Airbrush-Kundige im Raum Freiburg/Basel

  • Gibt es im Raum Freiburg/Basel zufällig jemanden, der Minis mit Airbrush bemalt?

    Obwohl ich eigentlich Autodidakt bin, tue ich mir hier echt schwer, den Einstieg zu finden, ohne ständig verstopfte Düse, sprötzelnde Farbe, zu wässriger Farbe…

    Ich mag es aber auch nicht ganz aufgeben, dazu bin ich zu ehrgeizig und interessiert an dem Thema.

    Gibt es Evtl wen, der mir hier einen kurzen Crashkurs geben würde? Klar auch mir Gegenleistung - in welcher Form auch immer. (Ich verwende eine Infinity und Citadel-Farben, falls relevant)

    Besten Dank

  • Ja, gibt es. Aber eher nördlich von Freiburg und östlich von Offenburg. Einen Crashkurs kann ich dir leider nicht geben. Tue mir schwer handwerkliche Sache zu erklären, wenn es bei mir funktioniert ist mir das vollkommen unverständlich, dass es bei anderen nicht funktioniert.

    Was mir geholfen hat, war der YouTube-Kanal von MarcoFrisoniNJM

    MarcoFrisoniNJM - YouTube

    Weiß gerade nicht ob er Videos speziell dafür gemacht hat, wo er alles genau erklärt. Ich glaube aber ja. Aber im Endeffekt war es für mich schon ein riesen Unterschied die Farben in den kleinen Metallschälchen zu mischen und dann erst in die Airbrush zu kippen. Kann auch ein anderes Behältnis sein. Er erklärt, dass man immer eine Konsistenz von Milch oder geschmolzenem Eis braucht. Später kann man natürlich auch wieder direkt in der Airbrush mischen. Den Druck am Kompressor würde ich am Anfang konstant lassen. Der ist bei mir glaube ich 1,8bar. Müsste ich aber nachschauen. Den Druck würde ich höchstens verändern wenn du Airbrushfarben hast, die fertig gemischt sind und vielleicht zu flüssig. Aber am besten erst wenn sonst alles klappt.

    Der Vorteil bei ihm ist auch, dass er nicht nur einen Hersteller an Farben benutzt sondern einen bunten Mix. Also kann der Fehler schon mal nicht an den Farben selbst zu suchen sein. Ich würde auch die Schutzkappe von der Airbrush unten lassen. So kannst du den Bollen, der sich manchmal auf der Nadel bildet immer von Hand weg machen. Aber Vorsicht beim Ablegen der Airbrush, sonst verbiegst du vielleicht die Nadel. Vielleicht ist dein Problem mit der verstopften Düse schon auf die verbogene Nadel zurückzuführen. Zum Verdünnen benutzte ich den Vallejo Airbrush Thinner und manchmal destilliertes Wasser oder auch Wasser. Was halt gerade greifbar ist. Mit dem Thinner hatte ich am Anfang ein besseres Gefühl.

    Eine Abkürzung gibt es bei der Airbrush leider nicht. Durch praktische Erfahrungen wirst du am schnellsten lernen. Unter die 0,4mm Düse würde ich aber zu beginn erstmal nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (5. Mai 2022 um 19:30)