[2023] Cyclades Legendary Edition (Cyclades Neuauflage)

  • Viel interessanter finde ich die Neuauflage von Cyclades. Bedauerlich (aber verständlich) finde ich, dass FrostedGames wohl genug von der Zusammenarbeit mit Matagot hat. :(

    Cyclades wird neu aufgelegt? :/

    Machen wir mal hier weiter. Vor 1-2 Jahren gab es mal ein Foto eines Prototypen von einer Neuauflage von Cyclades:

    MBSGames
    Cyclades prototype
    boardgamegeek.com


    Mittlerweile scheint es ein paar neuere Informationen zu geben:

    Any news on the reboot? | Cyclades
    Saw a little over a year ago Bruno teased he was working on a reboot. Anyone heard anything since?
    boardgamegeek.com


    Es macht wohl nicht Matagot, sondern Studio H.


    Ich mag das Spiel, aber es kam leider ewig nicht mehr auf den Tisch. Das Grundspiel war schön elegant. Dann habe ich Hades dazugenommen für mehr Action/Bewegung, was auch gut funktionierte, leider machen die Helden das ganze wieder komplizierter. Dann habe ich noch die Mini-Erweiterung mit den Gebäuden, um diese attraktiver zu machen, aber auch die machen das ganze wieder komplizierter. Mir fehlt da ein eleganter Mittelweg und auf den hoffe ich mal :)

  • Ey ich versuch hier meine Cyclades Sammlung zu verticken und du haust hier was von ner Neuauflage raus... :D

    :D da ich meine auch nochmal verticken möchte, hatte ich auch kurz überlegt, mit dem Thema zu warten 8o

    Verkaufst du wegen der Neuauflage oder sagt dir auch so das Spiel nicht mehr zu?

  • Ey ich versuch hier meine Cyclades Sammlung zu verticken und du haust hier was von ner Neuauflage raus... :D

    :D da ich meine auch nochmal verticken möchte, hatte ich auch kurz überlegt, mit dem Thema zu warten 8o

    Verkaufst du wegen der Neuauflage oder sagt dir auch so das Spiel nicht mehr zu?

    Ne wusste bis zu dem Thread nix davon...kommt einfach nicht auf den Tisch, ich fand das Spiel immer super aber meine Gruppe ist nicht so konfliktfreudig.

  • F@ke

    Hat den Titel des Themas von „[20xx] Cyclades Neuauflage“ zu „[2023] Cyclades Neuauflage“ geändert.
  • Auf bgg schreibt einer, dass er aus einem französischem Interview ein paar Informationen hat, u.a. Start einer Crowdfunding-Aktion wohl in den nächsten Wochen.

    Ansonsten gibt es halt verschiedene Anpassungen, wie bspw. das Monumente bauen Pflicht ist, wenn man vom entsprechenden Gott die Gunst ergattert, damit das Spiel nicht hinausgezögert wird. Vorher wurde ja auch schon deutlich, dass die Karte ähnlich wie bei Spirit Island zusammengesetzt wird.

    Es gibt auch ein paar erste neue Artworks zu sehen:

    Cyclades
    Upcoming "Legendary edition" preview shared by Bruno Cathala (WIP, name and visuals are subject to changes)
    boardgamegeek.com

    Cyclades
    Upcoming "Legendary edition" preview shared by Bruno Cathala (WIP, the name and visuals are subject the changes)
    boardgamegeek.com

  • Gibt mittlerweile eine Projekthomepage auf KS und ne Extra-Homepage für das Spiel

    Cyclades Legendary Edition – Open Sesame Games

    und eine eigenen BGG-Eintrag

    Cyclades: Legendary Edition
    Win the favor of the Gods in this epic competitive auction, area-control game.
    boardgamegeek.com


    Der Verlag sagt mir nichts.

  • Deutsche Version? Wer?

    Bei Northgard hat's BoardGameBox gemacht (zuvor zB Alubari, Oltree, The Loop...). Aber muss ja nicht zwingend heißen, dass sie wieder zusammenarbeiten...


    In Erstauflage ein tolles interaktives Spiel! Jedoch sieht hier das Cover nicht so cool aus...dennoch Kaufempfehlung!!!

    Es bräuchte nur eine andere Schriftart...

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Deutsche Version? Wer?

