Boardgame Tattoos

  • Also, das ist nicht unbedingt Brettspiel-inspiriert. Das Motiv gab es schon vorher, im CoC RPG. Ist dadurch jedoch definitiv kein "Boardgame Tattoo" per se. Naja, und wenn man's genau nimmt, ist das auch nicht das Elder Sign...

    Bei mir gibt es im nächsten Jahr endlich ein oder zwei kleine Tattoos - RPG-inspiriert, aber das eine findet sich eben auch bei board games, zB denen der Arkham Horror Welt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Also, das ist nicht unbedingt Brettspiel-inspiriert. Das Motiv gab es schon vorher, im CoC RPG. Ist dadurch jedoch definitiv kein "Boardgame Tattoo" per se. Naja, und wenn man's genau nimmt, ist das auch nicht das Elder Sign...

    Tatsache?! Find ich spannend. Ich dachte immer, das sei eine Entwicklung von FFG. Hast du dazu eine Quelle oder einen Bildlink - ich würde mir das Original gerne mal ansehen.

  • Also, das ist nicht unbedingt Brettspiel-inspiriert. Das Motiv gab es schon vorher, im CoC RPG. Ist dadurch jedoch definitiv kein "Boardgame Tattoo" per se. Naja, und wenn man's genau nimmt, ist das auch nicht das Elder Sign...

    Tatsache?! Find ich spannend. Ich dachte immer, das sei eine Entwicklung von FFG. Hast du dazu eine Quelle oder einen Bildlink - ich würde mir das Original gerne mal ansehen.

    Das Original ist das hier: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Elder_Sign.svg

  • Dieses Thema steht bei mir schon lange auf dem Plan, bisher habe ich fast ausschließlich Videospiel bezogene Tattoos. Ich habe bisher nur noch keine richtig gute Idee gehabt bzw ist es auch noch offen ob ich eher was generelles oder spezifisch zu einem Spiel machen lasse. Also her mit Motiven, ich brauch Inspiration! ;)

  • Muss gestehen, dass mir die wenigsten dieser Brettspieltattoos wirklich gefallen... Ich mag aber eigentlich auch keine farbigen Tattoos und finde Meeple einfach nicht schön.


    Ich bin auch kein Fan von Tattoos zu bestimmten dingen wie Bands, nem konkreten Spiel oder sonst was, man weiß ja nie wie der eigenen Geschmack sich ändert oder wie zB eine Band sich entwickelt, stellt euch mal vor man hätte ein Lost Prophets Tattoo...

  • Da kamen mir jetzt einige zuvor. Wie jorl schreibt, wurde dieses konkrete Symbol von Chaosium für das RPG Call of Cthulhu designt, und dort liegt auch das Copyright. Varianten des Symboles finden sich aber an vielen Orten, was daran liegt, dass sie auf einer Beschreibung von August Derleth basieren ("The Lurker at the Threshold"). Die Beschreibung kommt bei Lovecraft am Ehesten dem nahe, was in "At the Mountains of Madness" als fünfzackige Form aus grünlichem Speckstein beschrieben wird...

    Das eigentliche Elder Sign, wie von Lovecraft selbst beschrieben, und wohl auch gezeichnet, ist das, was Judge Penguin verlinkt hat.
    Mittlerweile wird daher auch im RPG unterschieden zwischen dem Elder Sign (letzteres) und dem überall dafür gebräuchlichen Symbol (muss nachschlagen, wie das bezeichnet wird).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das hat doch überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Tattoo?

    Weil das Tattoo nicht das Original Elder Sign zeigt. Das auf dem Tattoo wird zwar gemeinhin als "das Elder Sign" gesehen, aber ist ist eben nicht das Original von Lovecraft.

    Danke, ich hatte die Frage von Mixosaurus so verstanden, dass er gerne das original designte RPG Symbol sehen würde, nicht das ursprüngliche Lovecraft Elder Sign.


    Edit: das heute gebräuchliche Elder Sign basiert wohl auf einer Beschreibung von August Detleth.

  • Das ist mir irgendwann mal über den Weg gelaufen, als es noch lediglich eine Reihe senkrechte Reihe auf dem Arm war. Es gab da bei BGG einen Thread zu, in dem man raten musste, welches Symbol aus welchem Spiel stammt. Evtl. sind es ja inzwischen drei oder noch mehr Reihen?

    By the way: Wer erkennt die Symbole denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Das ist mir irgendwann mal über den Weg gelaufen, als es noch lediglich eine Reihe senkrechte Reihe auf dem Arm war. Es gab da bei BGG einen Thread zu, in dem man raten musste, welches Symbol aus welchem Spiel stammt. Evtl. sind es ja inzwischen drei oder noch mehr Reihen?

    By the way: Wer erkennt die Symbole denn?

    Erkenne lediglich Tobago und Hive.


    Frag mich ob er in 10 Jahren all diese Spiele immer noch so gut finden wird.

  • Ich muss gestehen, ich bin kein Tattoo Fan (kann aber absolut nachvollziehen, wenn man sich welche sticht und finde es auch schön). Wäre nur für mich nichts.

    Ich bin auch kein Fan von Tattoos zu bestimmten dingen wie Bands, nem konkreten Spiel oder sonst was, man weiß ja nie wie der eigenen Geschmack sich ändert oder wie zB eine Band sich entwickelt, stellt euch mal vor man hätte ein Lost Prophets Tattoo...

    Aber wenn, dann würde ich mir Tattoos für Erinnerungen stechen und da ginge es nicht darum, ob es immer noch ein Lieblingsspiel ist.

    Für mich wären zb etwas aus Arcadia Quest und Gloomhaven solche epischen Erinnerungen, die ich nicht missen würde, egal was noch passiert :/ :love:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mittlerweile wird daher auch im RPG unterschieden zwischen dem Elder Sign (letzteres) und dem überall dafür gebräuchlichen Symbol (muss nachschlagen, wie das bezeichnet wird).

    Ich habe jetzt mal meine Bücher durchforstet, und muss nun konstatieren, dass ich da Unfug behauptet habe! Im RPG gilt das Pentagramm mit dem brennenden Auge im Zentrum nach wie vor als Älteres Zeichen!

    ... also das Symbol, was sich auch in der Arkham Horror Welt wiederfindet.


    Es basiert halt auf der Derleth'schen Beschreibung, die sich nicht mit der von Lovecraft selbst deckt. Daher akzeptieren so Leute wie ich, die diesen Hintergrund kennen, das Symbol nicht dafür. Zumal Derleth allgemein ziemlich viel Murks fabriziert hat...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Und keiner der hier präsentierten Tattooträger hat einen ordentlichen Tätowierer gefunden.... :( die sehen alle so grauenvoll aus

    Ich würde in der Tendenz zwar zustimmen, aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Die oben verlinkten Tattoos zu Spirit Island und Gloomhaven sind gut gestochen. Die Elder Signs sind klar noch nicht verheilt. Schlimm ist der BGG-Thread, aber es gibt insgesamt auch unglaublich viele miese Tattoos und viel hat sich in den letzten Jahren auch erst getan. Als ich mit 18 Jahren mein erstes Tattoo bekam, sah die Tattoowelt noch anders aus :)