Ersteindrücke von Gruppentreffen im Jahr 2022

  • Hallo,

    ich habe für das Jahr 2022 einige Projekte mit Gruppentreffen am Laufen. Aber ich weiß die neuen Verhältnisse in Sachen Akzeptanz noch nicht wirklich einzuschätzen. Ich möchte mit dem Fred nicht ins RSP abrutschen oder in irgendeiner Weise Corona diskutieren. Aber mich interessiert, was ist "nach" Corona mit den Gruppentreffen los? Die ersten Treffen werden stattgefunden haben. Was wisst ihr von den neuesten Entwicklungen auf Spielerfreizeiten und Spielertreffen zu berichten?

    Wie ist die Akzeptanz in der Teilnehmerzahl im Vergleich zu vor Corona?

    Wie ist die Stimmung der Teilnehmer?


    Wie verhalten sich die Teilnehmer?
    Ja - auch in Sache Hygiene :/


    Ich habe ein Dutzend Jahre Spielertreffen ausgerichtet. Aber während Corona - bis auf 5 Tage Freizeit #Thalhäusl und im letzten Sommer einige Spielertage im Garten - die sonstigen Gruppentreffen ausgesetzt.
    Vor Corona habe ich schon so manche unerwünschte Erfahrungen gemacht. Da waren immer wieder Teilnehmer dabei, die sich nichts dabei dachten, verrotzt und hustend mitspielen zu wollen. Das hat mich damals schon geschüttelt. Ich befürchte, dass mir als Gruppenleiter inzwischen jegliche Akzeptanz dafür abhanden gekommen ist. Ich werde die Kranken einfach vor meine Haustür komplimentieren.

    Von meinem Umfeld habe ich aktuell den Eindruck, dass das Lager sehr gespalten ist. Dass es da noch viele gibt, für die die Teilnahme an einem Gruppentreffen im Moment inakzeptabel wäre.

    Ist dieses Bild an den aktuell stattfindenden Gruppentreffen festzustellen?
    Es werden viele alte Gesichter vermisst - so "nach" Corona...

    :?:

    Liebe Grüße
    Nils (plant gemeinsam mit der Nachbarort-Gemeinde dieses Jahr einen neuen öffentlichen Spielertreff einzurichten.)

  • Ich war in den letzten zwei Jahren aus Zeitmangel bei keinen längeren, größeren Spieletreffen dabei, aber von den Berichten meiner Freunde haben sich nur zwei Dinge geändert: 1) Legale Einschränkungen, eine Spielehütte wurde deswegen abgesagt, 2) Schnelltests vor dem Treffen.

    In meinen kleineren, privaten Runden ist es vergleichbar. Viele testen sich vor dem Treffen und je nach Einstellung wird das schon mal diskutiert, in beide Richtungen. Und ja, es fällt auch mal was wegen Krankheit oder Quarantäne aus. Aber ansonsten ist vom Ablauf alles ähnlich wie vor Covid, würde ich sagen. Spätestens dann wenn wir spielen.

  • Bei unseren öffentlichen Spieleabenden läuft eigentlich alles wie vor der Pandemie - bis auf die gesetzlichen Vorgaben und die Einschränkungen seitens des Hauses. Wir arbeiten da mit rotierenden Teilnehmerlisten, da wir nicht alle auf einmal annehmen können.

    Die Leute sind aber auch sehr vernünftig. Bisher waren alle Besucher geboostert und die meisten haben sich auch noch zusätzlich getestet.

    Da gab es weder Diskussionen noch andere Vorkommnisse. Alle sind einfach nur froh, dass wieder gespielt werden kann. Wir haben sogar trotz Pandemie noch Zulauf an neuen MitspielerINNEN zu verzeichnen, das freut uns sehr!

    Ähnlich läuft es bei befreundeten Spielegruppen in der Region.

  • Die Leute sind aber auch sehr vernünftig.

