Schwarmwissen benötigt - ein Teleskop für einen 8-jährigen Jungen zu Weihnachten

  • Liebe Community,

    Unsere Schwägerin überraschte uns kurzfristig mit dem Weihnachtswunsch unseres Neffen:

    Ein Teleskop für Einsteiger, für das man kein Handy braucht

    Ein Handy braucht man nach unseren Recherchen nur für Fotos oder irren wir da???

    Wer kann uns mit ein paar nützlichen Informationen auf die Sprünge helfen? Wir sind völlig ratlos.

    Ein herzliches Danke schön schon mal vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In welchen Preisrahmen?
    Nur durchsehen aber nicht fotografieren?
    Nur durchsehen braucht man kein Handy, ein Handy würde man nur in Spezialfällen brauchen (Asiair)
    Auch zum fotografieren braucht man kein Handy aber natürlich eine Kamera und eine Montierung die das Fernrohr nachführt.
    Es ist nicht ganz trivial sich am Nachthimmel zurechtzufinden ohne automatischer Steuerung man lernt aber natürlich mehr. Ein 8 jähriger braut da aber Unterstützung.

  • Keine Ahnung, grundsätzlich sind wir bereit, für vernünftige Geschenke auch Geld auszugeben, die Schmerzgrenze wäre bei 200 Euro.

    Primär mal nur durchsehen.

    Was ist denn eine automatische Steuerung? Benötigt man dafür ein Handy?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    • Hilfreichste Antwort

    Ich bin etwas aus dem Hobby raus. Bei Lidl gab es aber eine Zeitlang immer gelegentlich ein gutes Angebot für Anfänger, Lidlscope genannt. Bei lidl.de gibt es auch jetzt ein Angebot, was dem ziemlich ähnelt, das Bresser Skylux 70/700, das passt auch in die Preisklasse. Schau es dir vielleicht mal an und suche in Astronomieforen nach alten Beiträgen zum Lidlscope.


    Erwartet aber nicht zu viel davon. Ihr würdet euch besser überlegen, was ihr beobachten wollt. Für Mond und Planeten (Mars, Saturn, Jupiter) ist ein Fernglas keine schlechte Alternative.


    Für Deep Space, z.B. die Messier Objekte müsstest du nochmal das gleiche drauflegen und in Richtung eines Dobsons gehen. Das ist relativ einfach in der Handhabung. Empfehlenswerte Einsteigergeräte sind die GSO Dobsons, da könntest du z.B. nach GSO Dobson 200c suchen. Das hat dann aber auch schon etwas Gewicht und ist nichts für einen 8-jährigen allein. Also zieh ich das wieder zurück. Ich kenn es selbst nicht, aber schau dir vielleicht mal das Celestron Firstscope 76m, quasi ein Kinder Dobson, für Deep Space natürlich auch wieder zu klein.

    2 Mal editiert, zuletzt von fabo12 ()

  • Was ist denn eine automatische Steuerung? Benötigt man dafür ein Handy?

    Nein, das nennt sich Goto. Das ist eine Handbox wo x-tausende Sterne, Planeten Deep Space Objekte gespeichert sind. Die Montierung (Stativ, Drehmotor und Handbox ermöglichen das genauen anzielen eines Objektes. Du gibst in die Handbox z.B. Sirius ein und das Teleskop zielt vollautomatisch auf den Stern.
    Eine gnaue Ausrichtung ist dazu notwendig. Das ist aber nichts für einen 8 jährigen.

    Zum beobachten in der günstigen Preisklasse würde ich wie schon von Fab12 einen Dobson empfehlen. Aber wie gesagt ist das für einen 8 jährigen alles zu früh.
    Das ist eigentlich das Hobby eines Erwachsenen und das Kind ist dabei.

  • Was ist denn eine automatische Steuerung? Benötigt man dafür ein Handy?

    Nein, das nennt sich Goto. Das ist eine Handbox wo x-tausende Sterne, Planeten Deep Space Objekte gespeichert sind. Die Montierung (Stativ, Drehmotor und Handbox ermöglichen das genauen anzielen eines Objektes. Du gibst in die Handbox z.B. Sirius ein und das Teleskop zielt vollautomatisch auf den Stern.
    Eine gnaue Ausrichtung ist dazu notwendig. Das ist aber nichts für einen 8 jährigen.

    Das hört sich richtig gut an. Das hat aber bestimmt auch seinen Preis, oder bzw. von welcher Preisklasse sprechen wir da?

    Aber ist das nicht eher Teil des Hobbys, das Teleskop manuel auszurichten.

