(Glow) - Spuren/Lichtsplitter als Joker

  • Wir haben gestern die erste Partie #Glow gespielt und ich stehe bei einer Sache in der Anleitung etwas auf dem Schlauch: es gibt Gefährten, die benötigen 2x-4x dasselbe Symbol. Laut Anleitung kann man das auch mit den Spurensymbolen auf dem lila Würfel und den 3 Lichtsplittern des gelben Würfels erfüllen? Wie genau sieht das denn dann aus?

    Ich würfle den lila Würfel, bekomme 2 Spuren als Plättchen und aktiviere außerdem jeden Gefährten, der 2x dasselbe Symbol benötigt?
    Analog dazu: gelber Würfel, ich bekomme 3 Siegpunkte und aktiviere jeden Gefährten, der 3x dasselbe Symbol benötigt?

    Das fühlt sich irgendwie total merkwürdig an und komplett verwirrt hat mich dann eine Aussage des Autors auf BGG, dass man diese Seiten von lila und gelben Würfel auch für Gefährten nehmen kann, die 4x dasselbe Symbol benötigen? Dann bezahle ich 2 Spuren als Plättchen dazu oder geben 1 Siegpunkt ab?

    Zusätzlich verstehe ich auch das Symbol auf dem Spielplan nicht so ganz:

    Spuren gelten als Joker für Felder, wenn man sich auf der Karte bewegt, so weit, so gut. Auf der Karte gibt es aber keine lila oder gelben Felder. Bezieht sich der Hinweis dann auf die Effekte von Gefährten?

  • Spuren und Splitter aktivieren keine Gefährten.

    Die schwarzen Spurenplättchen sind Joker wenn du die entsprechenden Symbole entlang der Wege nicht auf deinen Würfeln hast.


    edit: doch, zwei Splitter bzw. zwei Spuren aktivieren auch Gefährten die zwei gleiche Symbole brauchen. Der kleine lila Würfel mit dem Spuren Symbol wäre dann der dritte für Gefährten die drei gleiche Symbole benötigen.

    Splitter kriegst du als Punkte, Spuren als Spurenplättchen.

    Gelb geht nur zweimal, lila dreimal. Kommt aber selten vor, dass man zwei gelbe Splitter oder drei lila Spuren würfelt....

    LG

    Mimi

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Danke euch, jetzt ist der Knoten geplatzt. :$^^ Ich dachte, dass 2 Füße auf einem lila Würfel bzw. 3 Lichtsplitter auf einem gelben Würfel bereits als 2 bzw. 3 gleiche Symbole gelten. Das war für mich merkwürdig formuliert. Aber so ergibt es natürlich viel mehr Sinn.

    Die Aussage des Autors hatte mich insofern auch verwundert:

    Zitat

    Hi, The purple and yellow dice have a special side symbol (2 Footprints or 3VP).

    This rule part means that If several special symbol show up, you can trigger the "X identical" (Snarexe X=4) dice sides effects (considering of course that these symbols are different from the others).

    Snarexe mit 4 gleichen Symbolen kann dann doch nicht über lila oder gelb erfüllt werden?

  • Snarexe mit 4 gleichen Symbolen kann dann doch nicht über lila oder gelb erfüllt werden?

    Das stimmt… es ist schon selten, dass man überhaupt 2 gelbe oder violette Würfel hat und mit denen das Sondersymbol würfelt. Aber da man mit den Sondersymbolen ja sowieso schon einen Bonus (Siegpunkte oder Schritte) bekommt ist das zu verkraften 😉

  • Ich habe es so verstanden, dass wenn du zum Beispiel mit 2 lila Würfel mit beiden das Spuren Symbol würfelst auch die Fähigkeiten die 2 gleiche Symbole benötigen aktiviert werden. Gleiches giltet auch für das Siegpunkt Symbol…

    So ist es.

    LG

    Mimi

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.