Kingdom Builder: Empire Edition (Deluxe mit Miniaturen)

  • Funding Start
    4. Mai 2022
    Funding Ende
    18. Mai 2022

    Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, erstelle ich hier mal einen neuen.

    Das Crowdfunding für die neue Deluxe-Edition von Kingdom Builder von Queen Games hat heute begonnen:

    Für $249 (Early Bird: $239) bekommt man ein Spiel mit "212 Plastik-Miniaturen und 123 Resin-Tokens", außerdem ein deutlich größeres Spielboard und einiges mehr, inklusive einem Kampagnen-exklusiven Queenie. Die Edition wird als Kickstarter-Exklusiv beworben.

    Es gibt auch ein Update-Pack für $149.

    Ich finde es ganz schön teuer, aber es ist auch viel Kram enthalten, und für mich eine schöne Aufwertung für einen (mehr oder weniger) Klassiker. Was meint ihr?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Da muss man schon sehr Liebhaber dieses Spiels sein. Bei mir ist die Bigbox ausgezogen. Da das Spiel mich und meine Frau zu wenig reizt. Zudem brauchten wir nicht unzählige Erweiterungen (so wie auch bei Alhambra, wobei Alhambra in der Grundversion geblieben ist -tolles Spiel!).

    Größeres Spielbrett und Plastikminiaturen finde ich in diesem Fall auch schlechter als die bisherige Ausstattung mit Holzhäusern.

    Das Geld kann man sich sparen bzw. kann ich mir sparen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Okay, ja ... wer es denn braucht ... :huh:


    Ich selber bin mit meiner BigBox 2nd-Edition hoch zufrieden. Größere Karten oder größere Quadranten sind für mich nicht notwendig. Und ob jetzt die Häuser unterschiedlich designed oder "nur" in unterschiedlichen Farben vorhanden sind ist ebenfalls Geschmackssache.


    Für mich ist in diesem Fall das Material unter anderem ausschlaggebend. Und da spiele ich lieber mit dem "alten" Holzmaterial als mit Plastikfiguren. Das ist beispielsweise auch ein Grund, warum wir immer noch #Catan in der Holzvariante besitzen und nie gegen eine Plastikversion ausgetauscht haben.


    Kurzer Blick zum Preis: 72,- Euro im Jahr 2017 für die 2nd-Edition gegenüber 249,- Dollar im Jahr 2022 (UVP: 399,- Dollar) für die Empire-Edition fühlt sich schon ziemlich heftig an. Da definiere ich für mich das Thema "Nachhaltigkeit" dahingehend, daß ich das einmal Erworbene so lange spiele bis es auseinander fällt. :)

  • Das hier ist doch einfach nur krank...

    Vor allem wenn man bedenkt dass das Grundspiel für gerade mal 10€ massenweise gebraucht zu haben ist. Und das Material dort ist ja auch alles andere als schlecht. Dicker Karton, tolle Holzteile - ich fand es super und wir hatten eine ganze Weile unseren Spaß damit.


    Mal sehen wie die Kampagne verläuft. So oder so finde ich, es zeigt sich ein erschreckender Trend was das Hobby angeht. Jeder soll so viel Geld ausgeben wie er mag, aber irgendwo hinkt der Vergleich. Für den selben Preis kommt man ja schon an Titel wie #Kingdom Death Monster oder #Too many bones . Da hinkt der Vergleich zum relativen simplen Kingdom Builder dann schon..

  • Also um auf die Frage von Bateyes einzugehen: Nein, für mich ist das definitiv keine schöne Aufwertung. Kingdom Builder hat hervorragendes Material mit Holzsteinen und dicker Pappe in ansprechendem Design. Das hier ist ein Plastikbomber den ich nicht haben möchte. Ich finde das nicht schön.

    Eine Jubiläumsedition, die meine 2nd Edition BigBox ablösen könnte müsste so etwas wie die Taluva-Deluxe-Version machen: Groß mit großen Holzfiguren - bei den Plättchen auch Holz oder vielleicht das Material aus Azul - aber vor allem auch noch einiges mehr in Sachen Gameplay liefern. So bleibt für mich die BigBox die wahre Deluxe-Variante.

  • Wir spielen aktuell immer noch ab und zu gerne die Grundversion - damals für n 10er irgendwo gekauft - Kaufhof ? oder Großer Fluß ? irgendwo da.....

  • für mich auch ein very very super easy pass.

    Wenn ich den Preis und das Spiel in Relation setze, diese Relation dann mit Frosthaven in Relation setze und dann die Gleichung nach Queen Games auflöse müsste ein QueenGames Frosthaven ja locker 2300 USD kosten. Oder so...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Als Besitzer der Big Box 2.0 habe ich das Upgradekit gebacken (mehr Bling ist immer nett).


    Auch die Info, dass verstärkt in Europa produziert werden soll find ich gut und unterstützenswert.


    PS: zum Vergleich mit Frosthaven - dort wurde der MSRP auch auf USD 250, 00 angehoben

  • Als großer Fan von Kingdom Builder besitze ich das Basisispiel + Nomaden + Crossroads; alle aus den Jahren 2012/2013 (Kosten seinerzeits: 70 Euro).

    Alles im Karton des Basisspiels; und ich bin weiterhin damit vollauf zufrieden.

    Verständlich, damit wäre ich auch zufrieden. Noch zufriedener macht mich allerdings auch die anderen beiden Erweiterungen zu haben. Aber andererseits wäre ich notfalls auch nur mit dem Grundspiel noch zufrieden. Das langt auch schon für die ersten paar tausend Spiele :)

    Ich fänd es ja ganz nett, die neuen Karten einzeln zu bestellen. Mal sehen, ob die irgendwann irgendwo auftauchen.

  • Auch die Info, dass verstärkt in Europa produziert werden soll find ich gut und unterstützenswert.

    naja, ich denke kaum, dass die ganzen Kunststoffkomponenten in Europa produziert werden (können).

    Das ist beispielsweise auch ein Grund, warum wir immer noch #Catan in der Holzvariante besitzen und nie gegen eine Plastikversion ausgetauscht haben.

    ZUmindest produziert Kosmos diese in Deutschland in der (wohl) eigens dafür gekauften Firma

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe mich jetzt doch entschieden mit einem All-In einzusteigen, mir gefallen die Samples und die größeren Boards gut, die im letzten Update gezeigt wurden. :)

    Habe das Spiel vor allem früher häufig genug gespielt, dass sich so ein Deluxe-Paket rentiert.