Hilfe zur Selbsthilfe aka slapping your face

  • Am Wochenende hatte ich zuviel Zeit un hab festgestellt wie schnell man berauscht ist von den ganzen geilen Games und vor allem Kickstartern da draußen.


    Jedesmal bin ich dann einen simplen Prozess durchgelaufen, und konnte mich dadurch wieder schnell "beruhigen".


    Diesen Prozess habe ich aus Spass mal als Entscheidungsbaum dokumentiert und dachte mir, dass wir das ja mal mit unseren Erfahrungen crowdsourcen bzw. veredeln können. Wenn das am Ende nützlich ist, können wir das in diesem Forum anheften, damit jeder seine Backing-Manie zumindest bewusst/kontrolliert nachgehen kann :D


    Gebt mir gerne Euer Feedback dazu und wenn ihr neue Ebenen oder Inhalte ergänzen wollt, dann gebt gerne bescheid, ich würde es dann einbauen :saint:


    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • das heisst dann im umkehrschluss, dass ich dir bspw ein reskin von doppelkopf auf kickstarter zeigen kann und du würdest es blind backen?

    Falls ich jetzt angesprochen bin, solle ich vielleicht ergänzen, dass mich der KS auch ansprechen muss... das wäre bei einem Doppelkopf Reskin nicht der Fall :)

  • das heisst dann im umkehrschluss, dass ich dir bspw ein reskin von doppelkopf auf kickstarter zeigen kann und du würdest es blind backen?

    Falls ich jetzt angesprochen bin, solle ich vielleicht ergänzen, dass mich der KS auch ansprechen muss... das wäre bei einem Doppelkopf Reskin nicht der Fall :)

    ...was das Äquivalent zu "Mein Schatz" wäre...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • K1282

    Du gehst davon aus, daß neue Spiele alte ersetzen sollen (Stufe 4). Insofern macht das Diagramm keinen Sinn, wenn man noch mit dem Aufbau einer Spielesammlung beschäftigt ist bzw. aus bestimmten Genres keine Exemplare daheim hat.

    Ferner setzt Stufe 2 eine Spielgruppe voraus. Was macht dann der Solo-Spieler? Sich selbst fragen, ob er denn heiß auf das Spiel ist? Antwort: Natürlich, sonst würde er es nicht backen wollen. 8o

  • Gott ist das anstrengend hier mit dem einen oder anderen. Hier wird systematisch versucht einen nicht zu verstehen - dabei dachte ich brettspielforen sind anders als andere Foren. :lachwein:


    Also

    - "Geile Games" ist austauschbar mit anderen Worten, die Spiele repräsentieren, die euch interessieren.


    - der Entscheidungsbaum gilt auch für solo Spieler und ist auch entsprechend anwendbar. Kann ich aber deutlicher Hervorheben.


    - Sinn ergibt das Diagramm durchaus. Aber zugegeben, der Kontext ist wichtig. Im Diagramm wird davon ausgegangen, dass jeglicher Kauf abgeglichen werden sollte mit dem aktuellen Lagerbestand 😁. Das Szenario "Sammlung aufbauen" kann man aber easy einbauen und genau darum geht es ja auch: eure Gedanken dazu crowdsourcen, weil diese mich interessieren und ein Gesamtbild immer spannend ist.


    Einfach mehr konstruktiv und weniger destruktiv sein, dann kriegen wir das schon hin.

  • Gebt mir gerne Euer Feedback dazu und wenn ihr neue Ebenen oder Inhalte ergänzen wollt, dann gebt gerne bescheid, ich würde es dann einbauen :saint:

    Wenn du kein Feedback haben willst, dann schreibe nicht, daß du gerne eines hättest. ;) Oder ging es dir nur um Lobhudelei? :/


    Und offenbar verstehst du unter desktruktiv etwas anderes als ich. :/


    Ich machte dich lediglich darauf aufmerksam, daß der vorliegende Entscheidungsbaum auf Annahmen beruht, welche nur auf einen Teil der User zutrifft. Also solltest du meiner Meinung nach entweder den Anwenderkreis präzisieren oder den Entscheidungsbaum um entsprechende Varianten erweitern. :)

  • Argh!

    Spaaaaaaaaaaaß!!!!!

    ...ihr wisst noch, wie das geht, oder?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Für mich reduziert sich das nur auf 2 Faktoren:

    Vorhandener Platz und Geld.