    Bei Northgard hat's BoardGameBox gemacht (zuvor zB Alubari, Oltree, The Loop...). Aber muss ja nicht zwingend heißen, dass sie wieder zusammenarbeiten...

    Ich hatte bei BGG gefragt

    Hi there, At this time in the project we decided to produce a multilanguage texts on the cards. If we keep this way of thinking, there will be off course a german edition.

  • gibt es Infos inwieweit die neue Version von der alten abweichen wird?

  • Unabhängig davon ein packend-interaktives Gerangel mit Potential für Abstauber-Siege ... das in meiner Erinnerung mit den Erweiterungen unnötig komplex und zufällig wurde. Typisches Beispiel von "Grundspiel reicht völlig aus"? So oder so, lange nicht mehr aufm Tisch gewesen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schreckliches Teil - Ich hasse einfach Spiele, bei denen man sich zeitweilig nicht bewegen kann bzw. Bewegung eine umkämpfte „Ressource“ ist :D


    Mich bewegen zu wollen und die Auktion zu verlieren macht mich genauso wahnsinnig, wie bei Mythic Battles Pantheon auf eine passende Karte zur Bewegung für die Wunsch-Einheit zu warten… :P


    War nix für mich und durfte gehen…auch wenn der Grundgedanke ganz cool ist. Ist mir aber auch zu kurz und bringt mir auch kein episches Spielgefühl - Da spiele ich entweder längeres Area Control, oder zur Not auch keins… :D Geht mehr in Richtung taktische Siegpunkte-Jagd und nicht Langzeit-Strategie mit einem längeren roten Faden…


    (Achtung: Persönliche Meinung, kann für andere Leute durchaus anders sein - Ist sogar sehr wahrscheinlich, denn falsch macht das Teil nicht viel - Die Idee ist nur nix für mich und frustriert mich.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Schreckliches Teil - Ich hasse einfach Spiele, bei denen man sich zeitweilig nicht bewegen kann bzw. Bewegung eine umkämpfte „Ressource“ ist :D

    Deswegen haben wir es zum Ende hin immer sehr gerne mit der Hades-Erweiterung gespielt. Damit hatte man mehr Möglichkeiten zur Truppenbewegung.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Geht mehr in Richtung taktische Siegpunkte-Jagd und nicht Langzeit-Strategie mit einem längeren roten Faden…

    Ganz wichtig... das geniale finde ich ja, dass es mal nicht Siegpunkte sind, die zum Ziel führen.

    Mir ist auch mit der Hades-Erweiterung genug Bewegung gewesen.

    Allerdings hatte ich dann auch wir ravn das Gefühl, dass es dann zuviel wurde (das Grundspiel empfand ich als sehr elegant).

    Ich hoffe, dass das Streamlining jetzt gut geklappt hat.

  • Siegpunktjagd war auch eher metaphorisch gemeint. Aber hast recht: Endbedingungs-Hatz passt da besser. Man versucht halt „irgendwie“ die Metropolen oder die Artefakte zu bekommen. Egal, ob der Weg dahin nun Zivilisations-technisch Sinn ergibt, oder aus rundenweise Einzelaktionen ohne Zusammenhang besteht…

    (Mein einziger „Kritik“punkt an Cthulhu Wars übrigens - Da ists ähnlich, aber ich kann mich zumindest immer bewegen :) )


    Glaube aber genau das grifft den Nerv vieler Leute - Das macht es sogar ganz gut…Cyclades hat ganz gut seine Nische gefunden.


    Aber ist so lange her…Mitspielen würde ich das trotzdem mal wieder - Sogar ganz gerne, um den Eindruck mal wieder aufzufrischen. :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mehr Infos:


    Unter anderem:

    - Neues, variables Board

    - Neue Götter, nun 6 statt 5

    - Schnellere, spannendere Bietphase

    - ...


    Für mich klingt das nach sehr vielen/großen Änderungen. Hab das Original aber nie gespielt. Was sagen die "Kenner" unter Euch dazu? :)

  • Ich fand das Spiel gut und spannend aber man muss dieses "immer auf der Hut sein" mögen...ist halt ein klassisches bash the leader Spiel, bis sich jemand eine Situation herausgespielt hat wo die anderen nicht mehr reagieren können. Manchmal wars aber auch so dass 3 Leute gleichzeitig im nächsten Zug hätten gewinnen können. Die Erweiterungen waren etwas strange...da die 2. Erweiterung mit den Titanen die erste quasi ersetzt hat...bzw. ein Mix mit allen Erweiterungen nicht sinnvoll war. Die Titans waren auch die bessere Erweiterung, so wie ich das sehe wurde in der Neuauflage da am meisten übernommen.

