• Ich war am SA in Aachen mit der Frau nach Klamotten shoppen, was man dort im Einkaufszentrum sehr gut konnte.
    Gibt es denn dort in der Nähe oder sonst wo in Aachen einen Laden, der im Bereich Brettspiele, Tabletop, Farben etc. interessant ist?

    Ich hatte was von der Würfelkiste gegoogelt, aber die hatte wohl nicht mehr auf (Für immer?).
    Weiß jemand mehr?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Vor ein paar Monaten hat der White Rabbit Community Gamestore eröffnet. Sehr nette Mitarbeiter und es gibt jeden Abend Veranstaltungen.

    Links daneben gibt es einen kleinen Laden, der Warhammer-Figuren, Farben, etc. verkauft, aber kein offizieller Games Workshop zu sein scheint.

    Im Interstate32 gibt es hauptsächlich Sammelkartenspiele und Mangas.

    Das Modellbaucenter Hünerbein bietet eine große Auswahl an Farben, Werkzeugen und Zubehör zum Bemalen und Basteln.

  • Den Thread habe ich erst jetzt nach dem Urlaub entdeckt, will mich als Aachener aber trotzdem noch melden.

    Ich war am SA in Aachen mit der Frau nach Klamotten shoppen, was man dort im Einkaufszentrum sehr gut konnte.

    Aquis Plaza vermutlich? Joa. Teilweise wird man da noch fündig, aber wenn's nicht fußläufig oder mit dem Fahrrad für mich erreichbar wäre, wüßte ich nicht, ob ich gezielt hinfahren würde. Generell ist's für alle Städte der Größe von Aachen in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, ein gutes Einkaufsangebot aufrecht zu erhalten. Der Onlinehandel verdrängt immer mehr die stationären Geschäfte. Auch in den Aachener Einkaufszentren und -straßen gibt's ein nicht zu übersehendes Ausmaß an Leerstand.

    Ich hatte was von der Würfelkiste gegoogelt, aber die hatte wohl nicht mehr auf (Für immer?).

    Soweit ist das mitgekriegt habe: für immer. Viel zu tun hatte ich mit dem Laden aber nicht. Die waren immer der Meinung, nur über Facebook mit ihren Kunden kommunizieren zu wollen und Facebook nutze ich nicht. Die Würfelkiste hatte keine Internet-Homepage bzw. diese war total veraltet und irgendwann dann ganz abgeschaltet. Motto: Facebook reicht ja. Das Schaufenster wurde auch trotz guter Innenstadtlage (Jakobstraße, nicht weit weg vom Marktplatz) nicht wirklich genutzt, um aktiv zu werben; das war immer sehr lieblos, immer die gleichen weiter verstaubenden Sachen. Habe ich nie ganz verstanden. Wenn schon Ladengeschäft (was sicher schwer ist!), dann muss man doch gezielt das nutzen, was der Online-Handel gerade nicht kann, und das ist eben auch ganz wesentlich die Präsenz vor Ort.

    In der Alexanderstraße (Nähe Sporthaus Drucks) gab's auch mal für kurze Zeit einen zweiten Brettspielladen ("Level 9000"). Ich würde mal schätzen: mehr als ein Jahr hat der nicht durchgehalten. Anfang Corona (oder sogar schon vor Corona?) war Schluss.

    Vom White Rabbit höre ich hier zum ersten Mal. Danke für die Info an cyberwarrior . Mal sehen, wie lange der Laden durchhält. Aachen scheint ein schweres Pflaster zu sein für Spielegeschäfte, trotz 250.000 Einwohnern.

  • Vom White Rabbit höre ich hier zum ersten Mal. Danke für die Info an cyberwarrior . Mal sehen, wie lange der Laden durchhält. Aachen scheint ein schweres Pflaster zu sein für Spielegeschäfte, trotz 250.000 Einwohnern.

    Die haben ursprünglich ein Geschäft in Essen (gegenüber der Uni) und haben sich da recht schnell einen sehr guten Ruf erarbeitet. Setzen viel auf Community mit Brettspiel-, Tabletop- oder Kartenspielabenden. Da Aachen dank der Hochschule ja ähnliches Publikum haben sollte, werden sie es da vermutlich ebenso aufziehen wollen.

  • Da Aachen dank der Hochschule ja ähnliches Publikum haben sollte, werden sie es da vermutlich ebenso aufziehen wollen.