    P.s. ich hatte vor 20 Jahren als Wahlfach Astronomie in der Schule, bestimmt hat sich die Sparte massiv weiter entwickelt

  • Und wenn du das von Algathrac verlinkte Teleskop im Netz suchst, findest du es für ca. 250€. Genau dieses würde ich auch empfehlen.

    Sternenkarte macht auch Sinn.

    Ist halt ein Hobby in dem man Kohle ohne Ende versenken kann.


    Edit: Hab nix gesagt, der erste Link ist ein Set mit Okularen. Da ist der Preis top.

    Einmal editiert, zuletzt von Oktobull ()

  • Bitte beachtet auch, dass die besseren Sachen nicht nur einen gewissen Preis haben, sondern auch für einen 8-Jähringen komplett nutzlos sind, wenn da kein Astronomie-interessierter Erwachsener hilft.

    Was hier gesucht wird, dürfte für jeden echten Astronomie-Interessierten "Billig-Schrott" sein. Trotzdem richtig hier, denn da gibt's nicht nur die Preisobergrenze (Geschenk!), sondern auch die nicht zu unterschätzende Möglichkeit, dass das Ding nach zweimaliger Nutzungen ("brrr, in den Nächten, in denen man die Sterne sieht, ist's so schweinekalt!!!") dauerhaft in der Ecke verschwindet.

  • Das ist ein guter Punkt von MetalPirate. Man weiss in dem Alter nie, wie lange die Begeisterung anhält. Daher will man vielleicht nicht gleich zu teuer einsteigen, zumal das Teil dann auch nur rumsteht und Platz wegnimmt. Es fällt tatsächlich schwer solche 100€-Sachen zu empfehlen, weil man damit nicht weit kommt. Aber für einen 8-jährigen ist das wohl absolut ok. Schon der Mond ist ja sehr spannend. Später kann man dann immer noch was vernünftiges kaufen. Wenn kein Erwachsener mit dem Hobby im Bekanntenkreis ist, würde ich empfehlen, einfach mal zu einem Astrotreff mit ihm zu fahren. Sternenfreunde lassen den Nachwuchs gerne mitschauen, einfach von Teleskop zu Teleskop gehen und freundlich fragen.


    Goto-Steuerung ist über Budget und würde ich einem Anfänger eher nicht empfehlen. Wie schon bemerkt wurde, gehört es dazu, dass man lernt, wie man die Objekte selbst findet. Wenn man das kann, spart einen die Goto Zeit.


    Vielleicht noch ein Wort zur Erwartungshaltung. Vergesst die ganzen bunten Bilder, die man so findet. Das geht nur fotografisch mit langen Belichtungszeiten. Da kommt dann eben auch die automatische Nachführung ins Spiel. Die Beobachtung mit dem Auge ist deutlich weniger spektakulär, hat aber absolut ihren eigenen Reiz.

  • In dem Alter hat mir mein Vater ein kleines Teleskop mit nur 15-30x Vergrößerung geschenkt, also ziemlich handlich (gut wegen Platz und Portabilität, schlecht zum Angeben bei Freunden ;)). Das war für den Mond durchaus eindrucksvoll. Aber oft genutzt hab ich es nicht. Ich hab's immer noch, stabil gearbeitet. Wenn das für euer Geschenk interessant ist, schicke ich es euch.

  • Ich hatte hier einmal das Lidl Scope - danach zwei GoTo Teleskope und schlussendlich war das Lidl Teleskop das einzig spaßige Teil.


    Ich wollte ein bisschen Sterne gucken - selbst mit Goto habe ich „einfach mal so“ keine vernünftige Kalibrierung hin bekommen…. Und Teleskope mit automatischer Kalibrierungen kosten dann gut und gerne ab 800€ für die absolute Einsteigerklasse aufwärts.


    Ich bin absoluter Anfänger - wollte da aber jetzt auch nicht Unmengen an Zeit investieren…und da hat mir das Lidl Teleskop als einziges wirklich schnell Spaß gemacht, ohne teuer zu sein. Ist der heutigen Zeit geschuldet - wirklich intensiv mit dieser Sache beschäftigen, wollte ich mich nicht.


    Daher: Für den Anfang ein richtig einfaches, transportables Refraktor-Teleskop, wie man es aus dem TV kennt…da reicht mit 8 auch ein günstiges / oder gebrauchtes - Landschaft beobachten, den Mond / einfach mal auf einen Stern halten ist da schnell gemacht…


    Wenn das dann wirklich regelmäßig mal benutzt wird, kann man dann durchaus über einen Aufstieg sprechen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Deep-Space und GoTo ist to much für einen 8-Jährigen. Es sei denn er will sich wirklich in die Materie fuchsen und das professionell machen. Zumal dann 200€ nicht mehr reichen.

