Sword & Sorcery: Seelenwaffe Goldener Spiegel

  • Situation: Es wird jetzt der Angriff (vom Ork-König) mit mit der Zwillingsaxt folgen und danach die Fähigkeit Doppelhieb angewendet werden, also ein zweiter Angriff mit der Axt.

    Fragen:

    1. Wenn ich jetzt die Fähigkeit vom Spiegel nicht nutzen kann, sprich nicht das Symbol gewürfelt habe, kann ich dann beim zweiten Angriff (Doppelhieb) noch einmal den Spiegel einsetzen?

    2. Wenn ich den Spiegel nun beim ersten Angriff (erfolgreich) einsetzen kann und der Ork-König seinen eigenen Angriff abbekommt, welche Faktoren werden dort angewendet?

    Spielen die Gegnerfähigkeitskarten, die Fähigkeiten auf dem Pergament, die Überlegenheit in der Zoneen usw. eine Rolle. Falls die Eigenschaft Wucht möglich ist, welches Rettungssymbol soll er denn Würfeln?

    Vielen Dank für die Hilfe. :)

  • Der Schild hat im Deutschen eine fehlende Übersetzung, und zwar wurde das "Once per round" bei der Fähigkeit unterschlagen. Dadurch ist der Schild deutlich schwächer als man meint. Er wäre sonst im Deutschen (bzw. ist es, da die Übersetzung ja fehlerhaft ist) viel zu stark.


    Falls der Schild Erfolg hat, gehen alle Treffer und zusätzlichen Effekte (Feuer, Gift, Niederschmettern, Blenden, Kritisch, Flächenwirkung, ...) auf den Feind zurück, ohne dass irgendetwas abgezogen wird. Wenn der Feind also +1 bekommen hat wegen Beherrschung/Dominanz der Zone, dann bleibt dieses +1 auch beim reflektierten Angriff. Nur weitere Fähigkeiten von der Gegner-Pergamentkarte, die nach dem Angriff evtl. noch eingesetzt werden, darfst du natürlich nicht kopieren, diese macht der Gegner dann wieder ganz regulär. (In anderen Worten, du kopierst nur die Effekte die direkt und unmittelbar Teil des Angriffs sind.)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.