Spielregel-PDFs Suchen und Finden

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor einer Weile angefangen mir für alle Spiele, die ich mir zulege, die entsprechende Spielregel als PDF abzuspeichern. Hauptsächlich da ich Regeln gerne in Arbeitspausen am PC lese oder auch mal am Handy, wenn ich unterwegs bin und Zeit habe (ich habe meinen Regelordner über die Cloud synchronisiert). Außerdem ist es gerade auch bei Spielen mit sehr umfangreichen oder schlecht strukturierten Regeln häufig nützlich, wenn man das PDF mit Strg-F durchsuchen kann.


    Bei aktuellen Spielen ist es bis auf gewisse Ausnahmen (Schwerkraft etc.) üblicherweise kein Problem an die entsprechenden PDFs zu kommen. Bei älteren Spielen, gerade wenn diese nicht mehr neu aufgelegt werden, die Lizenz weg ist oder es den Verlag nicht mehr gibt, ist dies jedoch manchmal nicht so einfach. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige bin, der Regeln häufig auf dem digitalen Weg konsumiert, dachte ich, dass es vielleicht ganz nützlich wäre, wenn wir einen Ort hätten, um PDFs auszutauschen.


    Neben BGG, wo in den entsprechenden Files-Sections oft die Regeln hinterlegt sind, hat mir bei älteren Spielen, bei denen die entsprechende Verlagsseite nicht mehr online ist, archive.org schon oft weiter geholfen. Allerdings ist es häufig ein Glücksspiel, ob dann auch tatsächlich das verlinkte PDF abgespeichert wurde.


    Wo das leider nicht funktioniert hat - und was mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht hat -, ist Strasbourg, das 2011 bei Pegasus erschienen ist. Die Spielregel war auf jeden Fall mal auf der Verlagsseite zu finden. Falls also jemand noch diese Regel wo herum fliegen hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

  • spielen.de ist auch noch eine Anlaufstelle für Anleitungen, da gibt es auch die Anleitung zu Strasbourg.

    Spielen.de aber am besten nur im Privatmodus mit aktivierten Werbeblocker aufrufen

  • Wo das leider nicht funktioniert hat - und was mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht hat -, ist Strasbourg, das 2011 bei Pegasus erschienen ist. Die Spielregel war auf jeden Fall mal auf der Verlagsseite zu finden.

    Kurios, dass du ausgerechnet nach Strasbourg fragst. Vor wenigen Tagen hatte mich über BGG ebenfalls jemand kontaktiert, der die Strasbourg-Anleitung suchte. Zufall?

    Ja, die Anleitung war früher bei Pegasus zu finden, wie alle Spiele. Allerdings ist es meines Wissens so, wenn die Lizenz zur Veröffentlichung des Spiels irgendwann endet und zurück zum Autor geht, dann endet auch das Recht, die Anleitung online anzubieten. Deshalb sind die Anleitungen von OOP-Titeln dann beim Verlag irgendwann nicht mehr zu finden.

    Generell noch ein paar Worte zum Threadtitel: Ich finde den Begriff "Tauschbörse" grenzwertig, da man solche PDFs IMHO nur zu rein privaten Zwecken weitergeben darf. Bei einem Einzelfall ist dies also in Ordnung, aber ob das bei einer "Tauschbörse" noch der Fall wäre, könnte zumindest diskutabel sein.

  • mr.ister

    Hat den Titel des Themas von „Spielregel-PDF Tauschbörse“ zu „Spielregel-PDFs Suchen und Finden“ geändert.
  • Ich weiß nicht, ob das Zufall war, ich war es auf jeden Fall nicht, der dir da geschrieben hat. Aber vielleicht hat die Person denselben Podcast wie ich gehört :)


    Danke auch für den Hinweis wegen des rechtlichen Aspekts, das hatte ich nicht bedacht. Ich habe das Thema entsprechend umbenannt.

  • Ich weiß nicht, ob das Zufall war, ich war es auf jeden Fall nicht, der dir da geschrieben hat. Aber vielleicht hat die Person denselben Podcast wie ich gehört :)

    Das könnte eine Erklärung sein - sofern es sich um einen englischsprachigen Podcast handelt, denn der Mensch, der mich auf BGG anschrieb, war aus Kanada und sprach zumindest kein Deutsch.

  • Passt ja, gerade eine Anfrage an Pegasus geschickt und nun den Thread entdeckt. ;)

    Ich suche seit schon länger PDFs zu "Era - Das Mittelalter" und der Erweiterung "Flüsse und Städte".

    Ich habe Eggert-Spiele schon vor geraumer Zeit angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

    Hat jemand sonst noch einen Rat?

  • Thygra Der Verlag ist dort aufgeführt. Das Spiel selbst finde ich dort nicht. :(

    Dann wird das Spiel vermutlich nicht mehr im Sortiment sein. Wenn dies so ist, dürften die Rechte vermutlich wieder beim Autor liegen.

  • Suche die Regelbücher zu Mars Attacks (nicht das deutsche Regelbuch) sondern die Erweiterungen Judge Dredd oder sogar das komplette kompendium als PDF. Gabs mal bei Heidelbär ist aber tot