Warhammer Quest: Verschollene Schätze

  • Noch eine Spiel '22 Messe-Neuheit! Warhammer Quest: Verschollene Schätze ist eingetroffen. Ein Dungeon Crawler bei dem die Heldengruppe versucht dem Labyrinth des Magisters zu entkommen. Es gibt viele Herausforderungen zu bestehen - Schauen wir uns das Brettspiel mal genauer an - Viel Spaß :)


    Hier geht's zum YouTube Video - Warhammer Quest: Verschollene Schätze

  • Ich frage mich gerade, ob das von der Komplexität in die Dungeons&Dragons Adventure System Kerbe schlägt. :/

    PzVIE weisst du vielleicht etwas dazu? :)

    Ich hab' mich halb durch das Video gequält - nach dem Unboxing kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen ...

    Zu den D&D Adventure Games kann ich dir aber gerne jede Frage beantworten. Zu allen sieben. :)

  • Habe das Spiel auch letzte Woche erhalten. Für 30€ bis 40€ echt (vom Production Value) nen guter Deal! Das zahlt man ja ansonsten im Jahre 2022 an Porto/Shipping/Steuen. 🙈


    Unterschiede zu den letzten WHQ Systemen (nach einem ersten Durchsehen der Regeln):

    - Normale Gegner (bei Sichtbarkeit) reagieren in einem Reaktionsschritt jedes Mal, wenn ein Held eine Aktion abschließt. Sie haben keine eigene Phase.

    - Es gibt keine Teamressource. Andererseits sind Aktionsketten (von bis zu 6 Aktionen) machbar, wenn einer eine 1 für seine Aktion verwendet. Dann kann ein anderer sofort eine 2 einsetzen, der nächste eine 3 etc…Das alles passiert vor der Reaktion der Gegner.

    - Es gibt keine Exploration. Die Map ist aufgebaut.

    - Es gibt keine Non-Combat Events.

    - Bosse handeln ihre Aktionen in einer separaten Anführerphase ab.

    - Die Abenteuer sind One Shot spielbar (Schwierigkeitsgrad zunehmend in aufsteigender Reihenfolge). Jedes Abenteuer definiert eigene Regeln in der Abenteuerphase. Abenteuerziele (Töte X, verteidige Y,…) können variieren.


    Insofern ist das hier eher ein schnell aufgebauter, kooperativer Skirmisher mit schlankem Regelwerk (10 Seiten) und kein Dungeon Crawler. Mal schauen, ob es was taugt! 😅

  • Zu den D&D Adventure Games kann ich dir aber gerne jede Frage beantworten. Zu allen sieben.

    Was glaubst du, warum ich dich hier her gerufen habe? :whistling:

    Halt keine Vergleiche mit den Warhammer Spielen ... GW habe ich seit Anfang der Nuller-Jahre abgeschrieben :)

  • Unterschiede zu den letzten WHQ Systemen (nach einem ersten Durchsehen der Regeln):

    Also - das Ding hat doch nix mit WHQ zu tun?

    Außer, dass aus Marketing-Gründen der Name drauf geschrieben wurde...

    So sieht es aus, das dürfte ein Spiel aus der "Einsteiger"-Reihe sein, die es mehr oder minder ausschließlich bei Thalia / Gamestop gibt. Abgesehen von Blitzbowl, das schon eine gewisse Fanbase zu haben scheint, war da bisher aber nicht viel interessantes dabei. Ich bezweifle auch, dass das hier der große Wurf sein wird. Ziel dieser Spiele ist es die Leute ins Tabletop-Hobby zu bringen bzw. für die großen Systeme zu begeistern.

  • Ist das nicht evtl. einfach ein anders angestrichenes WH4K "Space Marine Adventures - Im Labyrinth der Necrons" und wie die alle heißen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Games Workshop bringt jedes Jahr ein paar kleinere Spiele raus. Die werden grob nach einem ihrer größeren Systeme „gebrandet“, die Spiele haben aber meist außer Szenario und den Minis nichts miteinander zu tun.


    Space Marines Adventures > W40K

    Fireteam > Killteam

    Dieses hier > WHQ


    Die Spiele sind meist schnell und unkompliziert und sollen die Käufer eigentlich nur anfixen das große System auszuprobieren. Das heißt aber nicht, dass man damit keinen Spaß haben kann!


    Vermutlich wird das jetzt veröffentlicht, weil eigentlich noch dieses Jahr ein Reprint von WHQ: Cursed City rauskommen soll.

  • Der Reprint von Cursed City war/ist schon längst da 😄

    Das dürfte so nicht ganz stimmen. Es gab glaube ich mal eine Welle von Auftragsfertigungen, die jetzt in einzelnen Shops verkauft werden. Aber im regulären Sortiment befindet es sich aktuell nicht - zumindest konnte ich es auf der Games Workshop Seite nicht finden. Aber mit der neuen Erweiterung soll es in den "Retail" kommen, soweit ich das verstanden habe.

  • Aber mit der neuen Erweiterung soll es in den "Retail" kommen, soweit ich das verstanden habe.

    Die Erweiterung, die keine Miniaturen beinhaltet, von denen aber vier aus dem Sortiment benötigt werden :D.


    Dieses hier habe ich mir ebenfalls vorbestellt, weil ich die Minis haben möchte, aber kein Warhammer Underworlds, in dessen aktueller Starterbox die ja mit drin sind. Ob das Spiel dann was taugt, ist für mich eher sekundär, testen werden wir es dennoch.

  • Der Reprint von Cursed City war/ist schon längst da 😄

    Das dürfte so nicht ganz stimmen. Es gab glaube ich mal eine Welle von Auftragsfertigungen, die jetzt in einzelnen Shops verkauft werden. Aber im regulären Sortiment befindet es sich aktuell nicht - zumindest konnte ich es auf der Games Workshop Seite nicht finden. Aber mit der neuen Erweiterung soll es in den "Retail" kommen, soweit ich das verstanden habe.

    So ist auch mein Stand der Dinge.


    HTee Find ich auch dämlich und ist der Grund weshalb ich bei Cursed City jetzt raus bin. Obwohl ich die Grundbox aus dem arg limitierten ersten Print hier liegen habe. Hätten sie wenigstens die Erweiterung einmal mit, einmal ohne Minis im Angebot. Aber nein …

  • Zorn74 Ja das es keine Erweiterung mit Minis gibt, ist schon nicht ganz verständlich. Ich denke, es ist den Problemen des Releases zuzuschreiben, weil sie die Vampirfraktion ja nicht einfach bis zum Re-Release von Cursed City verschieben können (oder wollen). Ich kann es also grundsätzlich nachvollziehen, lediglich eine Box mit Minis nicht anzubieten. Ich vermute, zwei Varianten lohnen sich einfach nicht für GW.

  • Gibt es die Anleitung irgendwo zum Download?


    Und für Cursed City gibt es doch hier einen eigenen Thread. :)

  • Im Grunde war es lange fraglich, ob es überhaupt Erweiterungen zu Cursed City geben würde.Ursprünglich sah es nicht danach aus.


    Zwei verschiedene Versionen zu veröffentlichen macht wenig Sinn. Ich beispielsweise habe schon einige der Miniaturen der Erweiterung. Wären sie in der Erweiterung günstiger gewesen, hätte ich mich verarscht gefühlt. So braucht sich niemand zu ärgern.