Jiangnan: Life of Gentry

  • Moaideas Game Design hat ein neues KS Projekt. Es ist ein Eurospiel mit einem Gamemechanismusmix. Thema sind die in China (& Asien?) berühmte Künstler, vergleichbar hier in Europa mit Michelangelo & Co.

    Zum Hintergrund gibt es einige Blogartikel bei BGG. Jiangnan: Life of Gentry | Board Game | BoardGameGeek



    Ich selbst bin noch nicht wirklich überzeugt. Die Anleitung hat noch so einige kleinere Fehler und ich habe nach dem Lesen noch ein paar Fragezeichen. Aber interessant lesen sich die Regeln schon.

    Das Spiel selbst ist sprachneutral. Es soll zwar auch eine deutsche Anleitung geben, aber es ist nicht angegeben, wer die Übersetzung macht.

    Ob der ganze Mix überhaupt funktioniert, kann ich jetzt nach dem Regelstudium nicht beurteilen. Man könnte es online per TTS spielen, aber den habe ich bisher nur einmal genutzt.


    Vom Preis ist es für mich auch zu teuer um es einfach Mal mitzunehmen. Wenn dann wird es wohl eher Mal bei der SPIEL mitgenommen.


    Late Pledge

    Preorder Jiangnan: Life of Gentry on BackerKit

    3 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Oder 87 Euro, je nach Sichtweise. :) Die Retail-Edition reicht zum Spielen ja völlig aus. Also sind das 58 € Retail + 15 € Versand + 14 € VAT. Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Mir sind auch 87 Euro noch 32 Euro zu viel für so ein Spiel. Was schade ist, denn zumindest thematisch und grafisch spricht es mich sehr an. Ich geb aber zu, dass es mechanisch wiederum nicht so wie mein Ding wirkt. Wenn es das mal auf Tabletopia gäbe, würde ich es aber anspielen. :)


    Gruß Dee

  • Rei

    Hat das Label Funding entfernt.
  • Moaideas Game Design arbeitet an einer überarbeiteten Version. Ob es wieder über eine Crowdfunding Kampagne läuft, steht noch nicht fest. Sie sind aber wohl in Gesprächen mit europäischen Partnern.

    Zitat

    To address this, we are in the process of reducing the game box size and adjusting the game boards and rules.

    This streamlined version will allow you to dive into the ancient Chinese literary competitions with ease, no matter where you are.

    Jiangnan: Life of Gentry by Moaideas Game Design — Kickstarter


    MetalPirate Kannst du was zum Spiel selbst berichten? Funktioniert der ganze Spielmechanikenmix gut? :)

  • MetalPirate Kannst du was zum Spiel selbst berichten?

    Dass ich es mit 1,5 Partien (1x anspielen + 1x richtig) noch nicht oft genug gespielt habe, um ein Spiel final zu bewerten, bei dem die Spieler direkten Einfluss auf Wertungskriterien haben. :)

    Aber erster Eindruck: gut. Und definitiv etwas Besonderes, nichts aus der Mainstream-Kategorie "alter Wein in neuen Schläuchen". Also eher etwas für die, die schon 100+ Spiele in ihrem Leben gesehen haben und etwas Abwechslung suchen.


    Das "we are in the process of reducing the game box size" aus dem verlinkten Update ist übrigens nur verständlich aus asiatischer Perspektive, wo Platzbedarf deutlich kritischer gesehen wird als in Europa und Nordamerika. Selbst die Deluxe-Version ist "nur" eine 30cm-Quadratschachtel, vielleicht einen halben oder ganzen Zentimeter dicker als üblich. Der durchschnittliche Kickstarter hat dreimal so viel Zeugs.

  • Mal schauen, was sich in Sachen Partner noch offenbart, in Essen hat ein solches Gespräch zufällig direkt neben mir begonnen. War ein recht bekannter deutscher Verlag, weiß aber nicht ob ich das a) hier ungefragt posten darf und b) kann sich das ja auch schnell erledigt haben…