[RF] Clash of Cultures ME (Kulturübernahme und freie Aktion Stimmrecht)

  • Hallo in die Runde,


    ein paar kleine Fragen sind nach der letzten Partie aufgetaucht. Vielleicht kann jemand helfen...


    - ich darf Kulturübernahme ja nur einmal pro Aktion spielen (wenn sie erfolgreich ist). Betrifft das nur die Hauptaktion? Oder könnte ich als freie Aktion noch einmal Kulturübernahme machen zB über Fortschritt Kunst
    - kann die freie Aktion Stimmrecht nur 1x oder mehrmals ausgeführt werden. Also, darf ich mehrere Marker ausgeben und dementsprechend die Stimmung erhöhen. Oder exakt nur 1 marker, so wie angegeben?


    Danke euch.
    Beste Grüße
    Micha

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Clash of Cultures“ zu „[RF] Clash of Cultures ME (Kulturübernahme und freie Aktion Stimmrecht)“ geändert.
  • Hi!


    ad 1.


    Du darfst, wie die Regel beschreibt, so viele Versuche zur Kulturübernahme in Deinem ZUG machen, bis einer davon Erfolg hat. Danach darfst Du KEINE Kulturübernahmen mehr durchführen!

    ...ich habe gerade mal schnell alle Punchboards und Karten überflogen, um mich nochmal zu vergewissern. Überall da, wo der Begriff "Kulturübernahme" explizit auftaucht, bezieht er sich immer auf eine entsprechende Aktion! Und eine solche darfst Du nach einem erfolgreichen Versuch eben nicht mehr ausführen. Dabei ist unerheblich, durch welchen Effekt du die "Aktion Kulturübernahme" ausführen würdest - als eine deiner drei regulären Aktionen, als "Als Aktion"-Effekt (Karte oder freigeschalteter Fortschritt) oder auch als Gratis-Aktion.


    ad 2.

    Du darfst die Gratis-Aktion des Fortschritts "Stimmrecht" beliebig oft in Deinem Zug nutzen - was aber häufig nicht sinnvoll ist. Denn wenn du 1 Zufriedenheitsplättchen (für den Fortschritt) abgibst, führst du ja 1x die Hauptaktion "Stimmung erhöhen" (wie in den Regeln beschrieben) aus. Und diese wiederum erlaubt dir, die Stimmung in beliebig vielen Städten zu erhöhen.

    Es sind jedoch Situationen denkbar, in denen du "Stimmrecht" nutzt, dann in deinen weiteren (regulären oder Gratis-) Aktionen weitere Zufriedenheitsplättchen erhältst, und später in deinem Zug erneut "Stimmrecht" zu nutzen.

    Achtung:
    Das Zufriedenheitsplättchen, das du abgeben musst, um "Stimmrecht" zu nutzen, ist der Preis, den du zahlst, UM den Fortschritt nutzen zu können. Das Plättchen ist also weg, BEVOR du die Aktion "Stimmung erhöhen" ausführst - mit deinen übrigen Zufriedenheitsplättchen!


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Guten Abend Dumon,


    super! Vielen Dank für deine Antwort! Das hat uns sehr geholfen! Dann haben wir (1) richtig gespielt!


    Bei (2) noch einmal nachgefragt: freiwillige Aktionen kann ich in meinem Zug BELIEBIG OFT machen?


    Danke und VG

  • Du kannst in deinem Zug beliebig viele Gratis-Aktionen (das meinst du sicher) machen, jedoch immer nur VOR oder NACH einer regulären Aktion. Und du kannst jede dir verfügbare Gratis-Aktion so oft machen, wie du willst - vorausgesetzt, es steht nichts anderes dabei (einige kannst du z.B. nur 1x pro Zug machen) und du kannst die Kosten bezahlen (falls welche anfallen).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.