Everdell - Brieftaube

  • Nachdem heut spontan Pearlbrook gekauft wurde, kam erstmal noch mal Grundspiel auf den Tisch. Beim Spiel kam eine Frage zur Brieftaube auf. Man kann 2 Ziehen, die man dann aufdecken muss, eine davon bis Punktwert 3 kostenlos spielen darf und die andere abwirft. Soweit so klar.

    Was ist wenn ich 2 Karten ziehe, die beiden höhere Punkte als 3 haben und ich demnach keine kostenlos ausspielen kann? Beide Abwerfen oder doch nur eine und die andere auf der Hand behalten obwohl der Effekt des kostenlosen ausspielens nicht genutzt werden konnte?

  • Zitat

    (…) Der englische Text ist nicht "Draw and reveal", sondern nur "Reveal 2 cards". Dadurch ist klar, dass man nicht zwei Karten zieht und zu den Handkarten hinzufügt, sondern nur 2 Karten vom Nachziehstapel aufdeckt, OHNE sie zur Hand hinzuzufügen und also unabhängig von den Handkarten. Kurzum: Man kann die Brieftaube auch mit voller Hand/8 Handkarten spielen. Im Englischen ist das deutlich und verständlich, aber im Deutschen nicht.

    Aus: https://boardgamegeek.com/thre…erman-version-corrections

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was ist wenn ich 2 Karten ziehe, die beiden höhere Punkte als 3 haben und ich demnach keine kostenlos ausspielen kann?

    Dann hast du Pech gehabt. Du deckst 2 auf, du darfst eine bis Wert 3 spielen - wenn keine die Bedingungen erfüllt, darfst du auch keine spielen.

    Edit: ich hab die englische Ausgabe, daher hatte ich da wg des "reveal" keine Zweifel.

  • Was ist wenn ich 2 Karten ziehe, die beiden höhere Punkte als 3 haben und ich demnach keine kostenlos ausspielen kann?

    Dann hast du Pech gehabt. Du ziehst 2, du darfst eine bis Wert 3 spielen - wenn keine die Bedingungen erfüllt, darfst du auch keine spielen.

    Du meinst aufdecken nicht ziehen :) So haben wir es auch gemacht, da wir uns dann nach der Englischen Formulierung gerichtet haben, die ja sagt dass man nur aufdeckt und nicht zieht. Aber wer das Englische Original nicht kennt und nach der Deutschen Formulierung handelt würde die Karte auf die Hand nehmen, da ja „ Ziehe „ drauf steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Du meinst aufdecken nicht ziehen

    Jupp. Schon editiert :) Ich kenne die deutschen Karten nicht, weiß also nicht wie die generellen Begrifflichkeiten sind.

    Alles klar. Scheinen anscheinend nen paar nicht glücklich gewählte deutsche Begrifflichkeiten zu sein, wie man dem oben genannten Boardgamegeek Link entnehmen kann

  • Alles klar. Scheinen anscheinend nen paar nicht glücklich

    Es "scheinen 'n paar nicht glücklich gewählte Formulierungen" zu sein.

    "'nen" ist die Kurzform von "einen". Und "es scheinen einen paar nicht glücklich gewählte Formulierungen" zu sein ist falsch.

    Bei jemandem, der sonst so gründlich mit Wortanalyse arbeitet, bin ich da pingelig. 😁

  • Alles klar. Scheinen anscheinend nen paar nicht glücklich

    Es "scheinen 'n paar nicht glücklich gewählte Formulierungen" zu sein.

    "'nen" ist die Kurzform von "einen". Und "es scheinen einen paar nicht glücklich gewählte Formulierungen" zu sein ist falsch.

    Bei jemandem, der sonst so gründlich mit Wortanalyse arbeitet, bin ich da pingelig. 😁

    Und anscheinend ist hier auch falsch. Das heißt 'scheinbar'. Mal abgesehen davon dass es zusammen mit 'scheinen' eine ziemlich sinnlose Wortverdopplung ohne ergänzende Bedeutungskonkretisierung ist.

  • Und anscheinend ist hier auch falsch. Das heißt 'scheinbar'.

    Widerspruch!

    Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied? | Scheinbar? Anscheinend?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Meine Rechtschreibung und Grammitik hat in den letzten Jahren doch stark nachgelassen :lachwein:

    Ein Glück brauch ich die eh sehr selten, daher schreibe ich frei Schnauze egal ob Rechtschreibung und Grammatik fehlerhaft sind.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.