Side by Side Kühlschrank Schwarz! Tipps?

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe auch Mal das Schwarmwissen abseits der geballten Brettspielkompetenz nutzen zu können.


    Ich suche einen neuen Side by Side Kühlschrank und bin auf Geronje und Hisense gestoßen. Die Amazon Bewertungen sind eher verwirrend und führen bei teilweise bei suche nach unterschiedlichen Modellen zum selben Amazon Link.


    Eiswürfel und Wasserspender benötige ich nicht und das Gerät soll schwarz sein.


    Samsung und LG gehen teilweise erst bei 1200€ los, daher die Frage nach Erfahrungen mit den alternativen Herstellern.


    Ich freu mich über Hilfe.

  • Tantis

    Hat den Titel des Themas von „Side by Side Kühlschrank Schwarz“ zu „Side by Side Kühlschrank Schwarz! Tipps?“ geändert.
  • Ich kann da jetzt zwar nicht soooviel zu einzelnen Modellen beitragen aber grundsätzlich dürfte es so sein, dass

    side by side Kühl/Gefrierkombis einen höheren Stromverbrauch haben als ein normales, großes Gerät.

    Zusätzlich wichtig, die Angabe der Lautstärke.

    Ich habe mir letztes Jahr auch einen neuen Kühlschrank gegönnt, nach der neuen Labelverordnung.

    Und dieses neue Gerät arbeitet halt komplett anders als mein altes. Da springt nicht immer irgendein Kompressor an, der den Kühlschrank

    auf Temperatur bringt, eher ist es ein langanhaltendes säuseln welches dann irgendwann auch verschwindet und das Gerät dann lautlos da stehen läßt...

    Für mich war tatsächlich der Energieverbrauch das wichtigste....

    Schwarz finde ich undankbar....ich bevorzuge Edelstahl (beschichtet). Das ist pflegleicht, elegant und es gibt wesentlich mehr Auswahl.


    ps: wenn es denn aber unbedingt ein side by side sein soll, sind sind Samsung oder LG aber tatsächlich die erste Wahl auch wenn sie ein wenig teurer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • turbo: können wir gerne per PN klären, ich fand deinen Beitrag verwirrend und hab das derart kund getan, jede über das Fragezeichen hinausgehende Äußerung (genau wie diese und deine vorhergende) gehen am Thema vorbei, da sie nichts zu Tantis Frage beitragen und haben damit nichts in diesem Thread zu suchen - Danke dir für dein Verständnis

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Wir haben uns vor ca. 3 Jahren auch einen Side-by-Side-Kühlschrank geholt. Wir finden ihn immer noch super, wissen aber auch, dass der Stromverbrauch höher ist.

    Wir haben uns aus mehreren Gründen gegen den Wasser/ Eiswürfelspender entschieden. Zum einen der erhöhte Reingungsbedarf (Kalk) und zum anderen nimmt das Gerät doch ordentlich Kühlplatz weg. Außerdem sprach unser Alltagsleben gegen die Nutzung dieser Spender.


    Das Gerät was Torlok verlinkt hat, nennt man French-Door Kühlschrank. So einer stand bei uns auch zur Auswahl, weil wir die Idee praktisch fanden und optisch auch ansprechender als Side-by-side.


    Haben uns aber dagegen entschieden. Damals war die Auswahl nicht so groß. Der Stromverbrauch zur Kühlung war höher als bei den Side-by-Side (damals). Und das Ausschlagskriterium war die Fläche, die man beim Öffnen braucht. Sie ist größer und dann hätte der Schrank daneben nicht gepasst. Solche Kühlschränke stehen besser alleine.

    Außerdem dachten wir damals, dass die Kinder größentechnisch sehr lange brauchen würden, bis sie selbst an den Kühlschrank reichen, damit sie ihre Sachen selbst rausholen können.

  • Das meiste wurde eigentlich schon geschrieben.

    Lautstärke: sowohl im "normalen" Betrieb, als auch bei Eis Produktion, falls ein Spender dabei sein sollte. Das Ansaugen vom Wasser und wenn die Eiswürfel in den Behälter fallen hört man, besonders in der Nacht

    Wasserzufuhr: bei den meisten Geräten inzwischen nur noch Direktanschluss. Ich würde es bevorzugen, aber ich hatte keine Lust Fliesen neu zu verlegen... Deswegen ein 5L Spender. Nimmt Platz und muss für gepflegt werden.

    Platz in der Küche. Nimmt einiges in Anspruch und auch die Türöffnung muss man einkalkulieren. Aufpassen was man daneben stellt. Gerade einer offene Schublade sorgt schnell für Kratzer.

    Lieferung: aus Erfahrung - lieber liefern lassen und ganz genau überprüfen und zwar ohne die Verpackung auf mögliche Transportschäden.

    Ich fand LG und Samsung von der Verarbeitung und Energieeffizienz besser als Gorenje, Hisense & Co. Es gibt auch andere Anbieter die qualitativ besser sind, aber der Preis steigt dann noch Mal ordentlich. Von Preis/Leistung teile ich die Meinung von turbo

  • Mir ist heute zufällig ein Angebot zu so einem Produkt über den Weg gelaufen: (CB) Samsung Side-by-Side RS6GA8842B1/EG Kühlschrank - mydealz.de

    Keine Ahnung, ob das Produkt gut ist.

    Ich persönlich setze bei Haushaltsgeräten ja schon seit vielen Jahren auf Siemens, aber da ist die Auswahl bei der Randbedingung "schwarz, side-by-side" leider sehr überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()