SFG bringt ein Runescape Spiel

  • Steamforge Games bringt wohl ein 1-5p Spiel zu Runescape auf Kickstarter ->Link

    Während ich mir das ebenfalls kommende RPG zumindest noch halbwegs vorstellen kann, bin ich bei einem miniaturenbasierten Brettspiel echt etwas ratlos, wie man da was gutes rausholen kann, Runescape basiert zum Großteil aus langem Grinden (und ich glaube, aus Darksouls hat SFG gelernt)

    SFG nimmt ja gerne große IPs einfach nur für Minis mit, aber auch das stelle ich mir hier eher schwierig vor

  • Am 31. Mai soll Runescape Kingdoms wohl auf KS starten. Wirklich brauchbare Infos habe ich bislang nicht gefunden. Generell bin ich bei SFG eher vorsichtig, aber mal schauen was noch so an Infos kommen wird.

    Das ist ja schon extrem früh, ich hab eher mit Ende des Jahres gerechnet...

    Da ich weniger Probleme habe, die ein oder andere Hausregel zu nutzen, habe ich mit SFG bislang eher weniger Probleme. Bei MHW bin ich sogar halbwegs optimistisch, dass da ein gutes Spiel rauskommt (zumindest für Oneshots, weniger für die Kampagne).
    Aber dass nun schon der Kickstarter rauskommt wirkt für mich verfrüht und ist ehrlich gesagt kein gutes Zeichen, mal abwarten


    Aber auch witzig, da folgt man extra schon dem Newsletter und trotzdem bekommt man für sowas keine Benachrichtigung X/

  • Ich habe vorhin eine Newsletter Email von SFG mit dieser Info bekommen.


    Werde mir das Spiel auf jeden Fall mal anschauen, aber bin da zumindest skeptisch was Ankündigungen sind. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

  • Runescape basiert zum Großteil aus langem Grinden (und ich glaube, aus Darksouls hat SFG gelernt)

    Dann passt Runescape zu SFG ja wie Arsch auf Eimer, denn Bardsung ist ja auch Grinding der Hölle. Ohne Dark Souls aus erster Hand zu kennen, kann sich da nicht viel getan haben. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Steamforge Games bringt wohl ein 1-5p Spiel zu Runescape auf Kickstarter ->Link

    Während ich mir das ebenfalls kommende RPG zumindest noch halbwegs vorstellen kann, bin ich bei einem miniaturenbasierten Brettspiel echt etwas ratlos, wie man da was gutes rausholen kann, Runescape basiert zum Großteil aus langem Grinden (und ich glaube, aus Darksouls hat SFG gelernt)

    SFG nimmt ja gerne große IPs einfach nur für Minis mit, aber auch das stelle ich mir hier eher schwierig vor

    Was haben die jetzt genau gelernt? :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Steamforge Games bringt wohl ein 1-5p Spiel zu Runescape auf Kickstarter ->Link

    Während ich mir das ebenfalls kommende RPG zumindest noch halbwegs vorstellen kann, bin ich bei einem miniaturenbasierten Brettspiel echt etwas ratlos, wie man da was gutes rausholen kann, Runescape basiert zum Großteil aus langem Grinden (und ich glaube, aus Darksouls hat SFG gelernt)

    SFG nimmt ja gerne große IPs einfach nur für Minis mit, aber auch das stelle ich mir hier eher schwierig vor

    Was haben die jetzt genau gelernt? :D

    In Darksouls hat man ja immer wieder in den gleichen Räumen die genau gleichen Gegner besiegt, bis man irgendwann zum Lagerfeuer ging, dann das ganze wieder von vorne (wie halt im Videospiel). Und zumindest wurde das damals in diversen Designerblogs (HZD oder MHW?) angesprochen, dass man dazu gelernt hat, dass sich Videospiele in der Hinsicht nicht allzu gut auf Brettspiele übertragen lassen.


    ...dass es in Bardsung nun — wenngleich in etwas anderer Art — nun auch wieder viel Grinden gibt, ist in der Tat kein allzu gutes Zeichen, das stimmt :)

    Andererseits besteht Runescape aber auch zum Großteil aus Grinden. Nur da sich das wie erwähnt nicht für ein Brettspiel eignet, bin ich mir nicht so ganz sicher, was man bei diesem Spiel nun machen soll, was interessant ist.
    Da es bei Runescape aber nun auch keine wirklichen interessanten Figuren gibt, von denen man viele Minis erwarten kann, sollte doch zumindest irgendwie das Gameplay im Vordergrund stehen. Oder...? Also hoffentlich? Vielleicht? :lachwein:
    Mal abwarten, was noch so an Infos kommt, aber spontan hab ich jetzt eher wenig Hoffnung

  • RonSilver Hebe dein Abgetischt von Bardsung bitte gut auf. Vielleicht brauchst Du es 2024 bei Runescape ja einfach nur umlabeln ;)


    Ernst: Ich hoffe natürlich nicht, bleibe bei SFG aber vorsichtig skeptisch. Mal schauen was noch an Infos so die Tage kommt.

