Minen von Moria - Tür-Aufkleber/Schablone/Ideen

  • Hey, hier mal was komplett anderes ;)


    Wir haben einen Raum in einem alten Sanitäts-Bunker, den wir gerade zu einer Werkstatt umbauen, jetzt würde ich die rostige Eisentür gerne etwas verschönern und wollte das Schwarmwissen des Forums bemühen.


    Also kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Türgroßen Aufkleber der Inschrift aus den Minen von Moria (aus dem 1. Herr der Ringe Film, falls jemand nix damit anfangen kann :D).


    Wir könnten das ganze auch mit einer Schablone und Ätzung/Einbrennung/Lackierung realisieren, aber so ne Schablone wird es mit Sicherheit noch weniger geben als einen Aufkleber, mal ab von den wahrscheinlich hohen Kosten.


    Eine erste google Suche ergab leider nur sehr kleine Aufkleber (also maximal einen Meter hoch), in meiner Vorstellung soll die komplette Tür (also min. 180 cm) beschriftet werden.


    Nur mit ner Vorlage und frei Hand fällt leider raus, dafür fehlt es einfach an Können :lachwein:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Nur mit ner Vorlage und frei Hand fällt leider raus, dafür fehlt es einfach an Können :lachwein:

    ich habe soetwas einmal mit einem Diaprojektor an eine Tür gezeichnet. Obwohl auch völlig unbegabt ist das sehr gut geworden. Heute wird man wohl einen Beamer dazu nehmen

  • Vorweg: Auswendig weiss ich nicht wie die Tuer in dem Film aussieht.

    Ich persoenlich wuerde eine Schablone vermutlich aus Pappe auslasern und dadurch lackieren. Oder Teile aus Sperrholz lasern, bemalen und ankleben.

    Ohne einen Lasercutter kannst Du eine Vorlage mit irgendwelchen Posterdruckprogrammen in gross ausdrucken (auf viele A4-Seiten verteilt), zusammenkleben und das dann auf Pappe uebertragen und daraus eine Schablone machen. Ist nicht ganz wenig Arbeit, aber sicher guenstiger als eine Massanfertigung.

  • Nur mit ner Vorlage und frei Hand fällt leider raus, dafür fehlt es einfach an Können :lachwein:

    ich habe soetwas einmal mit einem Diaprojektor an eine Tür gezeichnet. Obwohl auch völlig unbegabt ist das sehr gut geworden. Heute wird man wohl einen Beamer dazu nehmen

    Ausgezeichnete Idee, hatte tatsächlich nicht an einen Beamer/Projektor gedacht, so hatten wir früher auch schon große Räume bemalt :thumbsup:

    Vorweg: Auswendig weiss ich nicht wie die Tuer in dem Film aussieht.

    Ich persoenlich wuerde eine Schablone vermutlich aus Pappe auslasern und dadurch lackieren. Oder Teile aus Sperrholz lasern, bemalen und ankleben.

    Ohne einen Lasercutter kannst Du eine Vorlage mit irgendwelchen Posterdruckprogrammen in gross ausdrucken (auf viele A4-Seiten verteilt), zusammenkleben und das dann auf Pappe uebertragen und daraus eine Schablone machen. Ist nicht ganz wenig Arbeit, aber sicher guenstiger als eine Massanfertigung.

    Das Problem dabei ist, dass es einen elbischen Schriftzug oben an der Tür gibt, der sehr sehr filigran ist, weiß nicht, inwieweit sich sowas über die Papierschablone auf Pappe und dann auf die Tür übertragen lässt.

    Habe mal ein Bild angehängt, so in etwa sollte es dann auch auf der Tür aussehen 8-))

  • Wie bekommt Ihr Mondlicht in den Bunker, damit die Schrift überhaupt sichtbar wird? ;)

    Oh, man, DAS weiß doch nun wirklich jeder (Schild-)Bürger. Man geht bei Vollmond mit einem Kartoffelsack raus, fängt Mondlicht ein und trägt es dann im Sack in den Keller - ist doch wirklich simpel!

  • Ich würde mich mal über lumineszierende Farbe informieren 😉

    Das wäre natürlich noch besser, in der Bunkeranlage ist es auch öfter´s recht duster, da würde natürlich eine beleuchtete Tür besonders gut rüber kommen, die Idee übernehm ich :thumbsup:

    mit Hand und Hirn und Herz