Grim Dark Dungeon Master (Competitive Dungeon Building) – von Russ Wakelin (D6 Generation)

  • Ist oder war sonst noch jemand begeisterter Hörer des Podcasts The D6 Generation? Ich habe die Jahrelang gehört, jetzt schon eine Weile nicht mehr. Einer der drei Typen hat jetzt sein erstes Spiel entwickelt. Normalerweise klingt das als Origin-Story nicht so vertrauenserweckend, aber was ich bisher darüber gehört und gelesen habe, klingt echt gut!

    Die Vorschauseite bei Gamefound findet ihr hier:

    https://gamefound.com/projects/grim-dark-games/grim-dark-dungeon-master

    Ein Dungeon Master spielt gegen 1-3 Helden, aber der Clou ist, dass der Dungeon nicht Szenario-basiert ist, sondern aus Raumplättchen besteht, die beide Seiten taktisch anlegen können, um Missionsziele leichter oder schwerer erreichbar für die Helden zu machen.

    Und es soll sich in ca. 1 Stunde spielen.

    Der Autor spricht auch in einer der Podcast-Episoden über die Entwicklung:

    The D6 Generation - Dice Are Our Vice: D6G Pip 135: Grim Dark Dungeon Master Interview part 1
    Raef interviews Russ about a game he's been designing: Grim Dark Dungeon Master.  The project has been in development for some time but Russ couldn't…
    thed6generation.com

    Diplom-Übersetzer für Englisch und Spanisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (15. September 2022 um 19:55)

  • Die Kampagne wurde abgebrochen und jetzt bei Kickstarter neu gestartet:

    https://www.kickstarter.com/projects/gddm/grim-dark-dungeon-master-catacombs-of-the-necromancer

    Auch hier hat die Kampagne nicht direkt steil abgehoben. Kann ich gar nicht verstehen. Das Spiel sieht toll aus und hat mit dem kompetetiven Bau des Dungeons ein sehr originelles Konzept. Ich bin jedenfalls dabei.

    Die Standees aus Acryl sehen toll aus und wer will kann auch sehr hübsche Minis dazu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von claumoe (25. Oktober 2022 um 22:03)

  • Ich schreibe hier nur für mich, wundere mich aber, warum manche Kampagnen so vollkommen links liegen gelassen werden.

    Ist auf Gamefound gescheitert und 10 Tage später geht es auf Kickstarter nochmal von vorne los. Sieht für mich erstmal danach aus, als hätte man sich nicht besonders viele Gedanken gedacht, warum es gescheitert ist und wie man es besser machen kann. Die Seite selbst sieht der auf Gamefound ebenfalls sehr ähnlich.

    Bisher nie ein Projekt auf Kickstarter unterstützt sieht für mich danach aus, als hätte sich Grim Dark Games nicht wirklich mit der Plattform und Crowdfunding auseinandergesetzt. Zudem sieht das Spiel auf den ersten Blick wie ein weiterer Dungeon Crawler aus, den ich zum Glück nicht brauche/haben möchte. Bei Competitive Dungeon Building bin ich davon ausgegangen, dass jeder einen Dungeon baut, aber nö, wieder nur ein normaler Dungeon Crawler.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich denke auch, dass sie nicht richtig analysiert haben, wo die Probleme der ersten Kampagne lagen. Aber das macht das Spiel ja nicht schlecht.

    Kompetetiv heißt in diesem Fall hier, dass sowohl der DM als auch die Heldenspieler darauf Einfluss nehmen können, wie sich der Dungeon entwickelt. So können die Heldenspieler den DM beispielsweise zwingen, das Ziel in einem bestimmten Bereich des Dungeons zu platzieren. Das nur als Beispiel.

    In dem Gameplayvideo des Designers auf der Seite wird das gut erklärt.

  • Es müssen erstmal Anreize geschaffen werden um auf ein Video zu klicken.

    Das schafft die Kampagne bei mir nicht. Ich erfahre, was in den einzelnen Pledges gibt, was es kostet und Nahaufnahmen vom Spiel. Alles andere versteckt sich hinter Videos.

  • Es lohnt sich mal wieder einen Blick auf die Kampagne zu werfen. Es gibt Neues zu sehen. Einmal ein sehr launiges Spielvideo vom Dice Tower. Auch wurde die Schachtel etwas näher gezeigt. Die sieht sehr gut aus mit einzelnen Schachteln zum Rausnhemen zum flotten Aufbau. Jede Einzelne mit einem kleidsamen Deckel.

    Vielleicht erwärmt sich der Eine oder Andere ja noch. Wäre schade, wenn dieses Spiel nicht erscheinen würde. Ich für meinen Teil bin mit einigem Einsatz drin.

  • Das Finanzierungsziel halte ich für unrealistisch um damit das Spiel realisieren zu können. Schon alleine die Entscheidung bei den Standees auf Acrylic statt auf Pappe zu setzen ist kostspielig und dann noch zusätzlich über 50 Miniaturen bei nicht Mal 100 Backer insgesamt, wobei sich die Hälfte für die Standee Version entschieden haben, passt das hinten und vorne nicht.

    Gut ist bei der Kampagne, dass es keine zusätzlichen Addons oder Sprachen gibt. Dadurch ist gerade die Logistik einfacher.

    Zum Projektgründer finde ich auf Kickstarter keine weiteren Referenzen. Es ist das erste Projekt und im Profil steht auch nichts weiteres.

    Auf der Projektseite steht nur, dass sie 20 Jahre Erfahrung hätten. Aufgelistet sind aber nur 3 große Conventions ohne weitere Infos was sie genau in der Vergangenheit gemacht haben.

    Wäre die Kampagne durch die Decke geschossen, dann wäre zumindest die Finanzierung einigermaßen gesichert. So ist es für mich selbst bei einer erfolgreichen Finanzierung ein Hochrisikoprojekt, bei dem ich nicht erwarten würde, jemals ein Produkt in den Händen zu halten. Aber ich sehe das Projekt auch als großes Risiko für den Projektgründer. Ohne (massive) Schulden käme er hier wohl nicht raus.

  • Ich finde das Ziel nicht unrealistisch. Wenn man sieht, mit welchen Zielen (unter 10k) manche Kampagnen an den Start gehen. Da sind die knapp 50k doch durchaus ein Sümmchen.

    Die Macher schrieben im letzten Update:

    „The reason why the funding goal is high is that honesty is the best policy and that is the real amount we need to make the game and deliver it early or on time. Anything beyond the initial funding goal is awesome and helps us add more to the game and expansions.„

    (https://www.kickstarter.com/projects/gddm/…r/posts/3663372)

    Vielleicht gibt sich der eine oder andere noch einen Ruck.