    Ich hatte damals ein Netwon-Reflektor. Schon mit den einfachsten Teleskopen lassen sich Objekte wie Mond, Planeten anschauen. Auch einfach so im Weltraum rumschauen macht Fun. Ich hab mit meinem 200€ Gerät damals auch Jupiter + Monde anschauen können.

    Am wichtigsten ist meiner Meinung nach noch das Stativ. Wenn das wackelt ist der Spaß eigentlich dahin. Du musst überlegen, du fixierst mit deinem "kleinen" Teleskop einen Punkt in extrem weiter Entfernung, kleinstes Wackeln lässt die Sicht durch das Teleskop extrem verschwimmen. Wenn kein Goto vorhanden, musst du nämlich mit einem Rad drehen damit das Objekt "stehen bleibt" im Teleskop. Dadurch dass du das Stativ damit berührst kann es ins Wackeln kommen. Deshalb würde ich sagen, wenn ihr die 200 ausreizen wollt, dann macht das auch. Schau mal bei Astroshop vorbei, da hatte ich damals bestellt.

    Ich würde sagen in Frage kommen Achromatische oder Netwon. Ersteres ist halt kompakter. Letzteres hat keine Farbfehler und fängt mehr Licht ein.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Die Idee finde ich gut - So würde ich für mich als Aufstieg zum Lidl Teleskop vorgehen.


    Da suche ich schon lange bei den Kleinanzeigen ein halbwegs vernünftiges 90/1000er. Da bekommt man die 400€ Teleskope mit EQ2 Montierung aus dem Astroshop mit Glück für 200€.


    Für 8 Jahre finde ich 200€ immer noch teuer - zumindest wenn ich mir meine 7j. Tochter anschaue und wie sie mit Dingen umgeht. Da ist auch nicht mutwillige Zerstörung das Problem, sondern einfach Schusseligkeit 😂


    Die will auch mal ein Teleskop haben - daher wird das für uns erstmal ein kleines 70/700er - das ist nicht so sperrig und wenn es halt umfällt, dann ist es halt so.


    Aber klar: Wenn er mit 8 auch schon halbwegs in Wissenschaft vertiefen kann und auf Dinge besser aufpasst, dann ist der Tipp mit 200€ im Astroshop auszureitzen schon gut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Für Deep Space, z.B. die Messier Objekte müsstest du nochmal das gleiche drauflegen und in Richtung eines Dobsons gehen. Das ist relativ einfach in der Handhabung. Empfehlenswerte Einsteigergeräte sind die GSO Dobsons, da könntest du z.B. nach GSO Dobson 200c suchen. Das hat dann aber auch schon etwas Gewicht und ist nichts für einen 8-jährigen allein. Also zieh ich das wieder zurück. Ich kenn es selbst nicht, aber schau dir vielleicht mal das Celestron Firstscope 76m, quasi ein Kinder Dobson, für Deep Space natürlich auch wieder zu klein.

    Herzlichen Dank an alle Tipp-Geber,

    Es ist jetzt das Celestron Firstscope geworden für 105€. Ein kleiner Sternenatlas wird wohl direkt mitgeliefert.

    Für uns als absolut Ahnungslose waren die Diskussionsbeiträge Gold wert!

    Ich werde berichten, wie es mit dem Blick in die Sterne wird.

    Viele Grüße vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • In dem Alter hat mir mein Vater ein kleines Teleskop mit nur 15-30x Vergrößerung geschenkt, also ziemlich handlich (gut wegen Platz und Portabilität, schlecht zum Angeben bei Freunden ;)). Das war für den Mond durchaus eindrucksvoll. Aber oft genutzt hab ich es nicht. Ich hab's immer noch, stabil gearbeitet. Wenn das für euer Geschenk interessant ist, schicke ich es euch.

    Vielen Dank Fluxit für das Angebot, wir habennuns doch für was anderes entschieden.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich glaube, dass ist ein gute Wahl. Das Ding kann er einfach auf den Tisch stellen und loslegen. Alles mit Montierung muss man erstmal aufbauen und richtig einnorden. Das macht man dann einfach seltener. Wenn er dann irgendwann mal die nächste Stufe gehen will, kennt er dann schon das Prinzip eines Dobsons. Der von mir oben beschriebene 8 Zoll Dobson ist dann das Erwachsenen-Einsteigergerät, wo man für noch relativ überschaubar Geld schön viel Öffnung bekommt. Die Okulare, die beim Firstscope dabei sind, werden wahrscheinlich nicht so doll sein. Hier kann man als Folgegeschenk (Ostern kommt) mit guten Super-Plössls aufrüsten. Die sind nicht allzu teuer, werden das Erlebnis aber nochmal deutlich verbessern. Praktischerweise kann er die dann später an größeren Teleskopen weiterverwenden.