    Das ist anzunehmen. Eine technische Hochschule bringt da sicher ausreichend nerdiges, potenziell Spiele-affines Publikum mit. Allerdings ist der Standort dafür vielleicht nicht ganz so optimal. Die haben sich etwas versteckt in der südöstlichen Innenstadt angesiedelt. Das traditionelle Uni-Viertel samt Kneipenviertel mit studentenfreundlichen Preisen ist die nordwestliche Innenstadt, und dazu gibt's einen riesengroßen neuen Campus am westlichen Stadtrand nahe der niederländischen Grenze. Allzu viel Laufpublikum, erst recht nicht studentisches, werden die an ihrem Standort nicht kriegen.

  • Wobei Du ja weniger das Laufpublikum als eine gute Mund-zu-Mund Werbung benötigst in den Studentenkreisen. Oder hat sich das auch geändert?

    Zu meinen Zeiten als Student in Aachen - anno späte 1990er lagen die nerdigen Spieleshops auch in versteckten Straßen außerhalb des zentralen Zirkels oder des Wegs zu einem Hörsaal. Doch hat man sie wegen der Mund-zu-Mund Werbung gefunden.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Klar findet man so einen Laden, aber sich extra auf den Weg dorthin zu machen, ist halt was anderes als direkt nebenan was kaufen zu können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Da bin ich sofort bei Dir - ich preise die Pizzeria hier daheim in 100m Laufweite (auf dem Dorf in niederbayrischer Pampa) auch als einen meiner größten Standortvorteile. :)

    Doch ist in Aachen in meiner Sicht alles in der Innenstadt super fußläufig oder per Fahrrad erreichbar, wenn ich nicht gerade in einem äußeren Uni-Campus den Großteil meiner Zeit verbringe. Das war in meinen Augen immer ein großer Vorteil dieser schönen Stadt - innen alles innerhalb von 10 Minuten ohne Auto oder ÖPNV erreichbar.

    Ich war beim Kurztrip an Pfingsten nach Aachen allerdings auch sehr über die Breite des Spielesortiments in der Mayerschen überrascht. Das kannte ich so von früher nicht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich war beim Kurztrip an Pfingsten nach Aachen allerdings auch sehr über die Breite des Spielesortiments in der Mayerschen überrascht. Das kannte ich so von früher nicht.

    Die Mayersche gehört seit 3 Jahren zu Thalia. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Doch ist in Aachen in meiner Sicht alles in der Innenstadt super fußläufig oder per Fahrrad erreichbar

    Es gibt aber für den stationären Fachhandel immer noch den entscheidenden Unterschied zwischen "ist theoretisch erreichbar (wenn man denn will)" und "man kommt automatisch regelmäßig vorbei und kann bei dieser Gelegenheit auch mal etwas direkt mitnehmen (weil's einfach bequem ist)". Wer zu einem Laden eine Viertelstunde einfache Strecke irgendwo hinradeln soll, wo er nichts anderes zu tun hat, der bestellt im Zweifelsfalle halt lieber online.

    wenn ich nicht gerade in einem äußeren Uni-Campus den Großteil meiner Zeit verbringe

    BTW: Hast du (bzw. andere ehemalige Aachener hier) eigentlich mitbekommen, wie RIESIG der Campus Melaten mittlerweile geworden ist? Seitdem es die Eliteuniversitäts-Initiative gibt und das große Geld fließt, bauen die da wie blöde...

    Das war in meinen Augen immer ein großer Vorteil dieser schönen Stadt - innen alles innerhalb von 10 Minuten ohne Auto oder ÖPNV erreichbar.

    Bei "ohne Auto" musste ich gerade grinsen. Mit Auto fährt in den Bereich innerhalb des Alleenrings doch nur rein, wer es unbedingt muss oder wer sich nicht auskennt. Da ist man in dieser dicht bebauten, historischen, engen Stadt zu Fuß oder mit dem Fahrrad auch einfach deutlich schneller.

    Ich war beim Kurztrip an Pfingsten nach Aachen allerdings auch sehr über die Breite des Spielesortiments in der Mayerschen überrascht.

    Die Mayersche gehört seit 3 Jahren zu Thalia.

    Ja, das stimmt. Das Angebot in der Mayerschen war aber auch schon gut vor der Fusion mit Thalia, an denen liegt's nicht.