    Hehe - ich muss meine Befürchtung einräumen, dass die Unvernünftigen die ersten Gruppentreffen-Teilnehmer sein könnten. 8-))

    Aber meine Erfahrung mit der Spieler-Freizeit #Thalhäusl im letztes Jahr war auch, dass die Leute sehr bemüht waren, dass Hygiene-Konzept um zu setzten. Aber da war noch eine Woche zuvor Lockdown im Landkreis und statt 300 waren es auf der Freizeit 2021 nur 50 Übernachtungen.

    Aber nun geht des darum - wie sind die Verhältnisse, wenn sich jetzt alles wieder "normalisiert"?

    Bisher waren alle Besucher geboostert und die meisten haben sich auch noch zusätzlich getestet.

    In der aktuellen Lage denke ich auch, dass die vollständige Impfung wichtiger als das ?zuverlässige? Testen ist. Aber ich erfahre aus meinem Umfeld, dass die Leute vom Impfen genug haben.
    Zum Teil ist das begründet. Z.B. Madame hatte bei zwei von drei Impfungen heftige Komplikationen. (Aber immer noch besser wie zu erkranken.) Ich hatte weniger Probleme mit der Impfung.

  • In der aktuellen Lage denke ich auch, dass die vollständige Impfung wichtiger als das ?zuverlässige? Testen ist. Aber ich erfahre aus meinem Umfeld, dass die Leute vom Impfen genug haben.
    Zum Teil ist das begründet. Z.B. Madame hatte bei zwei Impfungen von drei Impfungen heftige Komplikationen. (Aber immer noch besser wie zu erkranken.) Ich hatte weniger Probleme mit der Impfung.

    Spätestens hier diskutierst du jetzt doch Covid + Impfungen. Ich dachte, dass wolltest du in diesem Thread vermeiden?

    In meinem Umfeld habe ich z.B. einige schwere Verdachtsschäden durch Impfungen und keine durch Covid. Aber darum geht es hier doch nicht.


    Ich sehe jedenfalls keine Unterschiede bei der "Normalisierung". Es werden sich wahrscheinlich weniger testen, die Ungeimpften bleiben wahrscheinlich ungeimpft, die Geboosterten werden sich weiterboostern oder es sein lassen, manche werden weiter krank werden und die meisten nicht - und wir werden uns ganz normal weiter treffen, um unseren Spaß zum Spielen zu haben.

  • Covid + Impfungen. Ich dachte, dass wolltest du in diesem Thread vermeiden?

    Mich interessieren die Begründungen, warum die Teilnahme an Gruppentreffen zur Ablehnung führen und ich habe persönliche Erfahrungen aufgeführt.

    Ich habe gar kein Interesse, mich darüber mit anderen darüber auseinanderzusetzen, was in dem Bereich schlechter oder besser sein könnte. Geschweige denn - andere von meinen Ansichten zu überzeugen. Mir geht es um einen Erfahrungsaustausch zum aktuellen Status und nicht um ein endloses Diskutieren um des Diskutierens Willen. 8-))

  • Wir folgen den jeweils geltenden Vorschriften der Gesetzgeber.


    Neben den üblichen wöchentlichen Treffs werden auch wieder Turniere veranstaltet (30+ Personen) . Auch dort wird die Einhaltung der diversen Regelungen gefordert und auch kontrolliert.


    Zusätzlich auch Kleinigkeiten wie eigenes Würfelset, Maske wenn der Gegenspieler es wünscht etc.

  • Ich möchte mit dem Fred nicht ins RSP abrutschen oder in irgendeiner Weise Corona diskutieren.

    Sehr guter Ansatz.

    In der aktuellen Lage denke ich auch, dass die vollständige Impfung wichtiger als das ?zuverlässige? Testen ist. Aber ich erfahre aus meinem Umfeld, dass die Leute vom Impfen genug haben.
    Zum Teil ist das begründet. Z.B. Madame hatte bei zwei von drei Impfungen heftige Komplikationen. (Aber immer noch besser wie zu erkranken.) Ich hatte weniger Probleme mit der Impfung.

    verkackt… Schade.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.