[RF] Jaws of the Lion

  • Ich hätte da nach den ersten Spielen ein Frage zum Auswahl des Ziels der Gegner bzw. speziell zu Fernkampf Angriffen der Monster.


    Wenn ich es richtig verstehe sucht sich jedes Monster zu beginn des Zuges einen Fokus, nämlich den Helden der am schnellsten zu erreichen ist - wenn also ein Held schon direkt daneben steht immer den.

    Dann greift das Monster diesen Helden mit seiner Karte an die für diese runde gezogen wird.


    Wie ist es wenn ein Monster einen Fernkampfangriff zieht ohne Bewegung, es steht aber direkt neben dem einen Helden, könnte aber den anderen mit seiner Reichweite auch angreifen ohne einen Nachteil zu bekommen.


    Soweit ich es verstehe greift es dann trotzdem den Helden direkt neben ihm mit Nachteil an da dieser ja am anfang als Fokus gewählt wurde? Hätte das Monster eine Bewegung auf der Karte würde es einen Schritt zurück gehen um den Nachteil zu vermeiden.

  • Ja, das ist genau so, wie du es beschreibst.


    Wenn ich mir in solchen Fällen unsicher bin, baue ich die Situation immer kurz in diesem nützlichen Monster Mover nach: Gloomhaven Monster Mover - v2.7.1



    Edit: Um noch eine Schippe drauf zu setzen: wenn das Monster verwirrt ist, also ohnehin mit Nachteil angreift, dann bewegt es sich auch nicht weg, weil die Bewegung keinen Ausgleich des Nachteils mit sich bringen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ja, das ist so bei dem Monster Movement: ich habe jetzt ein paar Monate nicht gespielt und musste auch kurz nachdenken.


    Ich finde aber auch, dass es dem Spiel auch keinen großen Abbruch tut, wenn man das im Zweifel gemeinsam am Tisch entscheidet. Wenn man dann nicht das Gefühl hat, sich einen unrechtmäßigen Vorteil zu erschleichen, gilt für mich bei kooperativen Spielen immer: wenn alle Spieler das logisch nachvollziehbar und fair finden, muss man Regeldetails nicht immer klären. Man kann ja im Zweifel immer so entscheiden, dass es für die Spieler eher zum Nachteil ist.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Gut zu wissen, ich habe es nämlich anders gedeutet. Wenn es bei mir vorkam, habe ich das Monster den Helden angreifen lassen den er ohne Nachteil erreichen kann , erschien mir irgendwie Sinnvoller anhand der Prioritäten.

  • Ja, das ist so bei dem Monster Movement: ich habe jetzt ein paar Monate nicht gespielt und musste auch kurz nachdenken.


    Ich finde aber auch, dass es dem Spiel auch keinen großen Abbruch tut, wenn man das im Zweifel gemeinsam am Tisch entscheidet. Wenn man dann nicht das Gefühl hat, sich einen unrechtmäßigen Vorteil zu erschleichen, gilt für mich bei kooperativen Spielen immer: wenn alle Spieler das logisch nachvollziehbar und fair finden, muss man Regeldetails nicht immer klären. Man kann ja im Zweifel immer so entscheiden, dass es für die Spieler eher zum Nachteil ist.

    Ja so haben wir es beim letzten mal auch gemacht wollte nur vor dem nächsten Spielen heute mal nachfragen bevor wir es falsch weiter machen.



    Gut zu wissen, ich habe es nämlich anders gedeutet. Wenn es bei mir vorkam, habe ich das Monster den Helden angreifen lassen den er ohne Nachteil erreichen kann , erschien mir irgendwie Sinnvoller anhand der Prioritäten.

    Das Monster beachtet bei der suche der Priorität ja noch nicht welche Art Angriff es durchführen wird, sondern nur ob es einen Helden erreichen kann und nimmt dann den nächstliegenden als Priorität/Fokus und ab diesem Zeitpunkt kann er halt auch nur diesen Helden angreifen laut Regeln, so hab ich es zumindest verstanden und scheint auch korrekt zu sein.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.