. Grüne Glaze über mattgrüne Grundfarbe. Ergibt ein wunderschönes, sattes Tiefgrün, das ich anders nicht hinbekomme.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Auch wenn es unnötig klingt: Versuch mal, das neue, matte Rot mit einer roten Glaze zu übermalen und schau mal, wie das Ergebnis wirkt.


    Ich bemale die Rüstung meiner Dark Angels so, weil das aktuelle Caliban Green nicht mehr dem alten Dark Angels Green entspricht. Grüne Glaze über mattgrüne Grundfarbe. Ergibt ein wunderschönes, sattes Tiefgrün, das ich anders nicht hinbekomme.

    klingt interessant, werde ich heute abend mal testen.

  • Macht doch nix, wird nur authentischer dadurch.

    glaubst du, das die Römer zu der Zeit die Fähigkeiten hatten, immer genau den gleichen Farbton beim Färben herzustellen? ;)

  • Hehe, nee natürlich nicht, tatsächlich habe ich darüber kurz sinniert - die Ausstattung war durchaus wild

    gemischt über mehrere Generationen und durch im ganzen Reich verteilte Rüstungsbetrieben, mit

    unterschiedlichste Standards hergestellt, aber man will ja ein gewisses Hollywood-feeling ;)