Evolution: New World Sammelbestellung

  • Ich mag ja Evolution Spiele, aber ich habe noch nicht verstanden, wie sich dieses Spiel in Bezug auf die früheren Evolution Versionen einreiht.


    - Ich hatte mal die ganz alte Version von Rightgames 2010

    - ich bin dann auf die Version von North Star Games 2014 bzw. Schmidt Spiele gewechselt, weil es aus meiner Sicht die "rundere" Umsetzung war, man konnte jede Runde Punkte sammeln und nicht nur der Endstand zählte. Population und Körpergröße kommen als Eigenschaften hinzu. Hunger oder ein Angriff mindern erstmal die Population und die Spezies stirbt nicht sofort aus. Die Erweiterung Flight kam aber nicht mehr auf deutsch.

    - das eigenständige Spiel Climate gab es nur auf englisch, kenne ich bisher leider nicht näher

    - Dann Oceans von North Star Games bei Schwerkraft wieder in deutsch. Hier gab es die Deep Karten, die alle unterschiedlich sind, und Szenarios.


    Was hebt also New World von CrowD Games nun im Vergleich nochmals ab und macht es für Euch interessant? Wer hat da noch den Überblick? :saint:


    Die KS Seite nimmt ja am meisten Bezug auf die ursprüngliche Version von 2010 ("upgraded and extended"), aber zeigt nicht wirklich die Unterschiede auf. Spielerisch muss es sich wohl eher an den neueren Ausgaben messen.

    Was mir neu erscheint sind die Area Karten für die Bestimmung der Nahrungsmenge. Hier hatte man früher etwas mehr Kontrolle da man selbst eine Karte zum Nahrungspool beigesteuert hat. Die "Search for Shelter" Option klingt aber witzig.

    Graphisch scheint es detaillierter zu sein und sich auf die Tiere der heutigen Zeit zu beschränken, in Vergleich zur 2014 Version .


    Steht hier eine deutsche Version in Aussicht? Ich habe dazu nichts gefunden. Das wäre für mich bei dieser Art von Spiel schon interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • Ich habe auf der KS Seite das Regelheft gefunden und kann meine Frage teilweise selbst beantworten. Die Regeln orientieren sich doch zum großen Teil an der ursprünglichen Version von 2010:


    - Es gibt nur am Spielende für den Endstand Punkte. Da das Spiel nun über eine feste Anzahl an Runden geht (Standard 6 Runden entsprechend der Vorbereitung der Landschaftskarten, früher bis der Nachziehstapel leer war), kann man da aber vielleicht gezielter drauf hinarbeiten, soweit es das Spielprinzip eben zulässt.


    - wenn eine Spezies gefressen wird stirbt sie sofort aus (bzw. geht es in der Vorstellung wohl mehr um einzelne Tiere statt Spezies). Neu ist: Dies spielt dann stark mit der möglichen Deckung in den Landschaftskarten zusammen.


    - Nahrungsmenge wird über die Landschaftskarten gesteuert und ist weitgehend planbar, früher komplett zufällig über Würfel.


    Das Spiel geht also tatsächlich "Back to the roots" mit einigen kleineren Änderungen an den Regeln und neuer Graphik.

  • Hallo Michael,

    ich will ja nicht nerven, aber irgend etwas scheint schief gelaufen zu sein. Ich hatte am Samstagvormittag (9.44 Uhr) das Geld überwiesen. Seither hast du die Liste mehrmals aktualisiert, aber ich stehe noch immer in der Liste als hätte ich nicht bezahlt. Guck doch bitte noch mal nach. Danke!

  • Hallo Michael,

    ich will ja nicht nerven, aber irgend etwas scheint schief gelaufen zu sein. Ich hatte am Samstagvormittag (9.44 Uhr) das Geld überwiesen. Seither hast du die Liste mehrmals aktualisiert, aber ich stehe noch immer in der Liste als hätte ich nicht bezahlt. Guck doch bitte noch mal nach. Danke!

    Du nervst doch nicht! :)

    Allerdings ist von dir noch kein Geld auf meinem Konto gutgeschrieben worden. Das hab ich jetzt gerade noch mal kontrolliert (sowohl nach dem Namen gesucht, als auch die 20-Euro-Buchungen gezählt, ich hab nichts übersehen). Ich weiß aber auch nicht, was wann wie wo gebucht wird. Ich sehe, dass auf meinem Konto definitiv mehrmals täglich Buchungen erfolgen. Auch wenn 1 Werktag vorgschrieben ist, würde ich mir heute noch keine Gedanken machen. Ich vermute, es taucht einfach morgen im Laufe des Tages auf. Wenn's morgen Abend noch nicht da ist, sollten wir mal auf die Suche gehen.

  • Hallo Michael,

    ich will ja nicht nerven, aber irgend etwas scheint schief gelaufen zu sein. Ich hatte am Samstagvormittag (9.44 Uhr) das Geld überwiesen. Seither hast du die Liste mehrmals aktualisiert, aber ich stehe noch immer in der Liste als hätte ich nicht bezahlt. Guck doch bitte noch mal nach. Danke!

    Geld ist heute Vormittag gutgeschrieben worden. Keine Ahnung wieso so spät. Vielleicht hat deine Bank das erst gestern Vormittag ausgeführt.

    Ich aktualisiere später heute Abend die Liste mit allen, die heute eintreffen. Also nicht wundern, dass das jetzt noch nicht sichtbar ist.

  • Ich war leider etwas verpeilt und habe es am Wochenende vergessen. Sorry.

    Meine Anzahlung ist aber auch raus. Falls notwendig kann ich den Beleg zeigen, sollte aber wenn nicht heute dann wohl morgen eingehen.