    Die Firma hat mit Godtear ein hervorragendes Spiel und Previews zum neustem Resident evil sieht auch aus als hätten sie dazu gelernt. Sind halt im Herzen eher eine Tabletop Firma (und guildball war super - hoffe hier auch irgendwann auf ein Revival mit viel billigem Plastik in einer großen Box)

  • RonSilver Hebe dein Abgetischt von Bardsung bitte gut auf. Vielleicht brauchst Du es 2024 bei Runescape ja einfach nur umlabeln ;)


    Ernst: Ich hoffe natürlich nicht, bleibe bei SFG aber vorsichtig skeptisch. Mal schauen was noch an Infos so die Tage kommt.

    Die Firma hat mit Godtear ein hervorragendes Spiel und Previews zum neustem Resident evil sieht auch aus als hätten sie dazu gelernt. Sind halt im Herzen eher eine Tabletop Firma (und guildball war super - hoffe hier auch irgendwann auf ein Revival mit viel billigem Plastik in einer großen Box)

    Welches Tabletop haben sie veröffentlicht?

  • Unabhängig vom Spiel selbst: Das Spiel wird wohl einigen Leuten, die sonst wohl exklusiv PC Spiele spielen, Brettspiele etwas näher bringen. Auch wenn SFG keinen allzu guten Job gemacht hat zu erklären, dass es online über einen Simulator gespielt wird, das fertige Produkt aber ein physisches Brettspiel ist. Das scheinen viele nicht so ganz zu verstehen ^^



    Zum Spiel:
    Wie das SFG wohl gerne macht, waren die ersten Runden wohl gescripted, damit das ganze zügig abläuft.

    Es gibt wohl verschiedene Kampagnen, zu Beginn wurde gesagt, dass eine ca. 3h dauert (also eher Szenario). Dieses werden dann nacheinander gespielt. Zum Bestehen einer Kampagne muss man mehrere kleine Sidequests erfüllen und in den meisten wohl am Ende einen Bosskampf schaffen.


    Die Spieler bewegen sich über eine Map zwischen den verschiedenen Orten in Runescape hin und her und machen Dinge. So wie ich das bislang sehe hauptsächlich leveln, Sachen sammeln (hui das sieht nach echt vielen Tokens aus), craften und exploration cards wenn man einen Ort betritt.
    Klassen gibt es an sich nicht, jeder kann alles lernen. Es wird aber geraten, dass sich die Spieler auf unterschiedliche Sachen spezialisieren, also an sich nichts neues.
    Es gibt ein paar (8) Skills, welche von 1 bis 99 gelevelt werden können. Sobald man 3Exp in einem Skill gesammelt hat, erhöht sich dieser. Wobei ich noch nicht ganz weiß, wie das Level gestgehalten werden soll in der physischen Version, auswischen und hinschreiben klingt etwas anstrengend. In der digitalen Version ja recht einfach.
    Diese Skills braucht man für Events und Quests, welche zum Großteil nur Skillchecks zu sein scheinen.

    Equipment craften/verbessern bspw wird auch über Skillchecks geregelt und man braucht Ressourcen dafür. Das bislang gezeigte Equipment bringt vor allem Boni bei Skillchecks, kann aber auch Zusatzeffekte für bspw Kämpfe haben. Man bekommt mehr Würfel, wenn der entsprechende Skill hoch genug ist. Der Skillcheck ist bestanden, wenn mindestens ein Würfel die erforderliche Zahl trifft oder überschreitet.

    Auch Boss Fights bestehen aus Skillchecks. Sowohl die Helden als auch der Bosse haben Leben, wer zuerst keins hat, ist tot. Der Kampf findet auf einem Extra Board (3x3? ggf auch nur in dieser Kamapgne) statt. Es gibt eine Ini-Leiste, bestehend aus den Charakterkarten der Helden und Fähigkeiten des Bosses. Spieler können in ihrem Zug einen Skill ausführen. Abhängig davon, welchen man nutzt, kann man dem Boss entweder schaden oder auch Utility Dinge ausführen. Die Boss Karten haben eine einfache KI (bewegen, Angriff, ggf Effekte wie Ini Reihenfolge ändern).
    Auf dem Boss board selbst liegen auch verschiedene Karten (im Beispiel hier, Knochen und ein Sarg), mit welchen man interagieren kann.
    Je länger man für die Kampagne braucht, desto schwieriger wird der Boss, also bis zum Maximum aufleveln und dann erst kämpfen ist schwieriger.

    UI finde ich bislang nicht mega hübsch, aber zumindest übersichtlich. Keine Ahnung, ob das noch ein Prototyp oder final ist.


    Bislang sieht alles ganz nett aus, für Runescape-Nostalgiger bestimmt toll, ganz viele Anspielungen und Dinge, die man kennt. Ich würde da definitiv gerne mal eine Runde spielen. Aber hier sehe ich leider auch schon das Problem: Ich wäre bei dem bislang gezeigten etwas skeptisch, ob es auch noch für eine zweite Runde reichen würde... :(
    Leveln und aufsteigen ist natürlich immer toll, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was man dann damit macht außer Fähigkeitsprüfungen. Boss Fight wirkt ganz interessant, da wäre aber vor allem interessant, wie sehr diese sich voneinander unterscheiden und welche Mechaniken da noch eingebaut werden.

