Air Postal

  • Von denen wurde vorher #thegreatrace verbrochen gemacht.

    Relativ gute Ausstattung.....ansonsten muss ich jetzt nicht dabei sein, denn es sieht wieder ähnlich aus...in allem. :rolleyes:

    Ebend. Kam mir gleich wieder in den Sinn. Eine Genugtuung für die Projektanten und ~onkel sicherlich wieder, gänzlich auf eine deutsche Ausgabe verzichten zu müssen. Das Spiel ist sicher reizvoll, nur mit PickUpAndDeliver und Routebuilding betritt man nun auch nicht im Jahre 2022 eine Bühne mit staunendem Publikum. Kann sicherlich in der frankophilen Welt anders sein… vermutlich. Etwaige Beiträge im weltweit größten Netzwerk BGG darzubieten, scheinen die Publisheurs auch nicht für nötig zu erachten.


    Ansonsten wieder die Stimmung mit den knalligen Farben Rot und Grün versemmelt, quasi durfte der Artdesigner dieselbe Farb- resp. Lostrommel wie bei #thegreatrace für seine eigenen Maßstäbe nochmal anschmeißen, dass (gelungene) Spielgeld davon ausgeschlossen.


    Was wir allerdings gelernt haben: Franzosen können sogar Triplelayerboards, Mazedonier nur Singlelayerboards, dafür aber mit deutscher Regel zum Download trotz deutscher Autoren. Stichwort #Pest. Egal.


    Um zum Thema zurückzukommen, an der Stelle ein dem Spielbericht vorgeschobes Lob an #PanAm , was Thema und Zeit der Nachkriegsjahrzehnte sehr gefällig in ein Brettspiel umsetzt, indem unsere Flugrouten gewinnbringend an die große Krake verhökert werden müssen. Und hier stört die englische Ausgabe nun überhaupt gar nicht.


    Stilp. PlatytypusAeronauto.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Nach dem Auspacken und Einsortieren von The Great Race habe ich auch erst Mal genug vom Verlag. Irgendwie lieblos im Abgang.

  • Nachdem ich das Spiel vor 3 Wochen erhalten habe und mittlerweile 5 Partien absolviert habe würde ich gerne mal auf dieses schöne und äußerst spaßige Spiel hinweisen. Es wird bei mir in Zukunft Firefly ersetzen, da mir dieses zu lang und komplex ist; zwei Faktoren, die den glückslastigen Mechaniken beider Spiele entgegen stehen.

    Zudem ist es spannend, hat ein attraktives Thema und ist sehr schön gemacht.


    Air Postal ist von mir eine ganz klare Empfehlung für Leute, die auf Spiele nach der Art von Firefly oder Korsaren der Karibik stehen aber kürzer, mit weniger Konflikt und nicht so abgelutschten Thema.


    Einziger Wermutstropfen ist für mich die mittelschlechte Regel mit grottenschlechter deutscher Übersetzung. Ich bin momentan dabei eine eigene deutsche Übersetzung zu schreiben. Ich bin mit dem Publisher im Gespräch und der würde diese dann auch offiziell zur Verfügung stellen.

  • Mich hatte gewundert, dass es bislang überhaupt kein englischsprachiges Video zu dem Spiel gibt.

    Hatte mich kürzlich länger mit Firefly und Outer Rim befasst, aber die Gedanken dann verworfen. Air Postal könnte evtl. interessant sein.

    Habt ihr bislang nur zu viert gespielt oder auch mal zu dritt oder zweit?

  • Mich hatte das auch schon gewundert. Ich glaube es liegt einfach daran, dass der Publisher nicht so kompetent beim Marketing ist und sich auf den französischen Markt verlässt, wo er bekannter ist.

    Wir haben bisher zu dritt und zu viert gespielt, was gut funktionierte und immer so zwischen 1,5 bis 2 h dauerte. Ich hatte vorher Firefly, was mir aber auch nach etlichen Partien vom Spielgefühl her einfach zu ungelenk war. Und das obwohl ich ein großer Fan der Serie bin.

    An Air Postal reizt mich das tolle Setting und Material, und die aufs nötigste reduzierte Mechanik; außerdem dass es trotz Abenteuerfeeling weniger "Ameritrash"-Mechaniken und mehr "Euro"-Mechaniken hat. Der Wiederspielwert ist durch die verschiedenen Setups und Spielpläne auch sehr hoch.