[RF] Clash of Cultures: Große Statue + Monumentale Kultur - Timing

  • Hallo, Leute.


    Kurze Timing-Regelfrages an alle, insbesondere an Ben2 (ist so heute passiert):

    Ich baue die Große Statue, welche mich als Baubonus eine Triumphkarte ziehen lässt. Ich ziehe jetzt die Karte Monumentale Kultur, welche u.a. sinngemäß sagt: Sofort spielen, wenn du gerade das erste Weltwunder gespielt hast. Die Große Statue war das erste Weltwunder des Spiels.


    Darf ich die Karte direkt ausspielen, obwohl ich sie mit dem Baubonus erst gezogen habe?

  • Ich würde vermuten: Nein, weil der Bau des Weltwunders mit dem Ziehen der Triumphkarte zeitlich abgeschlossen ist.

    Aber spannender Fall von Timing. Deswegen ist es so wichtig bei Spielen mit Effekten immer eine Timingreihenfolge in der Anleitung zu haben.

  • Sternenfahrer

    Naja, zu dem Zeitpunkt weiß man ja noch nicht, ob es wichtig ist. In unserem Fall war es im Endeffekt egal, weil ich die Karte dann auch in der Statusphase spielen konnte (keine anderen Weltwunder in der Runde gebaut).

    Es gibt in diesem Spiel kein besonderes Timing. Du könntest sie noch ausspielen, wenn ihr euch einig seid, dass das noch möglich ist. Ich würde das auf alle Fälle erlauben. Weil die Texte es nicht genauer definieren - ich finde „gerade“ ist da breit genug. Das ist auch Absicht. Bei Kämpfen ist es eindeutiger, dass man das wohl eher nicht nach dem NÄCHSTEN Kampf spielen könnte; aber das hier ist kein LCG mit 10 Timing-Fenstern …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 sowas ist aber dann durchaus ärgerlich, weil es pures Glück ist, während ja gerade die Triumphe dafür da sind, etwas darauf hinzuarbeiten.

    Hier war es ein glücklicher Umstand. Das ist eher selten. Warum nicht dieses positive Gefühl lassen? Wie gesagt - das Spiel hat extrem wenige dieser Effekte. Wenn es dann mal so passiert, wäre es (mMn) Absurd, hier ein engeres Fenster anzunehmen, nur um diesen Spieler dann für sein Glück "zu bestrafen". Wenn das jetzt DAUERND der Fall wäre, wäre ich bei dir - dann wäre das Spiel an dieser Stelle einfach schlecht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn das dauernd der Fall wäre, wäre es kalkulierbar. Wenn es selten(st) passiert, sind es Ausreißer, die einfach nicht sein müssen (und sowieso nur relevant sind, wenn es am Ende um 2 Punkte geht).

  • Wenn das dauernd der Fall wäre, wäre es kalkulierbar. Wenn es selten(st) passiert, sind es Ausreißer, die einfach nicht sein müssen (und sowieso nur relevant sind, wenn es am Ende um 2 Punkte geht).

    WIe ist das denn kalkulierbar? Wenn ich alle furzlang Karten ziehe und dann die eine Hälfte Glück habe sie "automatisch" zu erfüllen? Das ist einfach nur frustig für die anderen weil pures Gllück und frustig für mich - weil ich nichts tun musste. Ich kenne ein paar Spiele, bei denen das so ist. GRAUSAM. Aber hier ist das wirklich "Convergence of Circumstances". Ich hatte das noch nie - ich glaube nämlich sogar, dass das die einzige Kombo ist, bei der das so möglich sein könnte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 sowas ist aber dann durchaus ärgerlich, weil es pures Glück ist, während ja gerade die Triumphe dafür da sind, etwas darauf hinzuarbeiten.

    Also die Triumphe von Glück befreit zu erachten halte ich so oder so für gewagt. Ich kann am Anfang Ziele auf der Hand haben, die harte Arbeit erfordern und so schnell nicht erfüllt werden können und andere die man zieht, sind geschenkt. Gerade die mit Vorgaben zu Gebäuden können absolut geschenkt sein (oder eben gerade nicht). Von daher finde ich die Lösung von Ben2 jetzt nicht wirklich unfairer oder glücklicher als andere Karten die man zieht.

  • Ruhig Blut Ben2 das war ja keine Aussage von mir, die sich jetzt nur auf CoCult bezieht. Ganz allgemein seh ich das aber anders als du. Wenn jeder immer die Chance hat, das so etwas passiert, finde ich(!) das kalkulierbarer als wenn es 1-2 im Spiel passiert und dann aber Auswirkungen hat. Ähnlich den Zielkarten bei Dune Imperium von denen es 2 im ganzen Stapel gibt. Wer die zieht hat totales Glück, alle anderen totales Pech. Das ist deutlich beschissener als "jeder hat zu jeder Zeit eine erkennbare Chance auf Glück" - aber das ist eben auch ein anderes Thema :). Für mich wäre der Fall hier ein Grund die Karte auszusortieren, damit so etwas einfach gar nicht vorkommt. Dann hat am Ende auch niemand wegen einem solch glücklichen Zufall gewonnen ;)

  • Bei ungeklärten Detailfragen ziehe ich immer das allgemeine “Feeling” vom Spiel zu Rate. Soll heißen, wie belohnend oder bestrafend ist es denn bei anderen Randsituationen. Beispiele dazu könnten sein - werden ungerade Verluste ab- oder aufgerundet, kann ich erst was aus-/abgeben bevor ein Limit greift…

    Daran kann man die allgemeine Intention des Autors meist gut erkennen und eine Entscheidung daran ableiten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Darf ich die Karte direkt ausspielen, obwohl ich sie mit dem Baubonus erst gezogen habe?

    Ja, darfst Du. Quelle: What if I draw the 'Monumental Culture' objective card upon I construct the 'Great Statue' wonder? | Clash of Cultures: Monumental Edition

    As I said …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.