    Balancing lass ich jetzt mal außen vor, das sieht man ja wie üblich bei Kickstarter erst nach der Auslieferung. Aber mir kommt es zumindest so vor, als könnte man mit ein paar "schlechten" Karten das Problem bekommen, nicht die Skills leveln zu können, die man braucht.

  • Beckikaze  RonSilver Geht doch bitte beide einfach rein. Das wird bestimmt total gut! Wenn ihr in paar Jahren wieder kommt mit: "Warum bin ich da überhaupt reingegangen?" Dann habt ihr wenigstens nen Sündenbock und könnt sagen, irgendein Typ von Unknowns ist Schuld :lachwein:

  • Beckikaze  RonSilver Geht doch bitte beide einfach rein. Das wird bestimmt total gut! Wenn ihr in paar Jahren wieder kommt mit: "Warum bin ich da überhaupt reingegangen?" Dann habt ihr wenigstens nen Sündenbock und könnt sagen, irgendein Typ von Unknowns ist Schuld :lachwein:

    Bester Plan. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich stelle so langsam fest, dass ich einen gewisse Schmerzgrenze habe und gar nicht mit unbedingt mit Absicht alle fragwürdigen Titel kaufen muss. 😅

    Außerdem hat SFG durch Bardsung hart verschissen bei mir. Da müsste das hier schon einen megabomben Eindruck hinterlassen.

    Und wenn ich schon lese, dass man da zig Nebenmissionen machen muss, dann schreit das schon wieder derbe nach Grinding für mehr Spielzeit. 🤢

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich stelle so langsam fest, dass ich einen gewisse Schmerzgrenze habe und gar nicht mit unbedingt mit Absicht alle fragwürdigen Titel kaufen muss. 😅

    Außerdem hat SFG durch Bardsung hart verschissen bei mir. Da müsste das hier schon einen megabomben Eindruck hinterlassen.

    Und wenn ich schon lese, dass man da zig Nebenmissionen machen muss, dann schreit das schon wieder derbe nach Grinding für mehr Spielzeit. 🤢

    Classic Runescape ist ja auch 90% grinden. Wär ja unlogisch, wenn das Brettspiel irgendwas anderes mitbringt.

  • Also bislang hat es mich eher abgeschreckt. Unter der Randbedingung dass SFG bei mir sehr kritisch hinterfragt wird müsste das Spiel echt tolle Dinge mitbringen. Ich sehe bislang keine. uSP? Oder hab ich etwas übersehen?


    Muss aber auch gestehen dass mich (zum Glück) keine Runescape Nostalgie verfolgt. Für einen Fan könnte das ganze schon anders aussehen. Ich gehe mal davon aus ich kann hier Zeit und Geld sparen.

  • Ich sehe bislang keine. uSP? Oder hab ich etwas übersehen?

    Eher nicht. Boss Fights könnten ganz nett werden, aber viel mehr wohl nicht. Und selbst dann befürchte ich, dass der Rest vom Spiel sehr repetitiv sein wird.

    Wäre nicht das erste SFG, aber im Gegensatz zu Dark Souls wird sich das hier wohl nicht houserulen lassen :lachwein:

  • RuneScape Kickstarter Die Kampagne ist jetzt online. Also so richtig haut mich das jetzt nicht vom Hocker. Ich hab ja einen Anspruch auf anspruchsvolle Coop und Dungeon Crawler mit einem immersiven Erlebnis. Vielleicht muss ich mir das in Ruhe aber nochmal anschauen.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Bei BoardgameCo wurde auch ein Video hochgeladen, hat aber nur meinen Ersteindruck vom Twitch Stream verstärkt (war auch wieder das 1. Szenario). Sehr seichtes core gameplay, das mit ganz vielen immer gleichen Skillchecks um sich wirft

    Und wenn schon Alex von BoardgameCo eher gelangweilt wirkt und nicht total gehyped, sagt das glaube ich auch schon ein wenig was aus :D Wobei das im nächsten Video bestimmt wieder positiver dargestellt wird

  • Ich kenne Runescape nicht und das was ich da auf der Kampagnenseite sehe triggert überhaupt gar nichts bei mir. 🥱

    Das soll wirklich ein Dungeon Crawler sein?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ich habe mir ja vorgenommen bei SFG vorsichtig zu sein. Ist bei Runescape wohl kein Problem. Irgendwie hatte ich nach den ganzen vorab Infos gehofft dass da noch etwas tolles kommt dass mich abholen könnte. Ist ausgeblieben und ich kann Zeit und Geld mit mehrversprechenderen Titeln verschwenden ;). zu seicht, zu abwechslungdarm, zu wenig taktieren, zu wenig Spannung und ein Runescape Fanboy bin ich auch nicht...


    ... also auf zu anderen Ufern.