  • "Open Sesame Games confirmed that no upgrade pack would be offered to make existing copies of the original work with the new rules, stating that the differences are too great to allow compatibility"
    https://www.dicebreaker.com/ga…ndary-edition-kickstarter

    Da ich das alte Grundspiel habe und weiterhin ausreichend gut genug finde, sehe ich für mich keinen Grund, da nochmal Geld für auszugeben. Cyclades kam bei mir nur nicht mehr aufm Tisch, weil es andere-interessante-neue Spiele gab und nicht jeder diese arg direkte Konfrontation im Überbieten, Gebäude klauen und Truppen dezimieren mochte.


    Modulare Karte habe ich bisher nicht vermisst, weil die fixe Originalkarte für mich ausreichend viele unterschiedliche Regionen hat und von den Machern damals so ausbalanciert wurde. Das Bietsystem als ein Kern des Spiels hat in meinen Runden nie zu lange gedauert, sondern war stets spannend. Warum da also was ändern? Teammodus für bis zu 6 Spieler und 2-Spieler-Modus brauche ich nicht, da bietet das Grundspiel schon genug für 3 bis 5 Spieler, während es für andere Spielerzahlen direkt dafür entwickelte Spiele gibt. Eine weitere Gottheit? Die bisherigen reichten mir aus.


    Für Neueinsteiger, die Bash-the-Leader und konfrontatives Spielgeschehen mögen, aber durchaus einen Blick wert. Spielt in dem selben Genre wie Kemet oder Inis, hat aber andere Mechanismen rund um Landnahme und Miniaturen-Kämpfe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kemet hat mir Anfangs auch viel Spaß gemacht, mit der Zeit hat sich dann aber irgendwie herauskristallisiert, dass nicht der beste Spieler über den Ausgang entscheidet, sondern der schlechteste.

  • Mit gefällt Cyclades viel besser als Lords of Hellas außer dem Setting. Das ist von Lords of Hellas schon toll und was besonderes.

    Magst du auch etwas ausführen, was Cyclades für dich zum besseren Spiel macht?

    Ich mag an LoH z.B. das es mehrere Siegbedingungen gibt und das Spiel sofort vorbei ist, sobald eine davon erfüllt wird. Zudem gefällt mir, dass man auch noch zur Mitte des Spiels seine geplante Siegstrategie ändern kann. Dann kommen noch die Segnungen dazu, welche jeden Spiele unterschiedliche Fähigkeiten geben. Es geht einfach schön wuselig auf dem Brett zu und man versucht ständig zu erkennen, wer was vor hat. Und im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art ist dieses recht schnell vorbei.

  • Kemet hat mir Anfangs auch viel Spaß gemacht, mit der Zeit hat sich dann aber irgendwie herauskristallisiert, dass nicht der beste Spieler über den Ausgang entscheidet, sondern der schlechteste.

    Ist das nicht bei allen konfrontativen Spielen so? Werde ich in den entscheidenden Momenten in Ruhe gelassen und meine Mitspieler stattdessen gestört, dann kann ich mir den Vorsprung zum Sieg herausspielen - oder die Grundlage dafür schaffen, dass langfristig die Richtung stimmt, während andere komplett von ihrem Kurs verdrängt werden. Um andere zu behindern, brauche ich noch nicht einmal selbst gut zu spielen. Um selbst gut zu spielen, sollte ich mich in den entscheidenden Momementen nicht als potenzielles Ziel einer Behinderung durch die Mitspieler machen, sondern dann zum Ziel werden, wo und wann es mir eigentlich egal ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kemet hat mir Anfangs auch viel Spaß gemacht, mit der Zeit hat sich dann aber irgendwie herauskristallisiert, dass nicht der beste Spieler über den Ausgang entscheidet, sondern der schlechteste.

