[2022] Pueblo - Mojito Studios

  • In der BGG Hotness macht sich seit einiger Zeit ein alter Bekannter breit: Die Neuauflage von Pueblo ist vorgestern auf Gamefound gestartet.



    • 2-4 Spieler
    • 60 Minuten
    • Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
    • 2002 Bereits bei Ravensburger erschienen


    Die Optik wunderschön, schnell Spielbar, fixe Regeln und innerhalb von 2 Stunden gefundet. Da hab ich natürlich das einzig logische gemacht was man in so einer Situation machen kann - ich hab mit das Ravensburger Original gebraucht besorgt, da ich sowieso schon länger ein Auge drauf geworfen hatte ^^


    Jetzt meine Frage in die Runde: warum ließt man hier so wenig über das Original? Das Autorenduo ist ja schon ein Qualitätssiegel und Preise hat das Spiel auch bekommen. Was ist da also los? Nur 4 Ergebnisse wenn man nach dem Titel sucht :/


    Ich freu mich drauf und erhoffe mir eine optisch ansprechende Azul Alternative.

  • Ich vermute, weil es ein abstraktes Spiel ist und vielleicht nicht oft auf den Tisch kommt. Ich hab gerade mal bei BGG geschaut. Die letzten 1000 Partien des Originals von 2002 haben seit März 2019 gebraucht (also ca. 18 Monate). Das ist nicht direkt inaktiv, aber ein aktives Spiel braucht dafür nur ein paar Monate (Beispiel: Puerto Rico, auch von 2002, kam innerhalb von zweieinhalb Monaten auf die 1000 Partien).


    Mich selbst spricht das Spiel wegen der Abstraktheit gar nicht an.


    Gruß Dee

  • Ich habe das Original ein paarmal gespielt. Es ist aus meiner Sicht ganz okay. Gut genug, um es gelegentlich mal mitzuspielen. Am Reizvollsten ist für mich die lange Partie - also der Auf- und wieder Abbau.


    Aus meiner Sicht gibt es ein, zwei elementare Kniffe, wie man am Besten Minuspunkte vermeidet. Wenn man die drauf hat (und die Mitspieler nicht so sehr), hat man den Sieg so gut wie in der Tasche. Was dann bei den anderen eher für Frust sorgt, weshalb dieses Spiel wiederum öfters im Schrank liegen bleibt. Da sonst nichts dem Zufall überlassen bleibt, sind die beiden Unbekannten, um wievel Felder die Gegner den Häuptling vorwärts bewegen und wo die Steine platziert werden. Aber selbst da kann man relativ schnell im Kopf ne Mischung aus Wahrscheinlichkeitsberechnung und Extremsimulation (jeder zieht ihn je nur ein Feld oder jeder je vier Felder) vornehmen. Der Spielspaß bzw. die Spannung steht oder fällt für mich mit der Ausgewogenheit der Gruppe. Je homogener sie ist, desto kniffliger wird es, einen guten Bauplatz zu finden.


    Bleibt also die Frage: Brauche ich es? Ganz ehrlich? Eigentlich nicht. Selbst wenn es für mehrere Monate nicht greifbar ist, vermisse ich es nicht. Und schon gleich gar nicht für 52,- Dollar im Early-Bird-Pledge. Sollte mich allerdings jemand fragen, ob ich es denn mitspielen würde, wäre meine Antwort "ja, natürlich", da man sowohl in den Regeln schnell drin ist, als auch, daß es eine angenehme Spieldauer mit einer gewissen taktischen Tiefe auf Familienniveau hat. Ideal, wenn man nicht gleich die größeren Klopper rausholen will oder kann.

  • Gefällt mir spielerisch mit Sicherheit gut, aber auf die 54$ kommt ja auch noch VAT obendrauf, von daher für mich als KS völlig uninteressant. Dafür "brauche" ich es zu wenig und greife es einfach mal gebraucht irgendwann für ~35 ab. Und wenn das erst in fünf Jahren ist, ist es auch okay.
    Lg