    Wenn von beiden was da ist und mich etwas anspricht, gibt's keinen Grund 'nein' zu sagen :)

    Klingt für mich so ähnlich wie das Kaufentscheidungsprinzip unterschiedlicher Geschlechter: Männer fragen eher „Brauch ich‘s?“, Frauen fragen „Stört‘s?“ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • K1282 Äh... deine Antwort verstehe ich nun wirklich nicht. Du wolltest Feedback. Und ich habe meine Erfahrungen der letzten 5 - 6 Jahren von Kickstarter gegeben und dein Diagramm greift das nicht auf.


    Ich sehe deine geilen Spiele, aber wenn man dann hinter die Fassade schaut, vielleicht sogar ein Match mit nem Proto macht oder digital, dann merkt man eben, das viele geile Games das eben nicht sind. Kickstarter verkauft eben auch Kopfkino. Und das in einer Todespirale. Du malst dir das Spiel aus, willst es haben, unterstützt das und bekommst 1 bis 2 Jahre nichts. Du bist angehyped ohne was zu haben. Was passiert? Anders als Sneaker, Hosen, Nudeln, die du kaufst und dann zu Hause hast, hast du beim Kickstarter nichts. Dann kommt die nächste Kampagne und du hast immer noch bock. Zack Kreislauf von vorne. Das ist psychologisch ungefähr so, als würdest du Sneaker kaufen und immer an der Kasse liegen lassen. Also gehst du nächsten Tag los und kaufst dir Sneaker, die du an der Kasse lässt. Also gehst du nächsten Tag los... Irgendwann, nach langer Zeit, schicken dir die ganzen Läden die Sneaker nach Hause und du merkst, fuck, so viele brauche ich gar nicht und wie scheiße fühlen die sich alle am Fuß an.


    Das ist Kickstarter und dieser Aspekt bzw. Gedankengang fehlt mir halt. Mein Gedankenkonstrukt bei Spielen die ich anfänglich haben will, ja deine geilen Games, die kann ich mir größtenteils damit ausreden, indem ich nicht darüber schlafe oder meinen Schrankplatz checke, sondern in die Analyse das Spiels gehe und mein Unterbewusstsein frage, brauche ich das wirklich? Wer kauft da gerade ein? Wie viele Sneaker liegen an der Kasse? Ist das wirklich ein geiles Spiel? Und meistens ist es das eben nicht.


    LeGon Kann ich nicht bestätigen. Ich brauche oft viel und unnötigen Scheiß, in all meinen Hobbys, gerade beim Sport. Meine Frau fragt eher, muss das sein?!


    Dumon Für Spaß ist mir dann das Diagramm zu ernst.

  • Ich kann das mit dem Ausdruck „berauscht sein“ absolut nachvollziehen. Seit sehr vielen Jahren habe ich bei Kickstarter und später auch Gamefound irre viel Spiele gebacked. Ich habe aber folgendes für mich mitgenommen:


    1. für die wirklich guten Spiele kommt immer ein zweiter Kickstarter raus oder die kommen in den Retail.

    2. für den sehr seltenen Fall, dass das oben genannte ausbleibt, kommt das Spiel als neuer KS mit einer leichten Überarbeitung raus.

    3. die Spiele sind im retail immer günstiger, wenn man die Gesamtkosten des KS berücksichtigt (also auch den Versand und jetzt auch VAT).


    Warum aber KS oder Gamefound nutzen? Damit Spiele realisiert werden können und für die KS Extras.


    Ich habe jetzt bei einem KS nicht mitgemacht, obwohl ich mich irre darauf gefreut habe. Unsettled ist der aktuelle Kandidat. Ich habe mich entschieden das Spiel im Retail zu kaufen, da ich die Extras nicht brauche und es im Retail günstiger ist.


    Auch Lobotomy 2 warte ich ab. Ich bin nicht sicher wie das gameplay ist und da warte ich lieber die ehrlichen und realistischen Meinungen im Forum ab. Sollte es unerwarteter weise richtig gut werden, kaufe ich es im Retail.

  • Nach Stufe 4 könnte noch eine Frage kommen, so was wie "Ist es der Preis/die Zeit (zum Einarbeiten) wert, um ein vorhandenes Spiel zu ersetzen?"


    Ich hatte letztens auch die Gedanken gehabt, warum man überhaupt ein neues Spiel kaufen sollte, wenn der Spieleschrank doch proppenvoll ist und viele Spiele bisher nur ein paar Mal oder noch gar nicht den Spieletisch gesehen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()