    Ist das nicht bei allen konfrontativen Spielen so? Werde ich in den entscheidenden Momenten in Ruhe gelassen und meine Mitspieler stattdessen gestört, dann kann ich mir den Vorsprung zum Sieg herausspielen - oder die Grundlage dafür schaffen, dass langfristig die Richtung stimmt, während andere komplett von ihrem Kurs verdrängt werden. Um andere zu behindern, brauche ich noch nicht einmal selbst gut zu spielen. Um selbst gut zu spielen, sollte ich mich in den entscheidenden Momementen nicht als potenzielles Ziel einer Behinderung durch die Mitspieler machen, sondern dann zum Ziel werden, wo und wann es mir eigentlich egal ist.

    Naja, wenn sich bei Kemet jemand wiederholt so positioniert, dass der nächste Spieler ihm problemlos auf die Mütze geben und Siegpunkte sammeln kann, während man selber weiter hinten in der Zugreihenfolge auf seinen Moment warten muss, hat man relativ wenig Einfluss. Lag sicher auch daran, dass wir häufiger mit Neulingen gespielt haben, fand ich bei Kemet aber besonders frustrierend. Ein Cthulhu Wars o.ä. funktioniert diesbezüglich besser.

  • Naja, wenn sich bei Kemet jemand wiederholt so positioniert, dass der nächste Spieler ihm problemlos auf die Mütze geben und Siegpunkte sammeln kann, während man selber weiter hinten in der Zugreihenfolge auf seinen Moment warten muss, hat man relativ wenig Einfluss. Lag sicher auch daran, dass wir häufiger mit Neulingen gespielt haben, fand ich bei Kemet aber besonders frustrierend. Ein Cthulhu Wars o.ä. funktioniert diesbezüglich besser.

    Naja, wenn sich bei Kemet Cthulhu Wars jemand wiederholt so positioniert, dass der nächste Spieler ihm problemlos auf die Mütze geben das Tor nehmen und Siegpunkte sammeln kann, während man selber weiter hinten in der Zugreihenfolge/keine Macht hat auf seinen Moment warten muss, hat man relativ wenig Einfluss. ;)

    sehe das wie ravn

    Für Cyclades kann das genauso gelten. Wenn jemand einem anderen einfach Städte oder Füllhörner überlässt... auch dadurch, dass man auf die Götter bitet, besteht die Gefahr, dass Neulinge zuviel oder zu wenig Geld bieten


    Was #Inis #Kemet #Cyclades angeht... eigentlich habe ich auch die Maxime, von Spieltyp/Mechanismus/(Thema) etc. brauche ich nicht mehrere Vertreter, sonder nur das "beste". Allerdings habe ich da alles 3 (bzw. Cylcades verkauft und warten auf die Neuauflage). Das hat zum einen thematische Gründe, zum anderen (und #CthulhuWars habe ich auch noch :/ :D ) :

    - Kemet: auf die Fresse. Das Spiel ist darauf ausgelegt, das konstant gekämpft wird, weil es dafür Punkte gibt und man überall schnell auf der Karte ist (und auch schnell zurück im Spiel). Finde es am ehesten ähnlich zu CW, mit dem Unterschied, dass es kampflastiger ist

    - Inis ist teilweise schon fast schachartiger (deswegen mag ich es auch lieber mit mehr Spielern, weil es dann weniger berechenbar ist), da es um das geschickte positionieren geht und man thereotisch überlegen kann, wer welche Möglichkeiten (Handkarten) hat

    - Cyclades mag ich hauptsächlich wegen des Themas und weil es wie Inis nicht um Siegpunkte geht, sondern um das Erreichen eines bestimmten Zustandes. Durch das bieten auf die Gottheiten, die die eigenen Handlungsmöglichkeiten bestimmten, spielt es sich anders als viele andere Spiele. Ich glaube, dass das auch der Punkt ist, wo viele sagen, das gefällt mir nicht:

    Ich hasse einfach Spiele, bei denen man sich zeitweilig nicht bewegen kann bzw. Bewegung eine umkämpfte „Ressource“ ist :D


    Mich bewegen zu wollen und die Auktion zu verlieren macht mich genauso wahnsinnig,

    ;)

    Da geht es auch darum, sich geschickt zu positioniren und mit dem Geld zu haushalten und im richtigen Moment die passende Aktion zu bekommen. Hinzu kommen die Kreaturen, die je nach Spielsituation enorm wichtig und elemenrater Teil des Spieldesigns sind. Das muss man erkennen und abschätzen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • With Ludovic Maublanc, we relayed the information on our networks, and, of course, it generated a lot of legitimate questions. So it’s time for me to explain what this project contains / doesn’t contain. So that everyone knows if it’s for them or not!

    https://www.brunocathala.com/cyclades-legendary-edition/ (für englische Version runterscrollen)


    Die Änderungen klingen sehr durchdacht, vor allem durch die Maxime

    Simplification, whenever possible, is the key!

    bspw. dem Entgegenwirken von Nichtbauen in Cycpades: Städte-Ausbau ist jetzt fester und kostenloser Bestandteil der jeweiligen Götter-Aktion.