    Wie üblich wird's bei den größeren Kaufhäusern/Ketten im wesentlichen davon abhängen, wie sehr die lokalen Verantwortlichen sich für Spiele interessieren und das aktiv fördern. Diese Läden hatten schon immer alle Möglichkeiten, da ein attraktives Spieleangebot auf die Beine zu stellen. Die meisten tun's nur nicht, auch weil ihnen die notwendige Fachkenntnis im Spielebereich fehlt.

    BTW: Vor der Fusion gab's für Besitzer der Kundenkarte der Mayerschen auch Rabattaktionen, wo Spielekauf attraktiv war. Teils auch Stapel mit runtergesetzten älteren Spielen, wo man gerne mal gestöbert hat. Seit einiger Zeit sind aber alle Spiele dort grundsätzlich Listenpreis, auch bei Sachen, die anderswo schon verramscht werden. Das Angebot ist gut im Sinne von überraschend groß, sogar bei den Expertenspielen, aber wenn man die Sachen nicht sofort braucht, lohnt sich das Vorbeischauen normalerweise nicht.

  • wenn ich nicht gerade in einem äußeren Uni-Campus den Großteil meiner Zeit verbringe

    BTW: Hast du (bzw. andere ehemalige Aachener hier) eigentlich mitbekommen, wie RIESIG der Campus Melaten mittlerweile geworden ist? Seitdem es die Eliteuniversitäts-Initiative gibt und das große Geld fließt, bauen die da wie blöde...

    Gestreift ja - zu mehr war lieder keine Zeit. Mir fielen aber schon dabei die Augen aus dem Kopf… Beim nächsten Besuch muss ich mir mal einen Tag extra nehmen, um das alles erkunden zu können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ja, das stimmt. Das Angebot in der Mayerschen war aber auch schon gut vor der Fusion mit Thalia, an denen liegt's nicht.

    Das ist richtig. Die Bücherketten hatten schon vor 10-15 Jahren damit begonnen, sich neue Umsatzmöglichkeiten zu suchen, als Amazon immer stärker wurde.

    Ich wollte vorhin nur zum Ausdruck bringen, dass man als aktiver Forumsuser spätestens seit der Übernahme der Mayerschen durch Thalia nicht mehr verwundert sein sollte, dort Spiele zu finden.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Bin wohl nicht aktiv genug hier. ;) Die ganzen Thalia- und Schnäppchen-Threads interessieren mich hier nicht die Bohne, da ich meinen friendly game store in Essen habe, über den ich alles beziehe - unabhängig von Schnäppchen. Insofern durfte ich mich schon wundern, dass das - eh schon immer bei der Mayerschen vorhandene - Spieleangebot halt noch umfangreicher wurde, speziell auch in die Kennerspiel-Richtung.

    Da die Mayersche früher direkt den großen Spielwarenladen fast integriert hatte (zumindest im Gebäude) war die Versorgung mit Spielen an der Ecke in Aachens Innenstadt meinem Empfinden nach eh recht gut. Wegen privater Kontakte zu einigen dort arbeitenden damals, unterstreiche ich MetalPirates Aussage:

    Wie üblich wird's bei den größeren Kaufhäusern/Ketten im wesentlichen davon abhängen, wie sehr die lokalen Verantwortlichen sich für Spiele interessieren und das aktiv fördern.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Outlets von Lindt, Lambertz

    :thumbsup: Seit ich in Bayern wohne, bekomme ich regelmäßig Care-Pakete von meiner Mama. :love:

    Spiele habe ich übrigens zu meinen Aachener Zeiten immer schon online bestellt.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei den Werksverkäufen lohnt sich insbesondere Lindt und Lambertz; das unterstützt dann auch die Aachener Wirtschaft. Bahlsen ist kein Werksverkauf; die haben sich einfach "nur" mit einem Outlet gezielt gegenüber von Lindt angesiedelt, ohne in Aachen ein Werk zu haben. Da kaufe ich als Aachener lieber meine Kekse bei Lambertz, das ist auch nur ein paar Straßen weiter.

    Zentis kommt zwar aus Aachen, hat aber keinen echten gezielten Werksverkauf für Endkunden, sondern nur so ein kleines Mini-Lädchen auf dem Werksgelände (zumindest ist das mein letzter Stand; ist auch schon länger her, dass ich mal da war). Aber langsam wird's ein bisschen off-topic, oder? :)