RF Scout Rundenende?

  • Ich habe bisher nur die englische Regel (mit Google übersetzt) gelesen., und habe 2 Fragen zum Kartenspiel Scout.

    1.)

    Beispiel: Es liegen drei 6er Karten aus, der nächste Spieler nimmt 1 Karte davon auf die Hand. Nun muss der nächste "nur noch" die zwei 6er überbieten; richtig?

    2.) Rundenende:

    Eine Runde endet (laut Übersetzung der Regel) entweder, wenn,

    (a) ein Spieler alle seine Handkarten ausspielt, oder

    (b) ein Spieler eine hohe Kombination ausspielt, so dass alle anderen scouten und sie zu ihm zurückkommt.


    Bedeutet das bei b.) die Runde endet schon, wenn alle Mitspieler scouten, also jeder eine der ausliegenden Karten auf die Hand nimmt?

    Ich vermute so ist es gedacht, aber was passiert, wenn bei 4 Spielern, Spieler 1 zwei 9er Karten ausspielt.

    Dann nehmen Spieler 2 und 3 jeweils eine davon auf die Hand, ist die Runde dann auch vorbei? Weil ja eigentlich die Kombination nicht mer ausliegt,

    also nicht zum Ausspieler zurück kommt.....


    Danke,

    Gruß Gerd

  • Zu 1.): korrekt


    Zu2.) nein, in deinem Beispiel scoutet der 4. Spieler gerade nicht , da er an die Reihe kommt, keine Karten zum scouten mehr ausliegen und er neue Karten ausspielen muss…


    Ps: die Bedingung, dass alle anderen scouten ist für das Rundenende nicht hinreichend. Es muss eigentlich heissen, dass alle anderen Spieler ausschliesslich scouten (es gibt ja noch dieses Wagenplättchen)..

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.