    Hera als Hybrid aus Hades/Kronos, die mehr Mobilität erlaubt, mit Helden, die einen weiteren Weg darstellen, Metropolen zu bekommen


    abschließende Fragen


    Liest sich für mich alles sehr gut.

    A universe that we wanted to be modular. Each group of players being free to choose, before each game, if that night, they wanted to play with Hades + Heroes, or 6 in teams of 2 players, with artifacts and Monuments or… in short… lots of possibilities.

    As time went by Ludo & I felt an intense desire to propose a new vision of Cyclades.

    A sort of « designer’s cut », that is to say, keeping only the ones we liked the most from the modules described above.

    Diese Modularität hat mich am Ende überfordert ^^ ich mag es nicht... ich freue mich auf eine Version, wo die Entwickler die "best"mögliche Variante rausgesucht haben

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Schreckliches Teil - Ich hasse einfach Spiele, bei denen man sich zeitweilig nicht bewegen kann bzw. Bewegung eine umkämpfte „Ressource“ ist :D

    :D Deswegen hatte ich von Cyclades bisher auch die Finger gelassen. Auktionen auf Bewegungsmöglichkeiten ... klingt furchtbar.

    (Und mir war die Bewegung auch in Cthulhu Wars zu teuer ... )

    Aber ... ich hoffe noch auf eine Testrunde Cyclades vor dem Kickstarter ...

  • Heute erstmals das Grundspiele gespielt - war nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Mein Ranking wäre Inis > Kemet > Cyclades.i Mr persönlich steht der Bietmechanismus zu stark im Vordergrund, das Spiel auf der Karte ist nur wenig spannend. Kann aber verstehen, dass es viele Fans hat.

  • NemesisWhip sehe gerade, dass ihr zu dritt gespielt habt. Ich finde, dass das die schlechteste Spielerzahl ist auf Grund der blöden Götter-Rotation. Aber ja, auch in anderen Spielerzahlen spielt die Auktion am Anfang eine große Rolle.

    Hier gibt es eine Vorschau auf die Götter

    🔱 Cyclades Legendary Edition: Focus on Apollo and presentation of the deities

    Was mich aufhorchen lässt

    Zitat

    All of these gods offer you the possibility to [...] move your Land Units for an additional cost.

    Das erhöht natürlich die Dynamik, aber verändert das Spiel natürlich auch ziemlich.

    Außerdem wurde Apollo gestärkt.

    Nach wie vor merke ich, dass mir das alte Artwork besser gefällt ?(

  • Bin gespannt, wie mit den neuen Bewegungs-Optionen die Bevorteilung von reichen Spielern abgenildert wird. Oder ob es eher dazu führt, seine Bewegungs-Groschen in der Hinterhand zu halten, so dass eine generelle Geld-Verknappung bei den Geboten gegeben ist, weil niemand sein Bewegungs-Spargroschenl aufgeben will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eingekaufte Previews oder sind die unabhängig entstanden? Weil Erstere nutze ich inzwischen nur noch, um mir das Spielmaterial anzuschauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eingekaufte Previews oder sind die unabhängig entstanden? Weil Erstere nutze ich inzwischen nur noch, um mir das Spielmaterial anzuschauen.

    Da es die neue Version noch nicht gibt und nur Review-Muster oder Prototyp(en) existieren, wird kein Reviewer (oder Previewer) sich sein Exemplar frei und unabhängig gekauft haben können, sondern nur als Gabe des Verlags.

    Oder deiner Interpretation nach: Da es keine unabhängig entstandenen Reviews eines Spiels geben kann, von dem nur Muster existieren, wird es eine eingekaufte "Preview" sein müssen. Das solltest du aber eigentlich selbst wissen, von daher werte ich deine Frage als rein rhetorisch.