MDF bemalen

  • Hallo in die Runde,


    wie bemalt man denn MDF-Gelände/Gebäude?


    Auch mit Grundierungsspray und dann ganz normal mit Farben?


    Bzw. würden auch die Speedpaints gehen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • MDF an sich ist ein Feuchtigkeitsgrab ohne Boden. Ohne Grundierung werden deine Farben auch nicht wirken, da sie sehr dunkel erscheinen würden. Das sind zumindest die Erkenntnisse, die ich von MDF-Platten aus dem Baumarkt gewonnen habe.


    Allerdings hatte ich bisher angenommen, dass Gelände- und Gebäudeteile aus Mehrschichtplatten, also Sperrholz oder meinetwegen auch Multiplex gefertigt sind. MDF-Kanten sind anfällig gegen "Auflösung", da sie aus "Sägemehl und Leim" zu Platten gepresst werden.

  • Habe mir dazu mal paar yt Videos angesehen, es aber noch nicht ausprobiert. Also nur aus der Erinnerung… habe sogar bisschen Terrain hier.


    Die Grundierung ist wichtig, weil das Holz doch ja mit Wasser aus der Farbe vollsaugen würde. Habe immer noch das im Einkaufswagen:

    Spraila Lackspray 6x500ml Sprühlack schwarz matt Spraydose Autolack E0117 https://amzn.eu/d/jjH0ttb


    Nach der Grundierung sollten speedpaints gar kein problem sein.



    Was auch empfohlen wird ist die Wände etc zB mit Spachtelmasse oder kleinen Holzteilen aus eisstillen etwas plastischer zu machen.

  • Hui - das ist ja mal unheimlich: Genau dazu habe ich heute auch begonnen zu recherchieren :D. Ich bin auch noch unsicher, was man am besten zum Grundieren nehmen könnte. So hat z. B. ttcombat einen speziellen "MDF Sealer" um das zu bewirken.


    Habe vor allem etwas die Sorge, mit einer potenziellen Grundierung die feinen Details

  • Also ich habe vor 10 Jahren echt viel MDF Gelände bemalt, weil ich eine Stadtplatte für Infinity gebastelt habe. Ich fand es ohne Grundierung ziemlich uncool. Ich hatte mich damals ausgetauscht und dann Haarspray genutzt. Das hat richtig gut funktioniert. Also erst Haarspray, dann Grundierungsspray, dann angemalt.

  • Da der Oberfläche auch Struktur fehlt, was ich oft nicht so cool zum Anmalen fand, habe ich die Teile meistens mit einem Gemisch aus Weißleim & feinem Sand bepinselt.

    Das versiegelt die Oberfläche zum bemalen und gibt gleichzeitig eine Struktur, mit der man z.B dann gut drybrushen kann.

  • MDF grundieren » Anleitung in 5 Schritten
    Lesen Sie hier, wie eine MDF-Platte perfekt grundiert wird, um eine spätere gleichmäßige Hauptlackierung - auch an den Schnittkanten - zu gewährleisten.
    www.hausjournal.net


    Im Baumarkt oder Künstler-Fachhandel gibt es ausreichend Auswahl an Grundierung für mdf- Platten.

    Während des Kunststudiums haben wir Studierenden aus Kostengründen immer mdf-Platten oder Spanplatten als Malgrund genommen. Diese Platten haben wir jeweils vorher mit Schleifpapier geschliffen und mit passender Grundierung aus dem Baumarkt grundiert - teilweise sogar zweimal.

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()