    Alles gut, ich hab ja noch gar keine Deadline für die Bezahlung genannt. Je eher, desto besser natürlich, aber ich schreib definitiv noch rechtzeitig bis wann das Geld definitiv da sein muss. Also keine Notwendigkeit für irgendwelche Belege oder so. :)

  • Hallo Michael,

    wie lange kann man denn bei deiner SB noch teilnehmen? Die Kampagne läuft ja in 24 Stunden ab.

    Ich wäre gerne dabei aber zum nächsten 6er würden ja trotzdem noch 2 Leute fehlen.

  • Hallo Michael,

    wie lange kann man denn bei deiner SB noch teilnehmen? Die Kampagne läuft ja in 24 Stunden ab.

    Ich wäre gerne dabei aber zum nächsten 6er würden ja trotzdem noch 2 Leute fehlen.

    Es bleibt noch Zeit bis zum Pledge Manager (für den noch kein Datum angegeben ist). Also ein paar Wochen werden es vermutlich schon noch sein.

    Ich trag dich erst mal ein. Vielleicht motiviert das ja andere, sich auch noch anzuschließen.

  • Ich warte immer noch auf die finalen Kosten für den Versand. Sobald ich die Info habe, teile ich sie hier mit. Dann kann ich hoffentlich auch sagen, bis wann ich die Bestellung abgeben muss.

  • Wäre auch gerne dabei.

    Ich mach mal eine weitere 6er Gruppe auf, kann aber natürlich nicht garantieren, dass die zustande kommt. Falls nicht, würde ich aber natürlich die jeweiligen Anzahlung zurücküberweisen.

  • Kurzes Update:

    Ich warte leider immer noch auf die Angabe der Shipping-Kosten. Ich hab jetzt aber noch mal nachgehakt, da der Pledge Manager ja in zwei Wochen schließen soll. Sobald ich Infos habe, melde ich mich bei euch.

  • Gibt es schon Neuigkeiten zu den Versandkosten? Pledge Manager schließt ja bald.

    Leider noch nicht. ich hab allerdings auch keinen Zugang zum Pledge Manager, das läuft außerhalb.

    Am Anfang der Kampagne waren sie immer sehr responsiv. Aktuell ist die letzte Antwort leider 6 Wochen her. Ich hab in der Zeit dreimal nachgehakt. Will ja auch nicht zu sehr nerven, falls da jemand z.B. krankheitsbedingt ausgefallen ist. Das sind ja alles keine Großkonzerne mit komplett durchorganisierten Vertreterregelungen.

  • Ich hab jetzt endlich mal wieder eine Antwort bekommen. Allerdings nichts Inhaltliches. Sie entschuldigen sich für die Verzögerung, haben aber immer noch keine Infos zu den Versandkosten.

  • Horti: ich hab dich eingetragen und in den Bezahl-Thread aufgenommen. Ich muss aber immer komplette 6er Pakete voll machen. Wenn es nicht klappt, überweise ich dir das Geld natürlich zurück. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich noch ein paar melden, wenn wir die Versandkosten erfahren und die nicht zu hoch sind. Mal sehen.

  • Lopuro Die Rabattstaffel geht ja nur bis 24 Spiele. Da inzwischen ja schon 30 erreicht sind und der nächste 6er angefangen wurde, könntest du ja mal anfragen, ob es noch noch eine weitere Stufe auf der Rabattstaffel gibt?

    Vielleicht wird der nächste 6er dann schneller voll.


    Aber vermutlich antworten Sie ja eh nicht... :crying:

  • Doch, im Gegensatz zu Robinson Crusoe antworten sie hier meistens recht flott. :lachwein:

    Die Rabattgrenze hatten sie damals aber bis 24 Spiele und mehr angegeben. Mehr Rabatt wollten sie nicht geben.

    Falls wir jetzt doch noch 36 oder so kriegen würden, könnte ich noch mal nachfragen. Bei 30 sehe ich die Chancen aber nicht.

  • Sie haben schnell geantwortet. Ich hatte ein paar Mails hin und her, die aber ziemlich verwirrend waren, weil die Preise alle nicht ganz passten und wir jetzt 4er Paket nehmen sollten.

    Letztendlich stellte sich heraus, sie sprachen von einem anderem Spiel. :lachwein:

    Für diese Spiel bitten sie mich abermals um etwas Geduld. Sie hoffen, dass sie die Informationen "in a week or so" haben.

    Es klingt aber so, als wenn wir bei 36 noch mal etwas mehr Rabatt kriegen könnten.

    Genaue Zahlen nenne ich dann, wenn ich sie habe.

  • Ich hab nun endlich verbindliche Zahlen bekommen.


    Wir zahlen weiterhin ab 24 Stück (erreicht): $38 + $7,22 (MwSt) = $45,22.


    Sollten wir 36 voll kriegen, entfallen die Versandkosten komplett. Vielleicht finden sich ja noch vier weitere Teilnehmer, die das Spiel für ca. 45 USD (statt den ca. 79 USD bei Kickstarter) haben möchten.


    Ich muss die Bestellung verbindlich in zwei Wochen abgeben. Daher schließe ich die Sammelbestellung hier am 24.08.2022.


    Wer noch teilnehmen will, bitte kurz melden.

  • Über welchen Preis reden wir denn, wenn die Versandkosten entfallen würden? Ggf. könnte ich Interesse haben, insofern dieses Ziel erreicht würde, da dann der Preis interessant wäre.


    Es handelt sich auch ausschließlich um die englische Version oder?

  • 45,22 USD. Wechselkurs zu Euro kann ich nicht verbindlich sagen. 50% der Rechung zahle ich jetzt (also fast 1:1). Die andere Hälfte zahle ich bei Lieferung.

    Wenn du für den Preis dabei bist, sag bescheid, dann trage ich dich ein.