Schmincke Aerocolor Erfahrung

  • Danke für die Antwort.

    Blöde Fragestellung meinerseits.

    Einsatz für Airbrush ist klar.

    Mir ging es um den Vergleich zu anderen Airbrush-Farben von Citadel, AK, Vallejo etc.

    Schmincke ist ja schon sehr hochwertig.

    Merkt man da was von im Einsatz?

    Homogene Konsistenz über die Farbpalette hinweg, Pigmentierung, …

    Lg

  • Mir ging es um den Vergleich zu anderen Airbrush-Farben von Citadel, AK, Vallejo etc.

    Schmincke ist ja schon sehr hochwertig.

    Merkt man da was von im Einsatz?

    Homogene Konsistenz über die Farbpalette hinweg, Pigmentierung, …

    Lg

    Ich bin jetzt kein Fachmann und wenn ich mir Reviews von vermeintlichen Fachmännern/-frauen ansehe und die Farben dann selber habe, komme ich subjektiv evtl. zu anderen Schlüssen.

    Genaue Vergleiche kann ich nicht liefern, ich versprühe normale Acrylfarben, Tuschen, Airbrushfarben und man kommt eigentlich mit jeder Farbe klar… mit manchen besser, mit manchen dauert es evtl.

    Die wenigen Airbrushfarben die ich von Vallejo habe, lassen sich auch gut verarbeiten, kommen mir aber mehr wie vorverdünnte normale Acrylfarben vor. Die Tuschen/Inks sind schon etwas anders. Wie gesagt, ich finde die Contrastfarben und Tuschen ziemlich vergleichbar.

    Die Schmincke kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Farben sind nicht nur lasierend/transparent, sondern auch halb-transparent oder deckend, einfach bei der gewünschten Farbe auf die Beschreibung achten.

    Ich habe von meinem Vater noch ein Probefläschchen geerbt, das hat über 20 Jahre hinter sich und lässt sich immer noch super verarbeiten.

  • Danke dir.

    Um auf ein paar Aussagen oben einzugehen:

    Mir ist bewusst, dass eine andere Farbe alleine keinen Airbrush-Profi aus einem Anfänger macht.

    Was mir gerade bei den Schmincke-Farben sehr gut gefällt, ist die integrierte Pipette zu Dosierung. (Geht bei anderen Anbietern mit Fläschchen sicherlich ähnlich gut, aber kommend von den Citadel-Farbtöpfchen fände ich es schon echt angenehm)

    Zudem bin ich grundsätzlich auch Schmincke-Fan von Aquarell-Farben und normalen Acryl-Farben zum Malen. Wurde mir damals im Studium irgendwie "gebrainwashed".

    Wenn die Farben sich aber grundsätzlich nicht eignen um Minis zu bemalen, da zu stark lasierend, dann spare ich mir den Versuch und das Geld, da mit ein paar Testfläschen reinzugehen. Daher mein Nachfragen.